Schmerz im Trizeps! Warum und was tun?

Ich war am Mittwoch mal wieder seit längerer Zeit trainiren und habe habe dabei auch unter anderem meine Trizepsmuskeln am Arm beansprucht. Nach dem ersten Tag ganz normaler leichter Muskelkater. Am zweiten Tag dann etwas stärkeren Muskelkater und am dritten Tag war der Muskelkater weg. Allerdings habe ich am zweiten Tag auch bemerkt, dass wenn ich meinen linken Arm beuge der Trizeps arg weh tut. Als ob er irgendwie zu kurz wäre. Beim Strecken genau das Gleiche. Wenn ich den Arm jetzt allerdings längere Zeit beuge verfliegt der Schmerz im Trizeps und aller fühlt sich wieder normal an. Einmal ausgestreckt fängt das Spiel beim Beugen wieder an. Was könnte den Schmerz auslösen und wie könnte ich gegen ihn vorgehen?

Du hast den Musekl überlastet. Jetzt solltest Du erst mal überhaupt nicht trainieren, bis du VOLLKOMMEN schmerzfrei bist.

Natürlich ist ein ferndiagnose schwer, weil ich nicht weiss, wie und mit welchem Gewicht und Volum Du trainiert hast. Wenn der Schmerz in zwei Tagen noch da ist, geh zum Arzt.

Hi Chikln,
„Ich war am Mittwoch mal wieder seit längerer Zeit trainiren“: was trainierst Du denn?

Ist natürlich nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen. Um sicher zu sein musst Du zum Arzt gehen.

Aber Vermutungen was sein könnte:
Ein Muskel arbeietet ca. so: 3.Bild:
http://www.sportunterricht.de/lksport/muskaufbau.html

diese kleinen schwarzen Streifen sind wie bewegliche wiederhäkchen-die machen die eigentliche Arbeit.
werden die überlastet gehen sie kaputt.
Das hat einen notwenigen Reperatur prozess zu folge welcher gewisse nebeneirscheinungen-genau wie beim muskelkater- mit sich bringt:
wasser-und lympheinlagerung, Durchblutung wird gesteigert, Temperatur wird erhöht. dadurch können die Heilungsprozesse gefördert werden: Versorgung des Gewebes mit mehr Nähr-und sauerstoffen, abtransport von abfallstoffen(stoffwechselendprodukte, Laktat!, zerstörte Zellen,…)
Das ganze führt natürtlich auch dazu das plötzlich zwischen den muskelzellen noch andere Materie platz beansprücht welche teilweise bei der Muskelbewegung im gewebe hin und her gedrängt wird.
Und natürlich sind da auch noch sensible nervenzellen-die bekommen den druck auch ab und melden das ganze als schmerz ans gehirn.
Mein Tip:
Vorrausgesetzt dein Arm ist nicht überwärmt!
heiß duschen, warm halten, leicht bewegen, viel trinken(alkoholfrei), durchblutungsfördernde Salben kannste einsetzen: Pferdesalbe/TM), Heparin sportgel™ 60.000IE hilft mir gut, Enelbin™ Warm/Kalt Paste,…unterstützen die Vorgänge.
Oder Voltaren™, Mobilat™,… reduzieren die entzündungssympome etwas.

Und: das nächste mal e bissi langsamer angehen.
lass dem körper etwas zeit um sich zu
regenerieren, auch die regenerationsmechanismen müssen erst wieder trainiert werden(das ist ja der eigentliche trainingseffekt).
Aber: wenn du unsicher bist bzw die symptome nicht besser werden geh zu Arzt. am besten Sportmediziner.

Gute Besserung und weiterhin viel Erfolg

noch Fragen dazu? LG

kann dir leider nicht weiterhelfen…
am besten du kontaktierst einen arzt

Hallo

Ich denke du hast es ein wenig übertrieben hast mit dem Training. Den Trizeps brauchst du bei vielen Ubungen. Ich vermute mal, dass du dir eventuell eine leichte Entzündung des Muskelansatzes resp. der Sehne geholt hast. Daher auch das Gefühl des zu „kurzen Muskels“. Ein wenig Schonung des Armes sollte rasche Linderung bringen wird.
Wenn es nach 7 bis 10 Tagen immernoch nicht besser ist, suche einen Arzt auf.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht gerade meine Expertise aber:

Ich tippe auf eine Überlastung und mindestens Zerrung.

Grundsätzlich sollte sich ein Arzt das ansehen, denn es kann sich auch um einen Einriss handeln und der gehört therapiert. Lokal z.B. Voltaren zu verwenden wäre bis dahin eine Möglichkeit um Schmerzen zu senken und kleineren Entzündungen vorzubeugen. Kann aber eine Untersuchung nicht ersetzen.

Generell sollte kein Muskelkater aus einem normalen Fitnessbesuch über den ersten Folgetag hinausgehen, wenn überhaupt. Denn was oft als Muskelkater betrachtet wird sind eigentlich kleine Zerrungen.