Sehr oder viel?

Hallo, helft mir bitte, ich bin ganz verwirrt.

Man kann ja „viel Ärger“ sagen, aber nicht „sehr Ärger“, dahingegen aber „sehr viel Ärger“.

Man kann sagen „er ärgert sich sehr“ und, wenn ich mich nicht irre, ist auch „er ärgert sich viel“ möglich. Das hat jedoch leicht unterschiedliche Bedeutungen, „sehr“ bedeutet doll und „viel“ oft.

Ist das soweit richtig?

Wann benutzt man das Wort „viel“ und wann benutzt man „sehr“?

Vielen Dank im Voraus, Martina

Hallo Martina,

machst du dir nicht ein wenig viel (oder sehr viel) Gedanken?

Man kann ja „viel Ärger“ sagen, aber nicht „sehr Ärger“,
dahingegen aber „sehr viel Ärger“.

Hier ist das sehr wohl eine Steigerung für viel…

Man kann sagen „er ärgert sich sehr“ und, wenn ich mich nicht
irre, ist auch „er ärgert sich viel“ möglich. Das hat jedoch
leicht unterschiedliche Bedeutungen, „sehr“ bedeutet doll und
„viel“ oft.

Das es im Deutschen eine Menge Worte gibt, die doppelte Bedeutung haben, ist leider so. Bestimmt in anderen Sprachen auch.

Wann benutzt man das Wort „viel“ und wann benutzt man „sehr“?

Sagen wir mal pauschal:
viel: kann für eine Menge stehen und
sehr: macht das Adjektiv oder Verb danach größer, schöner, schlechter,…
(also sehr groß, sehr schön, sehr schlecht…oder eben auch sehr geärgert…)

Genaue Grammatik-Begriffe, nun ja, die Schule ist bei mir schon ein paar Jährchen nicht mehr aktuell, aber ich denke, meist hilft einem das Gefühl schon bei der richtigen Wortfindung.
Und solltest du deutsch als Fremdsprache lernen, hilft ganz sicher viel mit anderen sprechen, bald das richtige Gefühl dafür zu bekommen.

Viel Spaß dabei!
Uta

Hallo Martina,
Man kann ja „viel Ärger“ sagen, aber nicht „sehr Ärger“,
dahingegen aber „sehr viel Ärger“.

Man kann sagen „er ärgert sich sehr“ und, wenn ich mich nicht
irre, ist auch „er ärgert sich viel“ möglich. Das hat jedoch
leicht unterschiedliche Bedeutungen, „sehr“ bedeutet doll und
„viel“ oft.

Er ärgert sich viel ist meiner Meinung nach Umgangssprache oder Mundart. Oft ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Sehr ist ein sogenannter Gradpartikel. Das Wort beschreibt also einen Stärkegrad. Gegensatz ist zB kaum. Dies stört mich sehr oder jenes
kaum. Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/sehr

Viel hingegen ist ein Grenzfall zwischen Adjektiv (Eigenschaftswort) und unbestimmtem Fürwort.
Es wird meist im Zusammenhang mit Mengen verwendet (Gegensatz ist wenig).
Quelle und weitere Infos http://de.wiktionary.org/wiki/viel

Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich.
Gruß Alex

Hallo Marina,

Man kann sagen „er ärgert sich sehr“

ja, das geht

auch „er ärgert sich viel“

  • nicht korrekt

Das hat jedoch leicht unterschiedliche Bedeutungen, „sehr“ bedeutet doll und „viel“ oft.

Ist das soweit richtig?

Ja, das ist soweit richtig.

Wann benutzt man das Wort „viel“ und wann benutzt man „sehr“?

„sehr“ wird demnach verwendet, wenn man die Intensität ausdrücken will,(Bsp. er ärgert sich heftig)
„viel“ wenn man die Häufigkeit ausdrücken will (Bsp: er ärgert sich häufig/regelmäßig/selten/nie),

„Er ärgert sich viel“ ist eher umgangssprachlich. Ich würde es ersetzen durch „er ärgert sich ständig“ Oder Ähnliches.

Viele Grüße
von Mara

Hallo, helft mir bitte, ich bin ganz verwirrt.

Man kann ja „viel Ärger“ sagen,
aber nicht „sehr Ärger“,
dahingegen aber „sehr viel Ärger“.

Man kann sagen „er ärgert sich sehr“ und,
wenn ich mich nicht
irre, ist auch „er ärgert sich viel“ möglich.
Das hat jedoch
leicht unterschiedliche Bedeutungen,
„sehr“ bedeutet doll und
„viel“ oft.

Ist das soweit richtig?

ja.

Wann benutzt man das Wort „viel“ und wann benutzt man „sehr“?

„sehr“ ist adverb und beschreibt das adjektiv „viel“ naeher.

der grad-/intensitaetspartikel[untergruppe des adverbs] verstaerkt oder mildert das verb
bzw. das adjektiv, vor dem es steht, wenn das verb des satzes z.b. „sein“ oder „bleiben“ ist.

„viel“ gibt eine haeufigkeit/menge an.
er hilft viel->er hilft oft.
er arbeitet viel->er arbeitet ununterbrochen.
er erzaehlt viel mist->nicht nur ein wenig, sondern viel.

mfg:smile:
rene

Vielen Dank euch allen
Hallo alle zusammen!

Ich lerne nicht Deutsch als Fremdsprache, sondern lehre es (ohne dies weiter gelernt zu haben). Da möchte ich natürlich erklären können, was es zu erklären gibt und nicht einfach nur auf „Sprachgefühl“ verweisen.

Meine Verwirrung entstand, als eine Schülerin aus „viel Ärger“ „sie ärgern sich viel“ gemacht hat. Ich habe automatisch behauptet, so könne man das nicht sagen, aber dann konnte ich es nicht erklären, warum das so sein solle und nach dem Kurs fiel mir ein, dass man das ja durchaus so sagt. Umgangssprachlich also, ok.

DANKE ihr allen, jetzt kann ich den Unterschied hoffentlich erklären.
Schönen Gruss, Martina

Hallo.

„sehr“ ist adverb und beschreibt das adjektiv „viel“ naeher.

Das ist allerdings eine Glanzleistung :frowning:

Adverb ist zum Verb gehörig (könnte man also beinahe aus der Bezeichnung ableiten *staun*). Ein Adjektiv dagegen beschreibt einen Gegenstand. Du hast also einen krassen Fehler und einen Widerspruch in den gleichen Satz zu stellen vermocht.

Wenn man das Wörtchen „viel“ als unbestimmte Mengenangabe betrachtet, dann ist „sehr viel“ noch ein wenig mehr als „viel“. Das Gegenteil dazu wäre - wurde schon erwähnt - „wenig“ mit der „Steigerung“ „sehr wenig“.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

‚oft‘, ‚sehr‘ und ‚viel‘ = Adverbien

Guten Tag, Martina

Die Begriffe ‚oft‘, ‚sehr‘ und ‚viel‘ werden als Adverbien (der Art
und Weise) verwendet:
Er ärgerte sich oft (nicht: Er ärgerte sich viel).
Er ärgerte sich sehr.
Er arbeitete viel.

Das Wort ‚viel‘ kann auch als Adjektiv (unbestimmtes Zahlwort)
stehen:
Er hatte viel Ärger.

Das Adverb ‚sehr‘ kann auch einem Adjektiv zugeordnet werden:
Er hatte sehr viel Ärger.
Er hatte sehr grossen Ärger.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf

Wenn man das Wörtchen „viel“ als
unbestimmte Mengenangabe
betrachtet, dann ist „sehr viel“ noch ein
wenig mehr als
„viel“.

genau das meinte ich.

egal, ob „sehr“ in „sehr viel zeit“ oder nur „sehr viel“ steht, es wirkt sich unmittelbar auf „viel“ aus und verstaerkt dieses in seiner bedeutung.

dass „viel“ allerdings auch adverb sein kann, wie sanctus voellig richtig schrieb, hatte ich vergessen.

das bringt auch durcheinander, denn man kann nicht jedes adjektiv, was sich nicht auf das substantiv bezieht zum adverb machen. die grundlage meines fehlers.

mfg:smile:
rene

Bspl. schreien
Vielen Dank, Rolf, diese Antwort ist sehr übersichtlich und aufschlussreich. Warum man allerdings nicht sagen kann „Er ärgert sich viel“ geht nicht daraus hervor.

