Kind müffelt

Wenn er stinkt, soll er sich waschen, ohne psychologischen Krimskrams!
Werden denn bald alle normalen Dinge in einen Psychologieraster gezwängt? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand für solch einfache Dinge???

Gruss
mrh

Ja, am besten ist es, sich überhaupt nicht um die Kinder zu kümmern, denn es könnte ja falsch sein. Also: Stinken lassen, nicht Zähneputzen durchgehen lassen, stehlen lassen, blöde Sprüche nicht kritisieren.

Am besten ist es, das Kind völlig gewähren zu lassen um Ihm eine segensreiche Zukunft und ein starkes Selbstbweusstsein zu schenken.

Ironie aus!
Vernachlässigung ist ein Problem unserer Gesellschaft…

Gruss
mrh

Hallo Talüü,

meine beiden Jungs sind in etwas im gleichen Alter und ohne mehr oder weniger unsanften Druck wäre Waschen und Wäschewechsel ein exotisches Fremdwort. Das ist nicht nur bei meinen Jungs so, meine Freunde und Bekannten bestätigen mir das zu einem Gutteil von ihren Jungs genauso. Bei Mädchen ist der %satz in etwa umgekehrt.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Aber über das Waschen und Duschen sowie das Klamottenwechseln gibt es keine Diskussion. Zudem kommt mein großer langsam in die Pubertät und beginnt zu ‚böckeln‘ Wenn er sich nicht täglich wäscht, kann er sich im Dunkeln nicht mehr verstecken :wink:

Wenn er nicht auf Dich hört, ist Dein Mann wohl dran, ihm das zu stecken.

Gandalf

Guten Morgen,

ich bin so froh, dass mein 8jähriger diesen Artikel nicht lesen kann und die pädagogischen Argumente nicht für sich übernehmen kann.

Auch ich würde ihn direkt auf seinen starken Eigengeruch aufmerksam machen und ihm auch klar machen, dass es auf andere - auf euch - unangenehm wirkt. Auch würde ich i. S. Zahnpflege auf ihn einwirken. Vielleicht könntest Du mit ihm zusammen einige Pflegeprodukte aussuchen - abgesehen von Deo, was ich für völlig daneben halte, aber das hat er ja schon :smile:) - um ihm das ganze etwas schmackhafter zu machen.

Aber grundsätzlich führt an einer vernünftigen Körperpflege doch kein Weg vorbei!

Andrea

Negativ ist nunmal negativ! Warum muss alles aufgeweicht werden?
Er stinkt!
Habe fertig!

Hab geforscht, hier die Ergebnisse
Guten Morgen
das mit den Kindern und Schweißgeruch hab ich nochmal nachgelesen. In der Regel ist das wohl so, wie von mir angenommen, Ausnahmen gibt es aber anscheinend jede Menge:

/t/schweissgeruch-bei-kind/3155234
Eine Diskussion darüber im Medizin-Brett.
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-…
2.Absatz kurze Erwähnung

Hier noch eine schöne Seite zum Thema kindliche Körperpflege für Kinder (die zzzebra-Seiten (Da gehören die anscheinend dazu) sind überhaupt immer wieder hilfreich und schön):
http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=17&…

Mag im geschilderten Fall zutreffen, aber tuts nicht auch ein
Waschlappen???

Ich meinte Zahnbürste mit Bürste, nicht die Wurzelbürste für die Körperpflege. :wink:

Grüsse
kernig

2 Like

Hallo mrh,

Vernachlässigung ist ein Problem unserer Gesellschaft…

…ebenso wie Zynismus, Schwarz-Weiß-Malerei und mangelnde Rücksicht auf die Gefühle anderer.

