Pommes risolées

Hi,

genau die suche ich. Soweit, daß risolées-Kartoffeln gebräunte Kartoffeln sein müssen, bin ich. Aber was genau? Kartoffel-Gratin ist es jedenfalls nicht. Bratkartoffeln wohl auch nicht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Neue kleine (können auch alte sein) Pellkartoffel, im Butter rundum braun braten (risoler). Da es weiblich ist also risolée, allerding , da in der mehrzahl also das „s“ am ende. Du machst ja nicht nur eine Kartoffeln.
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Merci beaucoup. (o.T.)

ich kenne das als in kleine würfel geschnittene kartoffeln (ohne pelle !!!), die man in der pfanne unter ständigem wenden braun brät. ich gebe noch grobe salzkörner und frischen rosmarin drüber und schon isset fertig… fred

ähem, und bevor du mich wieder dran erinnerst schweizer rezepte zu schicken, hier mal eins " en attendant mieux":

tomme panée
4 tommes vaudoises pas trop mûres
80 gr de beurre
100 gr de mie de pain blanc en chapelure
1 oeuf
cumin, poivre du moulin

  • passer les tommes à l’oeuf battu
  • paner
  • chauffer le beurre clarifié
  • sauter les tommes 3 à 4 min. de chaque côté à feu moyen
  • dresser sur une assiette très chaude
  • saupoudrer de poivre et de cumin

servir avec de fines tranches de pain ou les servir sur un lit de salade de saison (par ex. mesclun).
bon app.
fred

na, was denn jetzt?
Hi,

was isses denn jetzt? Bis zur ultimativen Klärung werden keine weiteren Sternchen vergeben. So, jetzt hab´ ich´s Euch gegeben.

Ich mach´ mich doch lächerlich. Kaum gebe ich Dir erste Info weiter (das Posting war nämlich eigentlich nicht für mich), schon kommt hier die nächste Meinung. Ist das hier ein Kindergeburtstag oder was?

Neee, neee, neee.

Gruß
Christian

ich kenne das als in kleine würfel geschnittene kartoffeln
(ohne pelle !!!), die man in der pfanne unter ständigem wenden
braun brät. ich gebe noch grobe salzkörner und frischen
rosmarin drüber und schon isset fertig… fred

Hallo Fred,
richtig und nicht. ich habe nicht behauptet dass die kartoffeln mit „pelle“ sind. habe mich vielleicht falsch ausgebrückt. irgendwie hast du auch recht, nur, was wird nicht alles in restaurants als „risolées“ angeboten? ich kenne kollegen (habe ich auch schon gemacht in der not), die salzkartoffeln nehmen. nun, wer es nicht merkte , der hat pech gehabt.
ich versuchte hier nur das original wieder zugeben , wobei ich es auch mit rosmarin mache, allerdings in keinem fachbuch so steht. allerding in den den neumodischen schon vertretten.
Danke für die Rezepte.
Claude

ist das dein ernst ???
ich fass es nicht, denn was wäre das kochen langweilig wenn es pro rezept bloss eine variante gäbe. ich bin gespannt was claude zu meiner sagt - und abgesehen davon kann ich meine variante beweisen - ätsch ! die dinger (pommes risolées) gibt’s hier nämlich sogar als tiefkühlprodukt - soll ich dir die packung einscannen, *grins* ?
schönen gruss vom kindergeburtstag… fred

Hallo Christian,
sterne für sowas? Nee, doch nicht im ernst.
Das mit den kartoffeln habe ich so geschildert wie es jeder koch gelernt hat. Nun jeder macht es wieder anders. Egal, jeder macht auch seine erbsensuppe anders.
Hoppla, gibt es überhaupt ein original rezept ? nun ich möchte hier nicht das vom Escoffier zitieren, sonst wäre hier die hölle wieder los. wobei nun auch die frage auftauscht „was ist original“? Ok, ok, keine ausschweifungen, originale gibt es. gibs du jedoch deinen einspruch bekannt kommen sofort wieder wilde proteste. das war doch mal was , gugelhupf und gugelhupf.
was micht jedoch etwas wundert. sehe die mal die uhrzeiten der postings an, oder spinnt mein compi? irgendwie stimmt da doch was nicht. ich antworte bevor du die frage gestellt hast?
gruß
Claude

nun wollte ich es wissen
Also,
Escoffier, Hering, Th. Gringoiree und L Saulnier sagen:
Siehe pommes Château.

