Stromzähler zählt doppelt

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Stromzähler.
Ich habe jetzt mehrmals, in verschiedenen Räumen jeder einzeln abgesichert,einen 500 Watt baustrahler für eine stunde angeschlossen und den Verbrauch gemessen,der Zähler zeigte jedesmal einen verbrauch von 1000 Watt pro stunde,vor der messung stand der zähler still,alle anderen verbraucher abgeschaltet(sicherungen aus),Ein unterzähler(nicht geeicht,für 2te Wohneinheit)zeigte korrekt 500W an.Jetzt meine Frage:Wieviel Strom kann durch eine defekte Leitung verloren gehen?kann die hälfte des stroms einfach so „verschWinden“?

vielen dank

Hallo

Du meinst also, in einer halben Stunde dreht sich das ganz rechte Rädchen, also das nach dem Komma, um 5 Stellen weiter?

Was passiert, wenn du den Strahler aussteckst? Steht der Zähler dann?

Hans

Hallo,
Strom geht nicht verloren oder wird verbraucht. Er fließt durch die Leitungen und wird beim Zähler gemessen.

Es wird die elektrische Arbeit gemessen,
also wie lange wird wie viel elektrische Leistung benötigt:
500W * 1Stunde = 0,5kWh
500W * 2Stunden= 1,0kWh
1000W* 1Stunde = 1,0kWh

Daher hast du recht,
wenn die Leistung vom Strahler stimmt und du 500W-Strahler eine Stunde in Betrieb hast verbraucht dieser 0,5kWh.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie das überhaupt angehen kann.
Wenn das wirklich stimmt was du schreibst, ist der Fehler ganz sicher beim Zähler selbst zu suchen.

Entweder ist der Zähler defekt oder falsch angeschlossen.
Wobei ich mir im Moment nicht ganz schlüssig bin,
wie ein falsche Anschluss zu einer doppelten Messung führen kann.
Der Strom müsste dann ja auch doppelt durch den Zähler fließen.

Sehr seltsam…
Gruß Holger

Hallo Fragewurm,

Wieviel Strom kann durch eine defekte Leitung verloren
gehen?kann die hälfte des stroms einfach so „verschWinden“?

Es gibt zwar Leitungsverluste, aber diese äussern sich ganz andres.

Bei deinem Baustrahler und grossen Leitungsverlusten, würde dein Baustrahler weniger hell leuchten und der Zähler würde weniger als 500W registrieren.

Bleibt also nur ein defekter Zähler als Ursache!
Auch wenn dein Privatzähler nicht (mehr) geeicht ist, sollte der auf keinen Fall mehr als 10-20% abweichen, wenn beide Zähler einwandfrei funktionieren.

MfG Peter(TOO)

danke für die schnellen antworten.
Also Meßfehler kann ich ausschließen,alles zig mal überprüft.auch an dem anderen Zähler.ich hab auch die sekunden einer Zählerumdrehung gestoppt, und komme bei meiner rechnung immer auf da selbe ergebniss…doppelter verbrauch…beim unterzähler nicht…beispiel 1000watt fön 25 sekunden eine umdrehung.Zähleraufschrift 75umdrehung=1Kw
beim unterzähler komm ich auf 1000 watt mit meiner rechnung.also blödheit von mir schließ ich jetzt mal aus :smile:hab nur so oft in foren gelesen,daß ein zähler nicht falsch gehen kann…was nu??

hatte heut nen elektromeister da.er sagte die anlage sei fehlerhaft und irgendwo fliesst noch strom,wenn alle sicherungen raus sind.mag ja sein aber ich red hier ja nicht von ein paar % abweichung es sind immer 100%!!irgendwo müsste ja eine leitung glühen wenn ich den herd anmache:smile:im moment sind es 35 kw pro tag.bei 3 personen!!!und ich heize nicht elektrisch

mfg

Hallo

Hast meine Frage noch nicht beantwortet: Wieviel kommt zusammen, wenn alles aus ist? (wieviele kWh in einer Zeiteinheit, z.B. halbe Stunde)

ein zähler nicht falsch
gehen kann…

Es ist halt meistens eine andere Ursache und nicht der Zähler.

was nu??

Was rät denn der Elektromeister, der da war? Der muß doch rausfinden können, wo Strom fließt und die betreffende Leitung einfach mal abklemmen können. Dann wird man schon merken, wo nix mehr geht.

Hans

ja sorry ,wenn alles aus ist,bewegt sich das rad vom zähler kaum,hab das nicht genau gemessen aber etwa 2mm in der minute,hab es nur an der roten markierung sehen können,wollt nur noch ein paar meinungen hören bevor ich hier die pferde scheu mache un die gesamte hausverteilung zerlegen lasse :smile:
mfg

Hallo,
ich stelle fest, dass kW,Kw,Leistung, Zählerstand … usw. über einen Kamm geschert werden.
Der Zähler misst die Arbeit in kWh, also Watt mal Stunde und nicht Watt pro (durch) Stunde.
Gruß

  • Volker Wolter -

hab genau die gleiche Blockade wie du…
…unser Haus verbraucht 15kWh pro Tag, davon die Kühltruhe 500Watt/Tag

welche korrekte Einheit muss jetzt da hin? Wo ist der Fehler?
bin ebenfalls dumm

lG

@Frager: herzliches Beileid!
wenn es der Zähler selbst nicht ist, wird es kaum zu finden sein!
(nach deiner Beschreibung bleibt ja nur der Zähler)

unser Haushalt (4Pers) verbraucht 15kWh/Tag
wenn wir in Urlaub sind, immer noch 6,5
davon die Gasheizung 3, bleiben 3,5 übrig für

  • Kühlschrank/Truhe (gemessen, minimalst)
  • Kleingeräte wie Fax, Nachtlichter, Uhrenradio, Tel.anlage, …
    den Geisterverbrauch von 3500Wh/Tag suche ich bis heute vergeblich

Hallo Namenloser

Wenn das der Zähler ist, den Dein Stromversorger zur Verbrauchsabrechnung installiert hat, so ist dieser für den ordnungsgemäßen Betrieb desselben verantwortlich.

Benachrichtige Deinen Versorger und dieser wird den Zähler austauschen - wenn sich dann herausstellt, dass er wirklich falsch zählt, sogar für Dich kostenlos.

Gruß meimies

Hallo,

verbraucht 15kWh pro Tag,

Ist doch schon mal richtig

davon die Kühltruhe
500Watt/Tag

500Watt h /Tag

wenn wir in Urlaub sind, immer noch 6,5
davon die Gasheizung 3,

Woher weißt du das? Hast du auch alle Pumpen eingerechnet?

  • Kühlschrank/Truhe (gemessen, minimalst)

Wie lange hast du gemessen? Wenn der Motor nicht läuft, brauchen die wirklich oft weniger als das Handyladegerät im Standby. Je 100Wh pro Tag sind da schon wenig.

den Geisterverbrauch von 3500Wh/Tag suche ich bis heute
vergeblich

Das sind dauernd 150W oder 30 Verbraucher à 5W, die man schon im Haushalt vorfinden kann.

Cu Rene

kWh/Tag oder doch wieder Watt?
hallo Rene, ich änder mal den Titel sonst denkt man noch, du hast auch ne Blockade :smile:

15kWh/Tag ist natürlich richtig. Wenn man daraus ne Formel strickt,
>15000Wh/24h
kürzt sich das h wieder raus und als Einheit steht wieder Watt alleine da. Falls ich keine Komplettblockade habe. Das wollte ich dem Volker sagen.

Dem Frager sei mitgeteilt, dass seine 35kWh/Tag schon reichlich Stoff ist, wo sich das Suchen nach dem Verursacher durchaus lohnt.
Unsere 15kWh/Tag sind schon hoch, weil wir Powerkochen, -waschen, -trocknen…was das Zeug hält. Entspricht ~1.000Euro/Jahr
…aber wir haben keine amerikanischen Eiswürfel-Kühlkombi’s, Untertischboiler, Sauna, Daueraussenbeleuchtungen usw.
Dazu macht der Frager keine Angaben. 35kWh/Tg sind auf jeden Fall viel! Sind demnach geschätzt min. ~€2.000/Jahr
In dem Bereich lohnt es sich doch einen gewissen Aufwand in die Suche zu stecken.

Unsere 30 Jhr alte Gasheizung und die vielen Kleingeräte sollen beispielhaft für versteckte Stromkosten sein, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Das sind bei uns 6,5kWh/Tag im Jahresmittel ohne unser Zutun, also in Abwesenheit.