Schöne Grüße
Andrea

4 Like

Hallo Talüü,

*schwenk* bei meiner Schwester (8) stellen wir fest, wenn sie psychische Probleme zu bewältigen hat (und das sind momentan einige - leider redet sie nicht) riechen ihre Füße…

Kinder in dem Alter riechen halt schonmal, Pubertät setzt früher ein. Du bist durchaus in der Situation zu sagen: „ui, du könntest mal wieder duschen, schau, da liegen frische Handtücher, in 30 Minuten gibts Essen“ oder so. Klar soll man Kinder „sich entdecken“ lassen, aber eben in Grenzen. Auch mit 10 können sie nicht alles alleine entscheiden. Denn es schadet ja nicht unbedingt dir, wenn er so riecht, sondern primär ihm selbst. Ich würde nicht groß auf ihn einreden, warum wieso weshalb. Sondern einfach sagen, dass er nun aber eine Dusche vertragen könne, und danach mache man etwas gemeinsam. Also nicht nur Thema Duschen, sondern verbinden mit etwas angenehmen hinterher.

Bei meiner Schwester sind wir nun hingegangen und gesagt dass wir nun täglich ein Salbeifußbad machen - Salbei wirkt Schweißhemmend. Leider ist damit die Ursache (das „mit-sich-selbst-ausmachen“) nicht behoben.

Manchmal muss man einfach Aktion zeigen. Er kommt rein, du guckst ihn an, sagst, dass er ja aber mal ne Dusche vertragen könne, gehst ins Bad und drückst ihm die Handtücher in die Hand und wenn er fertig sei könnt ihr etwas gemeinsam machen. Er könne sich Zeit lassen… Haargel oder so stünde auf dem Waschbecken :wink:

lg und viel Erfolg,

Dany

Hallo Talüü,

Hi Gandalf,

meine beiden Jungs sind in etwas im gleichen Alter und ohne
mehr oder weniger unsanften Druck wäre Waschen und
Wäschewechsel ein exotisches Fremdwort. Das ist nicht nur bei
meinen Jungs so, meine Freunde und Bekannten bestätigen mir
das zu einem Gutteil von ihren Jungs genauso. Bei Mädchen ist
der %satz in etwa umgekehrt.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

na, dann scheint das zumindest nichts Ungewöhnliches zu sein.

Aber über das Waschen und Duschen sowie das Klamottenwechseln
gibt es keine Diskussion. Zudem kommt mein großer langsam in
die Pubertät und beginnt zu ‚böckeln‘ Wenn er sich nicht
täglich wäscht, kann er sich im Dunkeln nicht mehr verstecken
:wink:

Wenn er nicht auf Dich hört, ist Dein Mann wohl dran, ihm das
zu stecken.

Eigentlich respektiert er mich und das, was ich sage. Umgekehrt ist es genauso. Es war bisher nicht
nötig, sehr autoritär aufzutreten, jetzt mal vom Waschverhalten und den Tischmanieren abgesehen.
Aber das ist halt jedes Wochenende von Neuem wieder Thema, weil er es einfach bei seiner Mama zu
Hause anders übt. Wir fangen jeden Samstag wieder von vorne an. Das nervt total, ihn genauso wie uns

-(

Schöne Grüße
A.

Klassisches Beispiel: Ein Gast, der bei uns zu abend isst,
stößt ein Glas um. Da heißt es: „Ach, mach dir nichts draus,
ist doch nicht schlimm.“ Selbst wenn das Glas zu Bruch
gegangen ist, heißt es: „Halb so schlimm!“
Passiert dasselbe unserem Kind, dann wird so oft gleich
geblafft: „Kannst du nicht aufpassen! Wisch das gefälligst
sofort weg! Aber ein bisschen dalli!“
Und das hat wenig mit Vertrautheit zu tun, denn auch den
Partner würde man selten auf diese Art und Weise anfahren.

es wundert mich nicht, wieso dich das wundert. ich wurde so erzogen, das wenn mir so etwas passiert wenn ich gast bin, mich sofort darüm kümmere, das der schaden begrenzt wird und ich auch dafür aufkomme. im gegenzug ist es für mich selbstverständlich, das ich einem gast, dem sowas passiert und der sich direkt wie eben beschrieben verhält anbiete, das die sache uns den abend nicht kaputt machen darf und das man gern den vorfall vergisst und wieder zum angenehmen teil übergeht.

zu dem vergleich mit dem kind. ein elternteil, das ein kind ohne kenntnis des kompletten vorgangs anbrüllt macht sowieso etwas falsch. wenn wir aber davon ausgehen, das das kind das glas wirklich aus versehen umgeworfen hat, sollte man ihm trotzdem bewußt machen, das fahrlässigkeit keine entschuldigung ist und das es trotzdem den schaden beheben muss (lappen holen und aufwischen, natürlich gegebenfalls unter hilfe und anleitung).

