Planetopia

Grade im TV gelaufen, Thema: Zimmerbrände durch Mehrfachsteckdosen in Reihe. Gut, ich schau Planetopia eh nur um mich darüber zu amüsieren, aber das Thema war ja ausnahmsweise mal tatsächlich interessant, solche IKEA-5-fach-Ketten findet man ja oft genug. Mit Wärmebildkamera eine zu schwache Kopfzuleitung mit über 100°C - nett, ist bei ein paar Leuten hoffentlich auch angekommen.
Dann aber der „Labortest“: Toaster und Miniöfen an einer Mehrfachsteckdose, gemessener Verbauch knapp 6kW. Mehrfachstecker schmort natürlich durch. „Oh!“ denkt man da - ermmm… aber Moment mal… 6kW an einer Steckdose? Im Kopf komm ich da je nach Spannung auf um die 25A. Sollte da nicht längst auch die trägste Sicherung rausfliegen? Selbst alte 16A-Automaten dürften da schalten, die normalen 10A-Sicherungen in neueren Häusern sowieso?

Hallo Namen- und Grußloser

Dann aber der „Labortest“: Toaster und Miniöfen an einer Mehrfachsteckdose, gemessener Verbauch knapp 6kW. Mehrfachstecker schmort natürlich durch. „Oh!“ denkt man da - ermmm… aber Moment mal… 6kW an einer Steckdose? Im Kopf komm ich da je nach Spannung auf um die 25A.

Ok.
25A*230V=5750W, das sind fast 6kW
passt schon!

Sollte da nicht längst auch die trägste Sicherung rausfliegen? Selbst alte 16A-Automaten dürften da schalten…

25A/16A=1,56-facher Überstrom
Automaten mit Kennlinie B und C halten den im ungünstigsten Fall ca. 20 Minuten aus, ehe sie auslösen.

… die normalen 10A-Sicherungen in neueren Häusern sowieso?

25A/10A=2,5-facher Überstrom
den würden Automaten - wieder im ungünstigsten Fall - ca. 2 Minuten aushalten.

Der geschilderte Fall ist also gar nicht so unwahrscheinlich, vor Allem wenn man daran denkt, dass die Kabelschwänze vieler Mehrfachsteckdosen nur 3 x 1,0mm² haben.
Mir sind sogar schon Mehrfachsteckdosen mit 3 x 0,75mm² untergekommen.

Gruß merimies

25A/16A=1,56-facher Überstrom
Automaten mit Kennlinie B und C halten den im ungünstigsten
Fall ca. 20 Minuten aus, ehe sie auslösen.

Na denn… hmm… hab mir grade noch mal die ganzen Kennlinien angeschaut - aua. Gut, daß ich die Steckerleisten immer nach Gewicht kaufe… :smiley:

Wieder was gelernt…

Hallo Merimies,

25A/16A=1,56-facher Überstrom

In meinen Tabellen/ Kennlinien* steht das Automaten der Charakteristik B und C Auslöseverhalten von 1,45 x In haben.

Gruß
Holger

http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/verit…
http://www.voltimum.de/files/de/attachments/led/p/do…

1 Like

Hallo Holger,

25A/16A=1,56-facher Überstrom

In meinen Tabellen/ Kennlinien* steht das Automaten der Charakteristik B und C Auslöseverhalten von 1,45 x In haben.

Das ist soweit korrekt, dass die Automaten innerhalb einer Stunde beim 1,45-fachen des Nennstroms auslösen müssen (großer Prüfstrom)

Ich habe für meine Aussage „Automaten mit Kennlinie B und C halten den im ungünstigsten Fall ca. 20 Minuten aus, ehe sie auslösen.“ die folgende Unterlage herangezogen (die sich mit den von Dir angeführten Unterlagen deckt).
http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/verit…
Ich habe meine Ablesung des Diagramms noch einmal überprüft und einen Ablesefehler entdeckt.
Danach muss der Automat bei 1,56-fachem Nennstrom nach spätestens 10 Minuten auslösen (Ungenauigkeiten in der Ablesung des Diagramms vorbehalten).

Danke für den Hinweis

merimies