Pommes château:
„Tourner forme allongée. Blanchir. Cuire d’une belle couleur très brunes au beurre clarifié. “

Tourniert, blanchiert, in klarer Butter goldbraun gebraten.

Nun frage ich mich, wer tourniert die Kartoffeln noch ? Was wird mit dem Abfall gemacht? Ist das richtig für den Haushalt? Wo liegt der unterschied in der Form. Hauptsache es schmeckt.

Als Praktiker finde ich die variationen die hier von Fred und mir vorgestellt wurden die beste Lösung.
Gruß
Claude

je t’embrasse *bisou* :smile:

und weil’s so schön ist, gleich noch ein rezept (aber nicht ch) :

filet d’agneau dans sa purée d’haricot au romarin frais

filets d’agneau de bonne taille (cuire à feu vif et débiter en tranches avant de les servir, garder le „coeur rosé“)

pour la purée:

1 boîte d’haricots (cannellini)
70 gr d’huile d’olives (d’excellente qualité)
4 c.à.c. de romarin frais
jus de citron frais
paprika moulu
2 gousses d’ail, écrasées
sel/poivre

mixer les haricots,l’huile, le romarin ( le hâcher au couteau au préalable !!!), le jus de citron, paprika, ail, sel, poivre au robot pendant un bon moment et laisser reposer quelque temps. rechauffer à feu doux, et c’est fait. si la purée est trop épaisse, ajouter un peu d’eau.

c’est déliceux et pas difficile ! personnellement je sers des oignions confits au safran avec cette recette.

fred

ich versuchte hier nur das original wieder zugeben , wobei ich
es auch mit rosmarin mache, allerdings in keinem fachbuch so
steht. allerding in den den neumodischen schon vertretten.
Danke für die Rezepte.
Claude

Original:
Pelez et coupez vos pommes de terre en petits cubes et faites tremper dans de l’eau froide pendant une demi-heure. Égoutez bien. Faites rissoler dans deux grosses cuillerées à table de graisse de canard bien chaude, pendant une bonne vingtaine de minutes à feu moyen et en les brassant délicatement à la spatule. Servez en accompagnement.
Gruß
Rainer

Original:
Pelez et coupez vos pommes de terre en petits cubes et faites
tremper dans de l’eau froide pendant une demi-heure. Égoutez
bien. Faites rissoler dans deux grosses cuillerées à table de
graisse de canard bien chaude, pendant une bonne vingtaine de
minutes à feu moyen et en les brassant délicatement à la
spatule. Servez en accompagnement.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
leider auch nicht das Original. Sehe weiter oben, oder Lügen die alle?
Egal, als Praktiker kommt immer das raus was mann selber als bestes findet , oder meint es wäre das beste.
Gruß
Claude
PS: hat sich Rigo schon gemeldtet ?

ah oui, ah oui. bloss dass mit der „graisse de canard“ ist nicht so einfach, das kriegst du nicht überall, ist aber natürlich vom feinsten… in „graisse de canard“ brate ich auch meine gefüllten wachteln - ein hochgenuss.

fred

Hallo Fred,
als ich in Champéry , hatte ich fast einen O… als ich meinen Gästen 15 racks servieren konnte.
Bekommt mann in D doch nicht. Es geht doch nichts über über die köche, metzger und lieferanten außerhalb von D.
Salutations
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,
leider auch nicht das Original. Sehe weiter oben, oder Lügen
die alle?

Klar :wink:

Egal, als Praktiker kommt immer das raus was mann selber als
bestes findet , oder meint es wäre das beste.
Gruß
Claude
PS: hat sich Rigo schon gemeldtet ?

Bis jetzt noch nicht.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
leider auch nicht das Original. Sehe weiter oben, oder Lügen
die alle?

