Plexiglas schneiden etc

Hallo,
weiß jemand von euch, wie ich Plexiglas sehr sauber schneiden kann? Des Weiteren hoffe ich, dass mir jemand eine kleine Anleitung geben kann, wie ich z.B. in die Mitte des Plexiglases eine Öffnung reinschneiden kann, damit ich an diese Öffnung einen Schlauch befestigen kann? Außerdem sollte das alles wasserfest sein, d.h. der Schlauch müsste so angebracht werden, dass kein Wasser etc. an den Seiten rausfließt…

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

„Plexiglas schneiden“ das wird schwierig, was du machen kannst ist es ganz normal mit einer Stichsäge langsam zu sägen. Jedoch wird das Ergebniss wahrscheinlich nicht wirklich befridiegend werden. zu dem Loch in der Mitte, einfach mit einem Metall bohrer bohren, bei niedriger Drehzahl.
Wenn am Ende ein Schlauch durchpassen soll, fängst du am besten mit einem kleinen bohrer an und steigerst dich langsam.

Ich hab sowas auch schon einmal gemacht. Ist schon ein Aufwannd da das Plexiglas beim Bohren schmilzt und sich danach direkt wieder verfestigt und den Bohrer auch nicht selten zum stehen bringt.

Meine Meinung ist du solltest dir einen Plexiglas verarbeitenden Betrieb suchen und es von dennen machen lassen. die machen dir dann auch wirklich schöne kanten usw.

Gruß michi

Hallo Sebastian,

das Sägen bringt meist keine guten Kanten.

In den Hobbythek-Büchern ist beschrieben, wie man die Material bearbeitet, leider weiß ich die Nummer nicht. Aber eine Stadtbücherei Deines Vertrauens sollte helfen können.

Beim Bohren war glaube ich ein Trick, das man Petroleum als Kühlmittel einsetzt, also mit Knetmasse einen Ring formen und rein damit.

Gruß Volker

Danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt und ein bisschen Probieren sollte auch helfen. :wink:

Plexiglas mit Wasser schneiden!
Hallo, Sebastian,

suche nach einem Handwerksbetrieb, der eine Wasserstrahl - Anlage hat. Es gibt in Deuschland einige Stein- oder Metall verarbeitende Firmen, die mit solch modernen Anlagen arbeiten.

Mit Wasserstrahl (3800 bar Druck) ist dein Plexiglas im Nu geschnitten, die Kanten sind sauber, nichts schmilzt.

Ich spreche aus Erfahrung.

LG, Karin

Also für mich hat sich das Sandwichverfahren als sehr sichere und sauber Möglichgeit entwickelt alle schwer schneidbaren Materialien zu bearbeiten.
Dazu sollte die plexiglasscheibe zwischen zwei spanplatten min 16 mm oder ähnliches ebenes Material gelegt bzw. gespannt werden, dann kann mit einer Handkreissäge,einem hochwertigem Sägeblatt und einer Führungsschiene (am besten ist eine Festo o.ä.)ein sehr gutes Ergebniss erzielt werden.
Wichtig ist dabei, das man darauf achtet das alles absolut eben liegt,
dazu nutze ich immer eine alte Arbeitsplatte auf zwei oder mehreren Böcken.Nach dem Sägen entfernt man nur noch eventuelle Schmelzrückstände mit einer Feile oder Stechbeitel und fertig ist die Scheibe.

Hallo Volker,

Beim Bohren war glaube ich ein Trick, das man Petroleum als
Kühlmittel einsetzt, also mit Knetmasse einen Ring formen und
rein damit.

Ich kenne es nur mit Petrolether:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petrol%C3%A4ther

Grundsätzlich benötigst du eine Flüssigkeit mit einem niederen Siedepunkt, damit das Acrylglas nicht weich wird.

Noch ein Trick:
Vor dem Bohren das Plexiglas mit Klebeband oder einer Selbstklebefolie abdecken. Die Bohrspäne erzeugen schon unschöne Kratzer um das Loch.

Ich habe so vor 25, 30 Jahren einige Geräte in Acrylglas-Gehäusen gebaut, meist für Austellungen. Das Grobe (zusägen, verkleben, polieren) hat ein Fachbetrieb gemacht, Ich musste dann nur noch die Löcher, Gewinde usw. selber machen.
Der Petrolether ist ein Rat von diesem Fachbetrieb.

Übrigens, das Schlimmste was man für Acrylglas nehmen kann ist Nitrovedünnung !! :wink:

Hat mein damaliger Chef gemacht, weil noch Kleberreste auf den Gehäuse waren und er helfen wollte :frowning:(
Sah direkt nach der Aktion auch schön sauber aus. Nach ein paar Stunden bildeten sich dann die Risse an der Oberfläche und am nächsten Tag sah es aus, wie 200 Jahre alt :frowning:(

MfG Peter(TOO)

Hallo Sebastian, probiere es mit einem Reststück. Habe es vor längerer Zeit auch gemacht. Es geht. Kannst, wie beschrieben die Sandwich - Lösung nehmen.
Geht auch direkt.
Problem: Das Material versucht an den Zacken des Blattes zu schwingen und versucht zu reißen.
Also muss Drehzahl/Hubzahl, Anzahl der Zähne und Vorschub aufeinander abgestimmt sein. Also feine Zahnung (für Metalle) probieren. Sind die Zähne grob: Drehzahl erhöhen, langsamer Vorschub. Da das Material warm wird, wird es hinter dem Blatt (Stichsäge) wieder etwas ankleben (an der Oberkante entsteht an beiden Seiten ein rauer Materialwulst der etwas zusammenklebt) . Ist aber nicht schlimm. lässt sich vorsichtig abkannten/brechen.
Bohren: Normal. Große Bohrungen mit Stichsäge/Kreisbohrer/Lochbohrer.
Nur langsamen Vorschub verwenden, dann kann nichts!
Biegen: Zwischen 2 Hölzern klemmen. Erwärmen, biegen. In Entstellung: fixieren bis erkaltet. Gegf. Fixieren.
Problem: wird es wieder warm, geht es in ursprüngliche Ausgangslage zurück.
Viel Spaß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie das Plexiglas geschnitten werden kann, wurde vielfach
angeraten.

Ich nehme für kleine Sachen eine Metallbügelsäge („Eisensäge“)
und schneide geringfügig größer als es sein soll.
Die Schnittkante wird hinterher mit Feilen glatt gemacht.
Das kann man dann mit feinem Schleifpapier und Polierpaste
soweit treiben, daß die Schnittkanten genauso glatt aussehen,
wie die sonstigen Flächen.
kleine

Anleitung geben kann, wie ich z.B. in die Mitte des
Plexiglases eine Öffnung reinschneiden kann,

Mit normalen Metallbohrer von beiden Seiten anbohren.
Mit kleinem Bohrer vorbohren.

damit ich an
diese Öffnung einen Schlauch befestigen kann? Außerdem sollte
das alles wasserfest sein, d.h. der Schlauch müsste so
angebracht werden, dass kein Wasser etc. an den Seiten
rausfließt…

Da empfehle ich eine Schlauchdurchführung mit Gummidichtungen.
http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/inf…

Gruß Uwi

Hallo,

Acrylglas wird normalerweise mit einer Kreissäge geschnitten (sehr gutes HM-Sägeblatt, das noch nicht für Holz oder Polycarbonat verwendet wurde) und anschließend mit einer Ziehklinge abgezogen. Danach kann noch poliert werden. Rundungen werden üblicherweise gefräst. Stichsäge ist eher ungeeignet.

Größere Löcher werden mit einem Kreisschneider geschnitten (geht nur mit Ständerbohrmaschine). Für kleinere Löcher wird ein Metallbohrer verwendet, der einen besonderen Anschliff bekommt. Insesondere beim Austreten der Bohrerspitze aus dem Material darf nur wenig Druck / Vorschub gegeben werden, da es sonst zu Muschelbruch kommt.

Kühlung ist normalerweise beim Sägen nur bei sehr starkem Material bzw beim Bohren bei entsprechenden Durchmessern und Bohrtiefen notwendig.

Wichtig ist immer absolut scharfes Schneidewerkzeug.

Gruß, Niels