Vogelkollision an Glasflächen vermeiden

Hallo,

der Frühling ist angebrochen. In nicht allzuferner Zeit sind wieder Jungvögel unterwegs, die aufgeregt gegen spiegelnde Fensterscheiben knallen.

Ich möchte Fenster, auf meinem Balkon, gegen Vogelkollisionen sichern, schwanke aber noch zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
Wichtig für meine Entscheidungsfindung ist, dass man trotz Sicherung gegen Vogelschlag, einen relativ freien Blick auf den Balkon hat und dass man die Sicherung bei Bedarf wieder entfernen kann.

Was ich mir schon überlegt habe:

Infos über Sicherungsmöglichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschlag
http://www.lbv.de/service/naturschutztipps/voegel-gl…
http://www.windowcollisions.info/index2.php?lang=d

Was haltet ihr von meinen angeführten Beispielen und wie sichert ihr eure Fenster gegen Vogelschlag?

Gruß
karin

Hallo !

Der einzige Grund, warum Vögel gegen Scheiben fliegen ist, dass sich dort die Landschaft spiegelt und die Vögel glauben, dass sei echt.

Es helfen keine Aufkleber mit Greifvögeln.

Es hilft nur, die Spiegelung verhindern!!

Wie, ist völlig egal.

Ich beerdigen wöchentlich mindestens zwei Vögel.

Das Sicherste, die Rolläden tagsüber unten lassen.

mfgConrad

Hallo, Conrad

Der einzige Grund, warum Vögel gegen Scheiben fliegen ist,
dass sich dort die Landschaft spiegelt und die Vögel glauben,
dass sei echt.
Es helfen keine Aufkleber mit Greifvögeln.

weiss ich.

Es hilft nur, die Spiegelung verhindern!!

Ja.

Wie, ist völlig egal.

Na ja, mich hätte interessiert, wie Andere das Problem gelöst haben, ohne Aussenrollladen herunterzulassen, die (wenn vorhanden) wenig praktikabel sind, wenn sich Pflanzen im Raum befinden und wenn man trotzdem einen relativ freien Ausblick haben möchte.

Ich beerdigen wöchentlich mindestens zwei Vögel.

Habe ich noch nie machen müssen, da bei mir noch keine Vogelleichen auf dem Balkon lagen. Allerdings hatte ich schon Abdrücke von Vögeln auf den Fenstern.

Das Sicherste, die Rolläden tagsüber unten lassen.

Mein Problem ist, dass nicht alle Glasflächen auf unserem Balkon, mit einem Rollladen versehen sind und dass diese Glasflächen dazu noch asymmetrisch sind.

Gruß
karin

Sonnenschirm oder Pflanzen?
Hi Karin,

Wichtig für meine Entscheidungsfindung ist, dass man trotz
Sicherung gegen Vogelschlag, einen relativ freien Blick auf
den Balkon hat und dass man die Sicherung bei Bedarf wieder
entfernen kann.

Vielleicht würde schon ein auf dem Balkon aufgestellter Sonnenschirm reichen?
Oder einjährige Schlingpflanzen, die an Stäben im Kübel hochklettern (kannst Du ja auf Rolluntersetzer stellen)?

Das müsste eigentlich einen allzu „rasanten Flieger“ schon rechtzeitig aufhalten können ; )

Viele Grüße, Sonja

Hallo, Sonja

Vielleicht würde schon ein auf dem Balkon aufgestellter
Sonnenschirm reichen?
Oder einjährige Schlingpflanzen, die an Stäben im Kübel
hochklettern (kannst Du ja auf Rolluntersetzer stellen)?

Das sind zwei gute Ideen. Danke!

Gruß
karin