Klar :wink:

Sonst würden wir alle ALT ausehen.:frowning:(
Es geht doch nichts über Gänseschmalz.
Warum in F und andere Länder üblich, gibt es Gänseschmalz so gut wie nie , oder sehr schwer, in D zu kaufen?
Das wäre doch eine Überlegung werdet. Oder sehe ich das falsch?
Allerdings gibt es da Möglichkeiten. Das Fett auffangen ! Nun habe ich Schmalz. Anderseits frage ich mich warum ich auf dem Wochenmarkt die Gänse fast ohne Fett bekomme. Wird das für den Export gebraucht?

Gruß
Claude

Hallo Claude,

Wochenmarkt die Gänse fast ohne Fett bekomme.

Alles viel zu Fett für den deutschen Verbraucher; muss alles immer schön mager sein. - Oder er läuft in den Supermarkt, wo das Schmalz extra abgepackt herumsteht.

Viele Grüsse, Deborah
PS: man muss ja auch immer fragen, ob man die Innereien haben kann, wenn man ein Lamm bestellt o.ä. Schade.

na, danach müssten ja alle franzosen etc. fett sein… :smile: in D wird genauso, wenn nicht mehr fett verzehrt (nie habe ich so viele fertigsalate etc. mit mayonnaise in allen variationen gesehen wie in D). und alles „schwimmt“ in irgendeiner sauce, der ordentlich butter beigegeben wird (jedenfalls in der region berlin/potsdam, wo ich letztes jahr ein paar monate lebte…).
grüssli aus der schweiz, wo’s alle diese leckeren sachen zu kaufen gibt - und wenn nicht, dann ein sprung nach frankreich - hat schon vorteile diese region . fred

Hallo Fred,

na, danach müssten ja alle franzosen etc. fett sein… :smile: in
D wird genauso, wenn nicht mehr fett verzehrt

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Deutschen kein Fett essen. Aber wenn es um Fleisch geht, soll es immer schön mager sein.

(nie habe ich so
viele fertigsalate etc. mit mayonnaise in allen variationen
gesehen wie in D). und alles „schwimmt“ in irgendeiner sauce,
der ordentlich butter beigegeben wird (jedenfalls in der
region berlin/potsdam, wo ich letztes jahr ein paar monate
lebte…).

Da warst Du aber auch in einer Region, die leider sehr fettreich und hausmannsköstlich kocht. (Ich bin in der DDR aufgewachsen und kenne die Küche meiner Mutter…). Bei unserem letzten Besuch in Potsdam wurden uns grauenhaft fettige Bratkartoffeln vorgesetzt. Und in der Lausitz gab es in dem Hotel, wo wir waren, immer den gleichen, fertigen Remouldenpamp auf den Salat, egal, was es für einer war. Es gibt bestimmt Ausnahmen, und es gibt bestimmt andere Regionen in D, wo auch so deftig und schwer gekocht wird (Nord-D z.B.).

grüssli aus der schweiz, wo’s alle diese leckeren sachen zu
kaufen gibt - und wenn nicht, dann ein sprung nach frankreich

  • hat schon vorteile diese region .

Hm, sei dankbar! Ost- und Nord-D lagen eben ein bisschen ab vom kulinariscehn Schuss und der Prodktbelieferung; das dauert eben, bis sich auch dort die Küche etwas modernisiert, bzw. es sich bei den Leuten durchsetzt.

(Jetzt habe ich mich aber in die Nesseln gesetzt.)

Grüsse in die Schweiz
Deborah

Man dankt.
Hi,

immerhin ist sich die Experten-Schar darüber einig, daß es sich um ein Kartoffelrezept handelt :wink:

Ich werde dann die Rezepte mal in die Sammlung desjenigen übergeben, der mich danach gefragt hat. Nach Konsultation meines Wörterbuches entscheide ich dann, ob die Sachen, die en francais geschrieben wurden, auch weitergegeben werden können. Wer weiß, was Ihr wieder für Sauereien geschrieben habt. Gerade von Dir, Rainer, bin da ja einiges gewohnt. Jaja, und jetzt wieder verlegen in der Ecke stehen und mit dem Fuß scharren. Tsk Tsk, wie wir im Comic-Land zu sagen pflegen.

Na denne, ran an die Bouletten. Das Lamm wartet, und der kleine Rote.

Christian,
dessen francais est un petit peu eingerostet.