Davon konnte ich 4 direkt bestimmen mit Heizung/Truhe/Kühlschrank, die restlichen 2,5kWh (entsprechen 100Watt Dauerleistung) verstecken sich im Haus. Radiowecker, Fax, Bew.melder, Nachtlichter, Telefon, Steckernetzteile usw.
…aber der Frager hat ja mit seinen 35kWh/Tag ein anderes Kaliber vorgelegt

Da kommt einfach alles in Frage vom defekten Stromzähler über Stromklau (beides sehr sehr unwahrscheinlich), versteckte Verbraucher, falsche Einschätzung - 35kWh/Tag kann eine Momentaufnahme sein statt Jahresmittel…

na jedenfalls wird es nicht einfach sein, das zu finden aber es könnte sich lohnen.
Zuerst mal einen örtlichen Eli fragen, was es kostet, wenn er einen zweiten Zähler direkt nach den Ersten hängt um den Zähler zu prüfen. Hab ich so gemacht. na ratet mal…er zählte richtig

mutmachende Grüsse

Stromzähler prüfen
hallo merimies,

ich hätte ein saudummes Gefühl dabei, den Stromzähler einfach in die Hände des Verursachers zu legen ohne ihn selbst vorher geprüft zu haben. In der Hoffnung dass er sich selbst belastet

eine Idee: Den örtlichen Eli mal fragen, was es kostet, einen zweiten Zähler direkt hinter den Ersten zu klemmen. Dann hat man schon nach kürzester Zeit einen guten Anhaltspunkt ob er richtig zählt.

Ob er sich die Kosten für den Eli aber jemals wieder zurückholen kann wage ich zu bezweifeln. Seine Entscheidung

fragende Grüsse

andere Geräte
auch mal messen, du sprichst immer nur von dem Baustrahler.
Und hast du die Spannung gemessen, ist vielleicht 380 Vaolt, also 2 Phasen dran?
Sehr unwahrscheinlich, aber man muß halt systematisch rangehen.
Dann Strom messen. Ist für Laien allerdings etwas schwierig, da Wechselstrommeßgerät z.B. in meiner Bastelkiste nicht ist.
Und hast du denn auch den Verdacht, dass deine Stromrechnung auch doppelt so hoch ist? Wielange besteht denn der Zustand schon?

Hallo,

15kWh/Tag ist natürlich richtig. Wenn man daraus ne Formel
strickt,

>15000Wh/24h

kürzt sich das h wieder raus und als Einheit steht wieder
Watt alleine da.

Wenn du mit deinem Auto 1000km an einem Tag (24h) oder im Monat (30*24h) fährst, rechnest du aber auch nicht um, daß du 41,7 bzw. 1,39 km/h gefahren bist, obwohl man das könnte (im Güterverkehr rechnet man tatsächlich so ähnlich). Und trotzdem macht es einen Unterschied, ob das eine oder das andere zutrifft, wenn du fragst, warum dein Auto schon nach zwei oder drei Jahren einen Motorschaden hat.

Cu Rene

Hallo Fragewurm,

15kWh/Tag ist natürlich richtig. Wenn man daraus ne Formel
strickt,

>15000Wh/24h

kürzt sich das h wieder raus und als Einheit steht wieder
Watt alleine da.

Dann musst du aber konsequent sein und auch durch 24 teilen = 62.5W.
Das wäre dann aber die durchschnittliche Leistung und nicht die Arbeit!

MfG Peter(TOO)

Hallo namenloser Schorsc

ich hätte ein saudummes Gefühl dabei, den Stromzähler einfach in die Hände des Verursachers zu legen ohne ihn selbst vorher geprüft zu haben. In der Hoffnung dass er sich selbst belastet

Der Zähler ist ein geeichtes Messgerät zur Verbrauchsabrechnung und sein Betrieb unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften. Der Versorger ist verpflichtet, einer Meldung über (mögliche) Fehlmessungen umgehend nachzugehen und tut das auch, da er sich sonst strafbar macht. In der Regel wird der Zähler ausgetauscht und dann im Prüfffeld überprüft. Stellt sich dann kein Fehler heraus, musst Du den Austausch bezahlen.

Du brauchst Dir jedoch keine Hoffnungen zu machen, dass Du im Fehlerfall einen Schadenersatz geltend machen könntest, denn dafür müsstest Du die Höhe des Schadens belegen können, und das dürfte schwer fallen.

Gruß merimies

OT Re^2: kWh/Tag oder doch wieder Watt?
Hallo Peter,
15.000/24 = 625

Hallo

Nur noch eine kurze Anregung: Ich hatte einen Fall mit horrendem Verbrauch der Dachwohnung. Da war doch tatsächlich ein elektrisch beheizter Warmwasserspeicher für das ganze Haus (!) am Zähler der DG-Wohnung angeschlossen. Der Vermieter bekam Ärger.

Hans