Rundes glas schneiden (z.b. flaschen)

hallo ihr,

normalerweise bereitet mir glas schneiden kein kopfzerbrechen - egal welcher farbe oder wie es strukturiert.

aber ich tue mich schwer damit flaschenhälse abzutrennen. das klappt nie! ich habe schon alles versucht: glasschneider rundum (wird nie rund und reißt an diesen stellen), glasschneider für runde rohre (dito), benzingetränkten faden rum, anzünden und abschrecken (auch eher zufallserfolge).

hat einer von euch einen trick?

vielen dank & schöne grüße
ann

Hi Ann,

Spontan fällt mir ein Fliesenschneider mit Diamantscheibe.
Ist so eine Art Tischkreissäge und kostet im Baumarkt ab 30€ aufwärts.

Gruß
Sticky

Dies ist ein Thema, wo ich eigendlich den Kopf leicht einziehen müsste, da es nicht in meinen Fachbereich fällt.
Dennoch,
aus der eigenen Labortätigkeit ableitend bitte ich einmal den folgenden Versuch zu unternehmen (nur falls zwischenzeitlich keine eindeutig besseren Vorschläge kommen):
Wir benötigen

  • die zu „köpfende“ Flasche
  • einen (guten) Glasschneider
  • einen Glasstab, Durchmesser ca. 3mm bis 5mm
  • einen Bunsenbrenner bzw. eine gasbetriebene Lötlampe

Vorgehensweise:
Den Flaschenhals an der vorgesehenen Stelle nur ca. 4mm breit anritzen.
Den Glasstab erst sehr vorsichtig und unter ständigem Drehen in der oberen gelben Flamme vorwärmen, danach über dem blauen Flammkegel rotglühend bis zum Erweichungspunkt aufheizen.
Die Fingerspitze mit Spucke oder Wasser leicht anfeuchten und kurz auf den angeritzten Teil des Flaschenhalses drücken (die ist ja noch kalt!). Flasche vorher liegend und so arretieren, dass sie nicht wegrollen kann.
Nun das heiße, durch Druck verformbare Glasstabende auf den angeritzten und leicht befeuchteten Teil des Flaschenhalses mit leichten Druck aufsetzen.
Durch die auftretende Spannung müsste es eigentlich zum kreisrunden Abriss kommen. Schutzbrille tragen!
Ich wäre sehr verbunden für eine Rückmeldung, betreffend das Ergebnis. So oder so!

Hi

Faden mit Sprit tränken, drum binden, anzünden…

JS

Hi Ann,

Spontan fällt mir ein Fliesenschneider mit Diamantscheibe.
Ist so eine Art Tischkreissäge und kostet im Baumarkt ab 30€
aufwärts.

hm… aber flaschenförmige fliesen sind äußerst selten, findest du nicht?
da war ich dann mit meinen glasschneidern schon näher dran.

trotzdem danke.
ann

Hi

Faden mit Sprit tränken, drum binden, anzünden…

was schrub ich?

ich habe schon alles versucht: glasschneider rundum (wird nie rund und
reißt an diesen stellen), glasschneider für runde rohre (dito),
benzingetränkten faden rum, anzünden und abschrecken (auch eher
zufallserfolge).

trotzdem danke
ann

hallo klaus,

da ich z.z. keinen glasstab zur hand habe, deinen vorschlag aber überaus überlegenswert finde, werde ich darauf beruhend alternativen durchdenken.
oder wir warten auf einen glasstab :smile:

ich sage auf jeden fall bescheid! danke!

gruß
ann

Glasstäbe gibt es als Massenware bei jeden Laborausstatter, im Chemikaliengroßhandel oder Fachhandel für Schulchemikalien (ich gebe zu: ein befremdlich wirkendes Wortungetüm. Gemeint ist „Chemikalien für den Schulbedarf“)

1 Like

Hallo Ann,

meine Methode:
Mit einem Glasschneider für Rundglas anritzen und mit einem rot glühenden Metallstab die Ritzspur andötschen. Der Stab sollte rund 4 - 5 mm dick sein und an einem Ende abgerundet.
Allerdings ist auch meine Erfolgsquote dabei höchstens 50 %.
Flaschenhälse sind manchmal zickiger als alle Frauen der Welt :wink:

Den Hals bzw. die Kante anschließend mit einer Lötlampe rundschmelzen. Auch dabei ist mir schon der eine oder andere Hals geplatzt.

Ich hab die Flaschenhälse fürs Gitarrenspiel gebraucht.