Mir ist noch ein anderes Beispiel eingefallen:
Das Kind schreit - oft.

  • viel.
  • sehr.

Ich benutze alle drei Konstruktionen, wobei es bei „sehr“ um die Intensität geht und bei „oft“ und „viel“ um die Menge. Ist „viel“ hier jetzt auch umgangssprachlich oder ist es zugelassen? Und wenn es korrekt ist, dann verstehe ich ja gar nicht, warum.

Immernoch nicht ganz durchblickend, Martina

Das Kind schreit nicht viel sondern oft
Hallo, Martina

Ich weiss leider nicht, wo etwas über den richtigen Gebrauch von
‚oft‘ und ‚viel‘ steht.

aufschlussreich. Warum man allerdings nicht sagen kann „Er
ärgert sich viel“ geht nicht daraus hervor.

Nein, er ärgert sich oft (unbestimmte Zahlenangabe), dann isst er
nicht viel (unbestimmte Mengenangabe).

Das Kind schreit - oft.

  • viel.

Wie gesagt, das Kind schreit auf Deutsch nicht viel (umgangssprachl.
oder Dialekt), sondern oft, dann trinkt es nicht viel.

Ich benutze alle drei Konstruktionen, wobei es bei „sehr“ um
die Intensität geht und bei „oft“ und „viel“ um die Menge.

Ja, genau.

Mit freundlichem Gruss

Rolf

sprachgefühlt *g*
Hi!

Ich garantiere nicht für die hochsprachliche Richtigkeit, aber:
Das Kind schreit oft = immer wieder.
Das Kind schreit viel = langandauernd.

alien

Dieses KInd schreit anhaltend, dauernd, permanent
Guten Tag, Allen

Das Kind schreit viel = langandauernd.

Nein, dieses Kind schreit eben nicht viel, sondern oft. Das hier
umgangsspr. Adverb (unbestimmte Anzahl) ‚viel‘, muss im Deutschen
durch ‚oft‘ ersetzt werden, wenn man eine unbestimmte Anzahl
ausdrücken möchte.

Wenn das Kind ‚dauernd‘ oder ‚permanent‘ oder ‚anhaltend‘ schreit,
wird man das mit einem dieser Adverbien, welche die Dauer angeben,
sagen.

Ich wundere mich ‚oft‘, dass meine Erklärungen offenbar nicht ‚viel‘
nützen und bin deshalb ‚dauernd‘ im Stress.

Gruss

Rolf

Das Kind schreit nicht viel, sondern immer vieler.
das kind kann auch viel schreien.

das macht „viel“ ja zum adverb, wenn es nicht als Gradpartikel fungiert.

„viel“ ist ein wort voller ueberraschungen.

mfg:smile:
rene

Nein, dieses Kind schreit eben nicht
viel, sondern oft.

http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1…

1 Like

Interessanter Link
Interessanter Link, ich kopiere mal den entscheidenden Abschnitt raus:

II. /Adv./

  1. /bei Verben; steht teilweise dem Gebrauch als Ergänzung nahe, vgl. I 2 b/ häufig, oft: v. lachen, schlafen, wandern; so etwas hört man v.; darüber wurde v. diskutiert; das war ein v. umstrittenes Buch, ein v. besprochener Fall; umg. spött. nach seiner Meinung frage ich v. (gar nicht); sie weiß v. (kann nicht wissen), wo wir hingehen

Demnach kann ein Kind viel schreien. Klingt so, als könne man sich auch viel ärgern. Ich tendiere dazu, diese Form immer mehr zu akzeptieren, anfangs hielt ich es für schlichtweg falsch, dann für umgangssprachlich und bald für richtig.
Ich ärgere mich nicht sehr darüber, dass ich nicht weiss, was richig ist, aber viel.

Wie @alien empfinde ich übrigens einen Unterschied zwischen „viel“ und „oft“ - oft kann immer nur ganz kurz sein, das ist viel nicht. Viel kann pausenlos sein (viel Lärm), muss es aber nicht.

Vielen Dank für die anregende Diskussion, Martina