Punchingball oder Boxsack ?

Hi,
ich möchte gerne mal meinen Schlag trainieren also beim Boxen, nur weiss ich jetzt nicht ob ich mir da einen Punchingball oder einen Boxsack zulegen soll. Bei Wikipedia steht das ein Punchingball die Schlagkraft erhöht und ein Boxsack die Kondition. Ich möchte aber mal die Meinung eines richtigen Boxers hören. Ich habe nicht vor einen riesen Boxsack zu kaufen sondern eher einen kleineren „Jugendlichen oder Kinderboxsack“ da ich eigetnlich nur gegenschlagen möchte und nicht gegentreten möchte. Reicht da so ein kleiner Boxsack oder wäre da ein Punchingball besser?
Ich selber bin 1,83m gross und wiege ca 63kg, (vielleicht hilft das ein bisschen) Ich hab keine ahnung davon! :wink:

Hi Lukas,

der Punchingball ist mehr förderlich für die Technik und die Koordination. Der Sack ist, wie Du schon schriebst, gut für die Kondition aber auch für die Kraft.
Darum darf der Sack auch nicht zu leicht ein, auch wenn Du nur schlagen willst. Schau mal in Boxstudios vorbei, dort hängen nur Riesendinger.
Bei zu kleinen Säcken ist der Trainingseffekt nicht sehr hoch.

Gandalf

Hallo Lukas,
das kommt ganz darauf an, wie Du Deine Schwerpunkte setzen möchtest.
Mit dem Punchingball trainierst Du primär Deine Reaktionsschnelligkeit, denn je härter Du zuschlägst umso schneller schwingt er zurück. Das bedeutet, dass Du immer schneller schlagen musst. Im Gegensatz zum Boxsack „wehrt“ sich der Punchingball. Ganz so nebenbei werden auch Ausdauer, Koordination und Distanzgefühl geschult.
Wichtig ist aber auch, welches Modell Dir vorschwebt. z.B. dient das, das freischwebende an der Decke baumelt, lediglich dem Schlagrhythmus.

Um Deine Schlagkraft zu trainieren, wählst Du besser den Boxsack. Auch lässt sich an ihm die Technik besser trainieren, wie z.B. Eindrehen der Hüfte, optimaler Einsatz der Schulter etc. Natürlich wird auch beim Sandsacktraining die Ausdauer geschult.
Hier macht das Training aber nur an einem großen, mindestens 40 kg schweren Sack Sinn. Die kleinen Modelle sind zu leicht, sie pendeln hin und her und Du musst ihnen ständig hin und herlaufen. Da bleibt die Technik auf der Strecke.
Wenn Du Einsteiger bist empfiehlt es sich auf jeden Fall, zunächst erst einmal in einen Boxverein hineinzuschnuppern und die richtige Technik zu erlernen, die man dann am Sandsack optimieren kann.

Gruß
Red

Hallo Lukas,

ich würde dir für den Anfang auch einen Sandsack empfehlen, Punchingball ist etwas schwieriger und als Anfänger daher nicht so optimal. Dazu solltest du bereits etwas Ahnung von Beinarbeit und Techniken haben.

Beim Sandsack würde ich auch eher einen etwas schwereren empfehlen, denn mit zu leichten kann man wirklich nicht gut trainieren.

Falls du noch Übungen suchst oder sonst irgendwelche Infos zu Kampfsport und MMA suchst kannst du ja mal hier vorbei schauen:

http://www.mma-kampfsport.de/