Gandalf

Hallo Ann,

So haben wir bei der Armee 1/2 Liter Gläser im Akkord gebaut.

man (Frau) benötigt:

  • zwei stabile Lederriemen (als Begrenzung)
  • ein 4mm dickes Nylonseil ca. 1m (Griffenden = Luxusausführung)
  • 1 Minute Ausdauer + etwas Kraft
  • Eimer mit kaltem Wasser

Die beiden Riemen als Begrenzung und Führung um die Flasche
wickeln und fixieren (oder einer hält sie so fest),
Seil muß locker dazwischenpassen.

Seil um die Flasche schlingen (eine Windung) und ca. 1 Min.
kräftig hin- und herziehen (Vorsicht: Seil wird heiß).
Riemen und Seil dann etwas hektisch von der Flasche abfummeln
und schnell in das kalte Wasser eintauchen.

Ergebnis sollte ein exakter und glatter Schnitt an gewünschter
Stelle sein.

Gruß
SuTiKa

hallo sutika,

das hört sich interessant an. ich werde es probieren!

danke! :smile:

schöne grüße
ann

hallo gandalf,

ich werde es probieren, danke!
vielleicht war ja mein fehler bisher, daß ich das glas rundrum geritzt habe. das KANN ja nie gerade werden.

vielen dank!

schöne grüße
ann

Hallo Ann

Es kommt drauf an, wie viele Flaschen in welchem
Zeitraum Du schneiden willst. Wenn es nur alle Jubeljahre ein paar sind, würde ich damit zum Glaser gehen.
Wenn Du aber , wie ich, ganze gerne ab und zu selbstgemachte Trinkgläser und Blumenvasen herstellen möchtest, würde ich zu einem Bottlecutter raten,
z.B. sowas hier:

http://www.glassmart.com/ebc.asp

oder den hier:

http://www.khue.com/dept/cutt/bott.htm

Habe selber einen, ähnlich dem im ersten Link
und hab’ immer frische Gläser und Vasen in allen gängigen Flaschenfarben.

Gruss
Wolf

PS. Am meisten Spass macht die Vorbereitung des Rohmaterials:smile:

hallo ihr,

Hallo Du,
ich hab den Trick ; statt des benzingetränkten Fadens nimmst Du einen dünnen Draht der exakt an der Sollbruchstelle positioniert wird. Den Draht mit Hilfe einer Autobatterie zum Glühen bringen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken.(Batterie vorher abklemmen :wink: )
Idealerweise nimmt man als Draht die Schlauchfeder eines Simmerringes (Wellendichtring) in gewünschter Größe. Die Feder passt sich genau an den Durchmesser des Glases an, ein exakter Bruch ist damit sicher.

Netti

hallo ich?

hm ja … autobatterie … sicher eine methode. aber so ganz begeistert sie mich noch nicht *g*

danke°!
ann

hi wolf,

den glaser lassen wir mal. aber deine flaschenschneider sind toll!

nur - anstatt soviel geld dafür auszugeben, werde ich mir einen ebensolchen selbst basteln. ich habe mir neulich nämlich eine ähnliche apparatur zum drehbaren lagern von runden behältern gebaut (darin entgrate ich kleine glasteile, indem ich sie einfach eine weile in dem behälter rotieren lasse). jetzt muß ich nur an der seite einen glasschneider befestigen und anstatt des behälters die flasche einspannen.

DANKE°! :smiley:
ann

erfolgsmeldungen

hallo ihr,

und nochmal: hallo ihr,

mit einer kombination aus klaus’ und gandalfs methode bekomme ich die besten ergebnisse.

allerdings habe ich sutikas seiltrick noch nicht probiert. das werde ich aber tun, sobald runde flaschen und nylonseile in der erforderlichen stärke vorliegen.

vielen dank nochmal allen beteiligten!

schöne grüße
ann

Hallo

Achtung!!
Auf den dingern steht nicht umsonst das das Kurzschlüsse zu vermiden sind.
Nur man als vergleich der da fleißende Strom bringt würde eine Starkstromsicherrung zum auslösen bringen!

Von sowas Rate ICH zumindest entschieden ab!

Gruß Tody

1 Like

Hallo Tody,
no risk no fun, lass Dir mal erzählen von einem der bei der NVA gedient hat wie schnell man mit einem UFO Kaffee kocht.

LG Netti

Hallo Tody,
no risk no fun,

Ansichtssache.

lass Dir mal erzählen von einem der bei der
NVA gedient hat

Wo? habe das glaubee Ich schon gehört kanns aber nicht zuordnen.

wie schnell man mit einem UFO Kaffee kocht.

UFO? du meinst doch Jetzt nicht ernsthaft das Du auf Unbekannten Flug Objkten Kaffee gekocht hast?

Tody

LG Netti