Liebe Gemeinde,
ich habe ein etwas delikates Problem. Mein zehnjähriger Stiefsohn (=schwieriges Wort) kommt jedes
Wochenende zu uns und ich stelle zunehmend schlechten Geruch an ihm fest. Er hat inzwischen einen
recht üppigen Zahnbelag, fettiges und strähniges Haar und wenn wir ihn lieb bitten, sich zu duschen,
sagt er, dass er das irgendwann bei seiner Mama zu Hause macht. Während man in allen anderen
Belangen recht gut mit ihm reden kann, verweigert er sich in diesem Punkt strikt. Stattdessen benutzt er
dieses brachial stinkende Moschus-Deo von Axe.
Ich habe mal mit seiner Mutter, zu der wir ein gutes Verhältnis pflegen, gesprochen, daraufhin kamen
folgende Argumente:
- ein Kind in diesem Alter soll seinen eigenen Geruch erkunden dürfen, ohne dass man diesen negativ
belegen soll - wenn es mein leiblicher Sohn wäre, würde ich seinen Eigengeruch nicht als unangenehm empfinden
- früher oder später wird sich sein Reinlichkeitssinn von allein entwickeln, Jungs sind einfach etwas
schmuddeliger in dem Alter
Da die Mutter Lehrerin mit fundierter pädagogischer Ausbildung ist bin ich etwas ratlos, ob ich vielleicht
auf dem Holzweg bin mit meiner wachsenden Aversion.
Wie seht Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße!