Schweissgeruch bei Kind

Hallo!

Mein Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre alt.
Immer schon hatte er heftigere Körpergerüche als andere Kinder. Ich erinnere mich mit Grauen an die „Käsefuß-Phase“.

Nun ist es so, dass er nach Schweiss stinkt. Ich meine nicht, das er leicht verschwitzt riecht, sondern dass er heftigst nach abgestandenem Schweiss müffelt, und zwar genauso wie ein Erwachsener. Also richtig übel.

Es ist sehr schwierig einen 7 oder 8 Jährigen zu täglichem Duschen anzuhalten, der Kampf und das Gestreite sind nervenaufreibend. Wie soll ich das immer begründen, er sieht nicht ein, warum er täglich duschen soll. Dezente Hinweise auf Körpergerüche etc. werden ignoriert, das ist ihm ziemlich egal.

Nun meine Frage:

Ist es normal das ein Kind derartig intensiv nach Schweiss mieft?
Ich dachte immer, das käme erst mit der Pubertät. Bei meiner Tochter war es zumindest so, und bei allen Kindern die ich kenne. Die riechen erstmal nach gar nix, und wenn sie dann in die Pubertät kommen geht es los mit den Körpergerüchen.

Nicht lachen - das wundert und nervt mich wirklich, und mir wird ganz Angst was wohl wird, wenn er erst in die Pubertät kommt?

Grüsse

Hallo,
noch eine Mutter mit dem Problem. Ich dachte schon, ich bin alleine auf der Welt.
Mein Kinderarzt meinte zu meinem damaligen Kindergartenkind, daß er eben mehr Schweißdrüsen als andere Menschen hat. Und empfahl mir damals schon ein alkoholfreies Deo. Mittlerweile ist es ein alkoholfreies Anti-Transpirant. Duschen jeden Tag, waschen sowieso.
Und immer wieder appellieren und erklären.
Versuch doch mal Salbeitee oder Salbeitabletten. Vielleicht wirken sie bei deinem Kind.
Tja, Mutter sein ist eben nicht immer einfach…Gruß Enni

Hallo,

Mein Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre alt.

Wir haben zwei Jungs, 17 und 15 Jahre alt

Es ist sehr schwierig einen 7 oder 8 Jährigen zu täglichem
Duschen anzuhalten, der Kampf und das Gestreite sind
nervenaufreibend. Wie soll ich das immer begründen, er sieht
nicht ein, warum er täglich duschen soll. Dezente Hinweise
auf Körpergerüche etc. werden ignoriert, das ist ihm ziemlich
egal.

das ist wie mit allen anderen Sachen: Gutes Zureden nützt oft nichts, da muss man sich durchsetzen, haben wir alle mitgemacht. Insbesondere bei Jungs !

Ist es normal das ein Kind derartig intensiv nach Schweiss
mieft?

Ja, zumindest bei Jungs

Ich dachte immer, das käme erst mit der Pubertät. Bei meiner
Tochter war es zumindest so, und bei allen Kindern die ich
kenne. Die riechen erstmal nach gar nix, und wenn sie dann in
die Pubertät kommen geht es los mit den Körpergerüchen.

Ich glaube, das liegt daran, dass Männer eben öfter nach Schweiß riechen als Mädels. Dementsprechend riechen Jungs eben früher als Mädels, habe ich auch beobachtet.

Nicht lachen - das wundert und nervt mich wirklich, und mir
wird ganz Angst was wohl wird, wenn er erst in die Pubertät
kommt?

Dann wird’s noch schlimmer, meine Frau bekommt des öfteren „Ekelanfälle“ …
Ach ja, die Schweißattacken sind noch das Harmloseste bei der Pubertät !

Da muss man durch !

Petz

Hallo Clare,
was für eine Kleidung trägt dein Sohn? Alles aus Kunstfaser solltest du aus seinem Kleiderschrank verbannen. Sollte der Geruch beim Tragen von „reiner Baumwolle“ bestehen bleiben, versuche es mit Funktionskleidung (Microfaser) - Ok, ok, das ist zwar auch Kunstfaser, transportiert aber den Schweiß nach außen.
Nicht der Schweiß stinkt, sondern die Bakterien darin. Deshalb kipp
beim Waschen in das Weichspülfach 2 Kappen Wäschesagrotan (Achtung: keinen Weichspüler bei Microfaser verwenden). Durch Wäschesagrotan werden die stinkenden Schweißbakterien abgetötet.
Trotz der jungen Jahre kann dein Sohn ein mildes geruchsneutrales Deo verwenden.
Schmier seinen Körper nach dem Duschen sanft mit Penatencreme ein. Penatencreme legt sich wie ein Film auf die Haut und macht sie luftundurchlässig. Dadurch sterben die Bakterien, die sich auf der Haut befinden ab. Penatencreme ist zwar nicht so ganz angenehm auf der Haut, aber spätestens nach 3 Tagen sollten sich die ersten Geruchserfolge einstellen. Nach einer Woche reicht es, wenn du ihn nur einmal wöchentlich einschmierst und nach ca. 3 Wochen gar nicht mehr.
In der Apotheke gibt das Mittel Chlorophyll, was gegen Schweißgeruch helfen soll - ich weiß aber nicht, ob das auch für Kinder geeignet ist!!! Frag vorher den Arzt oder Apotheker!!!
Auch sollte dein Sohn viel trinken (Salbeitee und Wasser) und viel Sport treiben.
So, mehr fällt mir zum Thema Schweißgeruch nicht ein.

