Folienvögel im Fenster

Hallo,

lassen sich Vögel abschrecken gegen Fenster zu fliegen, wenn an den Fenstern schwarze Silhouetten von Kunststofffolienvögel angebracht (angeklebt) sind?

Gruß Hans

Hallo,

lassen sich Vögel abschrecken gegen Fenster zu fliegen, wenn
an den Fenstern schwarze Silhouetten von Kunststofffolienvögel
angebracht (angeklebt) sind?

Ein klares Jein ist die Antwort. Ich habe dazu gehört, dass die Vögel eben ein Stück daneben aufs Fenster aufschlagen…
In wieweit das stimmt habe ich aber nicht selbst nachgeprüft.

Gruß Hans

Grüße,
Bernd

Hallo, Hans

lassen sich Vögel abschrecken gegen Fenster zu fliegen, wenn
an den Fenstern schwarze Silhouetten von Kunststofffolienvögel
angebracht (angeklebt) sind?

Nein.

„Die oft angepriesenen schwarzen Greifvogelsilhouetten haben sich in der Praxis als wirkungslos erwiesen. Sie eignen sich weder zur Abschreckung (hierfür müsste ein bewegter Schatten von oben kommen), noch zum Sichtbarmachen der Scheiben, da sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen kaum zu erkennen sind.“
http://www.lbv.de/service/naturschutztipps/voegel-gl…
und
http://www.windowcollisions.info/index2.php?lang=d

Gruß
karin

Warnfarben
Hallo Hans

Meines Wissens helfen aufgeklebte Dinge in Gelb, allenfalls Orange. Die Form ist dabei weniger wichtig als eben diese Warnfarbe, also kannst du Folienstücke in Form von Sternen oder Karos ausschneiden, oder was du willst.

Grüsse
Rolf

Hallo,

Ich habe dazu gehört, dass die Vögel eben ein Stück daneben aufs Fenster aufschlagen…
In wieweit das stimmt habe ich aber nicht selbst nachgeprüft.

So ist das - wie ich leider aus Erfahrung weiß…
Und das ist leider unabhängig von der Form und der Farbe der Aufkleber.

Eine zuverlässige Methode die Vogelunfälle zu verhindern habe ich noch nicht gefunden. Rollläden sind auch keine Lösung - ich will ja nicht im Dunkeln sitzen.

Gruß
Werner

Lösungen - Vogeltod an Fenstern verhindern
Hallo,

Eine zuverlässige Methode die Vogelunfälle zu verhindern habe
ich noch nicht gefunden. Rollläden sind auch keine Lösung -
ich will ja nicht im Dunkeln sitzen.

ich habe in meiner Antwort an den Fragesteller, zwei Artikel verlinkt:

http://www.lbv.de/service/naturschutztipps/voegel-gl…
(Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.)
und
http://www.windowcollisions.info/index2.php?lang=d
(mit Leitfaden von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach, bzgl. „Vögel, Glas und Licht“)

Beide Links enthalten Empfehlungen für die erfolgreiche Vermeidung von Vogelkollisionen an Glas.

Ich habe selbst schon hier im Forum deshalb angefragt:
/t/vogelkollision-an-glasflaechen-vermeiden/5048772

In der Folge habe ich Rollläden, soweit vorhanden, zu etwa 2/3 heruntergelassen. Fiel mir nicht schwer, bei der Hitze :wink:
In Richtung Osten (offener Süd-Ost-Balkon), befinden sich bei uns asymetrische Glasflächen (ohne Aussen-Rollos), wobei ein festes Fenster, ca. 1/3 der Glasfläche ausmacht und die Tür zum Balkon (mit Verglasung zur Decke), vermutlich 2/3 der Glasfläche ausmacht.

Dicht, vor das feste Fenster haben wir Pflanzen gestellt, die das Fenster fast verdecken.
Ergebnis keine Kollision.
An der Tür haben wir keinen Schutz angebracht. Mein Mann wollte freie Aussicht und fand, dass die Anbringung von Klebestreifen (die ich befürwortete):

  • „Senkrechte, 2 cm breite Klebestreifen, die man im Abstand von höchstens 10 cm zueinander - an der Aussenscheibe - anbringt“,
    hässlich anzusehen und nicht nötig wäre.