1 Like

Hallo,

ich habe das Thema sehr interessiert gelesen ;o), weil wir dieses Thema vor längerer Zeit auch mit unserem großen Sohn hatten!

Erst waren es die Käsefüße dann das müffeln.

Wir (mein Mann und ich) haben dann Klartext geredet und ihm tägliches duschen am abend verordnet. Natürlich mit den dementsprechenden Begründungen! Und siehe da, es hat geklappt. Mittlerweile kommt er nicht mehr unter der Dusche weg!

Hier noch eine schöne Seite zum Thema kindliche Körperpflege
für Kinder (die zzzebra-Seiten (Da gehören die anscheinend
dazu) sind überhaupt immer wieder hilfreich und schön):
http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=17&…

Super Seite * dafür

Mag im geschilderten Fall zutreffen, aber tuts nicht auch ein
Waschlappen???

Ich meinte Zahnbürste mit Bürste, nicht die Wurzelbürste für
die Körperpflege. :wink:

Pruuust

Gruss
Nicky

Grüsse
kernig

Unsicherheit
Hallo Talüü,

allein das Du solch eine einfache Frage in ein Forum stellst, zeugt davon, daß Du nicht viel Erfahrung mit Menschen bisher gemacht hast.
Tue Dir selbst mal den Gefallen und strenge Dich im Denken an. So wirst Du auch eine Lösung finden.
Ich bleibe dabei, ohne Verhamlosung und Weichmacher: Jemand der STINKT muss sich waschen, Ende der Durchsage!

Gruss
mrh

Hallo,

es geht um die Art, wie man mit Kindern redet.

Gruß
eklastic

Hallo Talüü,

Hallo mrh,

allein das Du solch eine einfache Frage in ein Forum stellst,
zeugt davon, daß Du nicht viel Erfahrung mit Menschen bisher
gemacht hast.

Es wird allmählich unangenehm Deine geistlosen Beiträge zu lesen. Geschenkt, Du scheinst Dir ja zu
gefallen mit Deinem Schubladendenken.

Tue Dir selbst mal den Gefallen und strenge Dich im Denken an.
So wirst Du auch eine Lösung finden.
Ich bleibe dabei, ohne Verhamlosung und Weichmacher: Jemand
der STINKT muss sich waschen, Ende der Durchsage!

Jetzt hast Du’s mir aber gegeben, was?

Schöne Grüße
Andrea

2 Like

Hallo,

Schubladendenken ist etwas anderes. Es sind Erfahrungswerte und die soll man verwenden. Aber jetzt ist gut, ich hoffe Du hast brauchbare Antworten erhalten.

Gruss
mrh

1 Like

Hi!

http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=2452

Ähm, Du hast schon mitbekommen, dass dieser Test vor knapp 13 (!!!) Jahren gemacht wurde?!
Da gab es meinen Sohn noch gar nicht.

Bloß gut, daß ich „Parfüm“ von Anfang an spielerisch
in die „erzieherische Kulturkritik“ eingebaut habe,
neben Alkohol, Zigaretten und Fernsehen …

Ich wollte auch gar nicht auf die Kinderparfums zu sprechen kommen - aus meiner Erfahrung ist es einfach so, dass mein Sohn mit 10 Jahren so langsam zu pupertieren beginnt.
Ja, er riecht nach Schweiß, besonders nach Anstrengungen.
Das merkt er und duscht.
Und weil es gut riecht und bei den Mädchen ankommt, bedient er sich an meiner Dufttheke :smile:

Hoffentlich bewährt es sich :wink:

Was ist schlimm an Deo und Parfum?

LG
Guido

Hallo

Was ist schlimm an Deo und Parfum?

Daß es nur Schaden und keinen Nutzen bringt.
Regelmäßiges Duschen (ohne Seife oder mit
parfümfreier Seife) bringt da eher einen
tatsächlichen Nutzen.