Gruß
Roman

Hallo,

mein Sohn ist gerade 12 Jahre alt geworden und schwitzt schon immer sehr viel. Er wacht morgens förmlich klitschnass auf, sodass ich permanent die Betten neu beziehen muss und all das. Naja…

Dass er stinkt, dachte ich auch immer. Aber das ist eine personengebundene Sache. DU empfindest vielleicht, dass er unendlich stinkt. Frage mal jemand anderen, ob der das auch findet (kann man ja anders erklären à la „riechst Du das auch?“ oder so). Der Mensch entscheidet nicht umsonst nach dem Geruch. Und Verwandte untereinander riechen sich natürlicherweise nicht allzu gerne, denn sie sollen ja nichts miteinander anfangen - ganz simpel ausgedrückt.

Also ich denke, normale Hygiene reicht. Morgens und abends die jungstypisch-altersgerechte Katzenwäsche *g* und am WE in die Wanne. Jungs sind auch weniger kälteempfindlich, deshalb müssen sie nicht so dicke Sachen anziehen. Als Wäsche kann ich nur von Baumwolle abraten. Synthetische Fasern, wie in Ski-Unterwäsche enthalten (weiß jetzt nicht den Begriff), bzw. Wäsche mit hohem Seidenanteil ist nicht so bakterienfreundlich. Luftig sollte sie auch noch sein.

Aber wende Dich vielleicht trotzdem an einen Arzt, um organische Schäden auszuschließen. Denn bei meinem Sohn hat man festgestellt, dass sein Herz eine erhöhte Frequenz hat, weshalb er sehr oft Herzrasen bekommt. Die Folge davon: Der Blutdruck steigt. Bei ihm ist DAS die Ursache für die vielen Schweißattacken. Im Endeffekt aber harmlos. Trotzdem: Sicher ist sicher!

Viele Grüße
Jana *wie man merkt keine Medizinerin*

Hi,
Roman hat dir schon einige wichtige Ratschläge erteilt. Frischer Schweiß riecht nicht. Erst die Bakterien, die sich von Schweiß ernähren, erzeugen den unangenehmen Körpergeruch. Diese Bakterien - seien sie nun auf der Haut, in der Kleidung, in der Bettwäsche oder in den Handtüchern müssen abgetötet werden.
Baumwolle lässt sich relativ heiß waschen und du kannst sie zudem mit einem Wäschedesinfektionsmittel behandeln. Das Letztere gilt auch für Funktionswäsche (Dry Tech etc.). Seide ist sehr teuer und muss zum Säubern meist in die Wäscherei gegeben werden. Außerdem ist Seide nicht UV-beständig. Ich persönlich tendiere auch eher zur Baumwolle hin. Wenn dein Kind aber stark schwitzt, saugt sie sich voll und klebt nasskalt am Körper. Das ist sehr unangenehm. Deshalb würde ich Baumwollwäsche erst dann wieder einsetzen, wenn das mit dem Schweiß wieder etwas ins Lot gekommen ist.
Bis dahin verwende Microfasern.
Wenn die hier erteilten Ratschläge nichts nutzen, such doch mal einen Dermatologen auf, der weiß bestimmt Rat. Es ist schon schlimm, wenn ein Kind ausgeschlossen wird, nur weil es muffelt, und so schnell sollte man den Kampf gegen die Schweißbakterien nicht aufgeben!

Gruß von Pegasus

Hallo!

Die Pubertät setzt auch bei Jungs oftmals schon früh ein, auch ohne sichtbare äußere Anzeichen.
Dass Dein Sohn so müffelt ist m.E. ein deutliches Anzeichen dafür.

Das tägliche Wechseln aller Klamotten ist unumgehbar, und wenn er nicht freiwillig duscht, musst Du ihn zum Waschen zwingen und ihm die Klamotten wegnehmen.
Anschließend z.B. eine Deocreme anwenden(Apotheke, muss man nur 1x in der Woche nehmen)frag mal in Deiner Apotheke nach einem Deo wie diesem:

http://www.re-el-internet.de/cgi-bin/shop/shop.pl?sh…

Unser Sohn hatte eine sehr kurze Ferkelphase.
Nachdem wir ihm gesagt haben, dass es für ihn sicher viel unangenehmer wäre wenn er von Mädels auf seinen Mief angesprochen würde, hat er schnell begriffen…
Damals war er noch in der Grundschule und ist nach wie vor ein pingeliger Körperpfleger!

Angelika

Hi Angelika,
das Deo mag zwar die Schweißproduktion hemmen und den unangenehmen Geruch übertünchen, es tötet aber nicht die Bakterien ab! Und darum geht es zunächst in diesem Fall. Du musst erst die Wurzel es Übels entfernen - egal ob nun auf der Haut oder in der Wäsche - , dann erst kannst du Deos vorbeugend einsetzen.

Gruß von Pegasus

1 Like

Hallo Pegasus!

Diese Creme ist keine einfache Deocreme.
Wie in der Produktbeschreibung zu lesen *g*:

„Vimere Deo Creme ist ein ganz besonderes Deo. Es entzieht mindestens 10 Tage lang den Hautbakterien und -Pilzen die Lebensgrundlage. Vimere besteht aus wertvollen Natursubstanzen (ohne Aluminium) und nutzt Vitamin C als natürliches Konservierungsmittel.“

Angelika

Hi,
kannst Du moeglicherweise Eiweiss-UEBER-ernaehrung zurueckfahren, mehr basenbildende Nahrung verwenden?
Gruss Helmut

Danke an alle owT
dert