Vor ein paar Wochen haben wir dann miterleben müssen, wie ein Grünfink - mit voller Geschwindigkeit - gegen unsere Balkontür geflogen ist.
Er lag bewusstlos vor unserer Balkontür auf dem Boden.
Mein Mann war sehr betroffen! Der Vogel hat sich glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder aufgerappelt und ist weggeflogen.
Daraufhin hat mein Mann - an der Aussenseite der Tür - senkrechte Schnüre in kurzem Abstand, mit Thesafilm, angebracht.
Die Schnüre wehen im Wind.
Seitdem haben wir keine Vogelkollision mehr bemerken müssen.

Gruß
karin

Die aufgeklebten Vögel helfen nichts. Denn echte Vögel erkennen die Aufkleber nicht als Vögel und auch nicht als Hinweis auf ein Hinderniß. Sie denken einfach, daß sie da dazwischen durchfliegen können. Und da ist dann eben die Scheibe.

Neben den Möglichkeiten des verdeckens (das halte ich nur für bedingt sinnvoll, weil man zwangsläufig die Fenster zumacht, und damit im Dunkeln sitzt) gibt es noch die Möglichkeit die Fenster UV-Licht reflektierend zu machen. Vögel können anders als Menschen UV-Licht sehen. Wenn Das Fenster UV-Licht Reflektiert, wird das vom Vogel als geschlossene Wand wahrgenommen, und er kann ausweichen.

Einziges Problem bei der Sache: ich habe keine Ahnung, wie man das anstellen kann. Evtl. gibt es Folien oder ähnliches, mit denen man die Fenster abkleben kann. wichtig ist, daß das UV-Licht wirklich reflektiert wird. Folien die UV-Licht filtern gibt es genug, aber das Reicht nicht, es muß zurückgeworfen werden, damit es der Vogel sehen kann.

‚Spinnennetzeffekt‘ - UV-Licht
Hallo,

Neben den Möglichkeiten des verdeckens (das halte ich nur für
bedingt sinnvoll, weil man zwangsläufig die Fenster zumacht,
und damit im Dunkeln sitzt) gibt es noch die Möglichkeit die
Fenster UV-Licht reflektierend zu machen. Vögel können anders
als Menschen UV-Licht sehen. Wenn Das Fenster UV-Licht
Reflektiert, wird das vom Vogel als geschlossene Wand
wahrgenommen, und er kann ausweichen.

Einziges Problem bei der Sache: ich habe keine Ahnung, wie man
das anstellen kann. Evtl. gibt es Folien oder ähnliches, mit
denen man die Fenster abkleben kann. wichtig ist, daß das
UV-Licht wirklich reflektiert wird. Folien die UV-Licht
filtern gibt es genug, aber das Reicht nicht, es muß
zurückgeworfen werden, damit es der Vogel sehen kann.

Versuche mit dem eigens dafür entwickelten Glas „ORNILUX“ gibt es, siehe (PDF):
http://www.windowcollisions.info/public/leitfaden-vo…

"Der Spinnennetzeffekt

Grosse Hoffnungen wurden geweckt, als Friedrich Buer und Martin Regner in einer Publikation anregten, Scheiben mit UV-Absorbern zu markieren.
Es war bekannt, dass Spinnennetze von Vögeln gemieden werden, was man UV-absorbierenden Substanzen zuschrieb.
Diese wären für Vögel sichtbar, für uns Menschen hingegen nicht.

In der Folge führten die Vogelwarten Radolfzell und Sempach, auch in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Glasindustrie (Glas Trösch, Glaswerke Arnold), eine Reihe von Versuchen durch.
Einzelne Kombinationen zeigten eine gewisse Wirkung, doch lag der Wirkungsgrad immer markant unter jenem der Markierungen im sichtbaren Bereich.

Die Glaswerke Arnold entwickelten in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Radolfzell aufgrund von Flugkanalversuchen das Glas ORNILUX.
Es wird mittlerweile kommerziell angeboten, doch stehen einwandfreie Ergebnisse aus der Praxis noch aus.
Zurzeit scheint es offen, ob es je gelingen wird, Markierungen auf UV-Basis zu entwickeln, die wirklich als vogelfreundlich zu taxieren sind und die wie angestrebt 90 % der Kollisionen zu verhindern vermögen.
Die Bemühungen werden jedoch fortgesetzt."

Gruß
karin