(vgl. z.B. => http://www.occupationalasthma.com/occupational_asthm…)

 ...
 Perfume-scented strips in magazines can cause
 exacerbations of symptoms and airway obstruction
 in asthmatic patients. Severe and atopic asthma
 increases risk of adverse respiratory reactions
 to perfumes
 ...

oder => http://www.fpinva.org/FragranceReview.htm

 ...
 Fragrance is increasingly cited as a trigger in health conditions
 such as asthma, allergies and migraine headaches. In addition,
 some fragrance materials have been found to accumulate in adipose
 tissue and are present in breast milk. Other materials are suspected
 of being hormone disrupters. The implications are not fully known,
 as there has been little evaluation of systemic effects.
 ...

usw.

Fazit: Wer täglich oder so „Parfüm“ oder parfümiertes Deo
verwendet, ist meiner Ansicht nach ein wenig „fehlgeleitet“ :wink:
(Meine tatsächliche Einschätzung ist natürlich drastischer.)

Ich habe mich natürlich *damals* auch gelegentlich
eingedieselt, aber gemocht habe ich das Zeug im
Grunde nie - ich habe es als eine Art „gesellschaft-
liche Konvention“ wahrgenommen, der man folgen soll.

Aber in dem Alter, wo das „Sollen“ nur noch ein
Lächeln hervorzaubert, kann man sich das dann
sparen :wink:

Grüße

CMБ

1 Like

Deine Meinung…
…die sei Dir unbenomen!

Hi!

Allerdings finde ich Haselnussbäume schön, obwohl diese bei MIR Allergien und (früher auch) Asthma auslös(t)en.

Dieses Ergebnis passiert MIR bei Deo und Parfum nicht…

Ich jedenfalls greife lieber zum Deodorant, wenn ich mal 12 Std im Büro verbringe, statt zu stinken (trotz täglicher Dusche).

LG
Guido

Hallo Talüü,
ich habe mich durch diese tausend Antworten durchgearbeitet und mir fiel dabei ein Erlebnis meiner Töchter (damals ca. 4 und 10 Jahre) ein:
sie waren zum Übernachten bei einer befreundeten Familie mit größeren Jungen und kleineren Mädchen. Am nächsten Tag sagten sie mir, dass es -nun ja, nicht sooo toll gewesen wäre- weil hmm, die Jungens haben sich ja gar nicht gewaschen vor dem Schlafengehen. Und morgens sind die einfach auch wieder bloß in ihre Sachen geschlüpft…
Das gab mir damals zu denken.
Vielleicht hilft das eurem Sohn, einmal diese Sichtweise zu verstehen?

Für meine Begriffe ist es wirklich eine Zumutungn für meine Umgebung, ungewaschen und „un-zähnegeputzt“- írgendwo dabei zu sein, sei es Schule, Sport, Familie etc.
Ich wünsche euch gutes Rüberbringen der vielen Gedanken und dass ihr bald einen sauberen Mitbewohner für die Wochenenden habt!
Gruß Elke

Hallo!

Habe mich eigentlich nur für das „Entschuldigungs“-Thema oben interessiert, aber hierzu möchte ich dann doch folgendes beitragen:

Zahnbelag ist sehr, sehr schädlich für das Kind.
Es darf einfach keine Diskussion darüber geben, dass man sich 2 mal am Tag die Zähne putzt. Mit „Erkunden des eigenen Geruchs“ hat das nichts zu tun. Hier geht es um die Gesundheit, zur Not muss unter Zwang geputzt werden, meine ich, wenn hier wohl auch schon sehr viel versäumt worden ist, als das Kind noch leichter prägbar war.

Zum Thema Geruch: auch hier meine ich, muss einfach klar sein, dass Gestank und Unreinheit in unserer Gesellschaft nicht gefragt sind. Man wäscht sich 1 mal am Tag und fertig. Eine ungepflegte Erscheinung des Kindes fällt ja auch auf die Eltern zurück. Keine Ahnung, weshalb die Mutter so komisch denkt, aber Ihr müsst das ja nicht akzeptieren und könnt den Burschen ohne Diskussion in die Dusche stecken.

Gruß,
M. (der noch keine Kinder hat und daher möglicherweise etwas naiv ist…)