Sind bei Alg II auch 2 oder 3 Minijobs möglich?

Angenommen, ein Alg-II-Antrag ist in Bearbeitung, ein Minijob mit 160 € Arbeitsentgelt/Mon. und ein Ehrenamt von 4 Std./Wo. sind dem Amt bekannt.

Was geschieht mit dem Alg II, wenn zu dem 160 €-Job noch ein oder sogar zwei 400 €-Jobs kommen?

MOD: Artikel editiert

sind möglich

Angenommen, ein Alg-II-Antrag ist in Bearbeitung, ein Minijob mit 160 € Arbeitsentgelt/Mon. und ein Ehrenamt von 4 Std./Wo. sind dem Amt bekannt.

O.k.

  1. Minijob, 160 EUR, davon sind anrechnungsfrei 100 EUR + 20 % von 60 EUR = 112 EUR.

Was geschieht mit dem Alg II, wenn zu dem 160 €-Job noch ein oder sogar zwei 400 €-Jobs kommen?

Dann geht es weiter mit der Berechnung. Die ARGE hat nichts dagegen.
2. Minijob 400 EUR, davon sind anrechnungsfrei 20 % = 80 EUR
3. Minijob 400 EUR, davon sind anrechnungsfrei bis zur 800 EUR-Grenze 20 % und darüber 10 % = 64 EUR

Gesamtanrechnungsfrei bleiben dem Betroffenen also 256 EUR mit diesen 3 Minijobs. Plus Ehrenamt dürfte das schon fast Vollzeit sein.
Insgesamt angerechnet aus den 3 Jobs werden also 704 EUR, welche von ALG II + KdU abgezogen werden.

Ich denke, das Job-Center hat wahrscheinlich nichts gegen 3 Minijobs, denn dann fallen ein großer Teil der Leistungen weg. Anders sieht dies aus, wenn das Einkommen dieser 3 Minijobs zusammen die 400 Euro übersteigen, denn dann wäre zumindest der den 400 Euro übersteigende Betrag ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Gruß BK

Hallo creathink,
wieviele Stunden in der Woche arbeitet man dann? Es sollten weniger als 15 sein.
Grüße
Almut

was würde geschehn wenn die wochen stunden zusammen an die 20 käme?

off-topic: NEK bei Alg I und bei Alg II
Hi!

wie viele Stunden in der Woche arbeitet man dann? Es sollten weniger als 15 sein.

Ich glaube, Du verwechselst hier gerade die Vorschriften für Alg II mit den Alg-I-NEK-Regeln.

Gruß
Jadzia

1 Like

was würde geschehn wenn die wochen stunden zusammen an die 20
käme?

Nichts. Siehe bereits abgegebene Antworten.
Wobei 3 Minijobs bis zur 400 EUR-Bezahlung mehr als 20 Stunden/Woche ergeben müsste.