Suche das traurigste Lied, das es gibt!

Hallo,

jetzt versuch ich’s auch mal.

Also zu meiner Zeit gab es ein Lied „I’m not in love“ von einer Gruppe mit dem Namen „10cc“, meine ich.
Für die älteren Teilnehmer könnte man noch an „Suzanne“ von Leonard Cohen denken.
Aber das traurigste Lied überhaupt ist für mich (trotz oder vielleicht sogar wegen der „Verklärung“) der „Liebestod“ der Isolde am Ende von „Tristan und Isolde“; Komponist: Richard Wagner.

Grüße

Thomas Miller

„I’m going home“ aus der Rocky Horror Picture Show … man kann die Geige regelrecht weinen hören.

Macky

‚Gloomy Sunday‘ vielleicht
Hallo Janine!

Ein fast klassissches trauriges Lied, das sogar wegen akuter Suizid-Gefahr der Hörer in manchen Ländern verboten war (!), ist „Gloomy Sunday“. Es gibt das Stück in diversen Interpretationen - relativ neu sind u.a. die von Björk und Sarah McLachlan - und auch instrumental. Den „Film zum Lied“ habe ich leider bislang nicht gesehen. Infos zum Film und zum Hintergrund: http://frankfurt.kinoweb.de/film99/GloomySunday/film…

Der Liedtext:
http://members.tripod.com/~TamieLove/sarah/gloomysun…

Bis dann!

Heiner

Streets of London
von Ralph McTell

10CC

von einer Gruppe mit dem Namen „10cc“, meine ich.

Wie kann mannur so stiefmütterlich mit dieser (eigentlich totwitzigen) Klasseband umgehen!? :wink:

HOFee *großer 10CC-Fan*

Hallo,

Wie kann mannur so stiefmütterlich mit dieser (eigentlich
totwitzigen) Klasseband umgehen!? :wink:

sooo sorry! (Aber das ist halt schon sooo lange her!)

Gibt’s die denn noch?

fragt der längst in den klassischen Bereich abgewanderte

Thomas Miller

Gibt’s die denn noch?

Nee, soweit ich weiß, gibt’s die schon lange nicht mehr, aber nachdem Godley&Creme 'raus waren, haben sie eh nicht mehr so viel Gutes zustande bekommen.

fragt der längst in den klassischen Bereich abgewanderte

Passiert sowas wirklich, wenn man älter wird!?

HOFee
*der nicht glaubt, dass Du jemals Rockfan gewesen sein kannst, wenn Du „einfach so“ abwanderst*
*der sich aber auch fragt, ob er selber mit 60 noch Death Metal hören wird*

Jetzt ist es mir endgültig in den Sinn gekommen: das allertraurigste Lied, das es gibt!!!

LA MAMMA MORTA von Maria Callas

bekannt aus dem Film ‚Philadelphia‘ mit Tom Hanks. Besonders traurig ist das Lied, wenn man den Film dazu sieht *schluchz*!

Matthias

ganz klar:
„Hurt“ & „Something I can Never Have“ von den Nine Inch Nails

Ach neee…
Hallo Matthias,

LA MAMMA MORTA von Maria Callas

… ist die bekannteste Arie aus ‚Madame Butterfly‘, wobei die von M. Callas gesungene Version als die schönste überhaupt gewertet wird.

bekannt aus dem Film ‚Philadelphia‘ mit Tom Hanks. Besonders
traurig ist das Lied, wenn man den Film dazu sieht *schluchz*!

Du meinst die Szene, in der Tom Hanks - sichtlich angeschlagen und mit Infusionszubehör in der Hand - seinem Anwalt (Denzel Washington) den Original-Text übersetzt… Dabei heule ich auch jedes Mal.

Ciao

T.

PS. Für alle, denen es bisher nicht geläufig war: Das Musical ‚Miss Saigon‘ basiert auf Puccinis ‚Madame Butterfly‘…

Also, das aaaaaallertraurigste…
… Lied, das ich jemals gehört habe, ist „The Host of Seraphim“ von Dead Can Dance!
Gruß *sniff*,
Cajun

Hi Janine

Hallo Leute!
Was ist Eurer Meinung nach das traurigste Lied, das es gibt?
Schreibt mir schnell, denn es ist wichtig!
Danke.
Gruß, Janine.

für mich eindeutig ‚One‘ in der Version von Apocalyptica … Cellos können einfach noch trauriger klingen als Gitarren !

Bis denn dann,

Felix

Nee, das traurigste Lied ist:

"Ich hab’ für Dich 'nen Blumentopf bestellt" von den Comedian Harmonists!

Viel Spaß…hihi
Alexander

also wenn schon philadelphia …
also ich finde ja den schluß des films mit den amateur-videoaufnahmen aus der kindheit des protagonisten unterlegt mit

„philadelphia“ von neil young

viel trauriger. im übrigen ist das dann auch mein vorschlag für das traurigste lied …

grüße,

s.

dEUS, FooFighters, Onelinedrawing
Das „Ideal Crash“-Album von dEUS liefert grandiose Songperlen, die alle sehr melancholisch sind. Wirklich traurig hat mich aber vor allem der Opener gemacht, der auf den Namen „Put the Freaks Upfront“ heißt und ohne die sonst oft mit traurigen Liedern verbundene Langsamkeit und Getragenheit auskommt.

Auch Dave Grohl schreibt schöne Lieder, aber wenige werden mir wiedersprechen wenn ich sage, dass „Everlong“ vom Album „The Colour and the Shape“ nicht nur das beste der FooFighters, sondern auch eines der traurig-schönsten Lieder aller Zeiten ist.

Der ehemalige Sänger der ehemaligen Band Far stellt auf der sehr schönen Seite seines Projekts Onelinedrawing ebenfalls etwas zum heulen zum Download bereit. Bitte druffklicken und „Pollyanna“ runterladen: http://www.onelinedrawing.com/jonahpster.asp

Ein komplettes Album zum Weinen gefällig? „Electro Shock Blues“ von den Eels ist verstörend, traurig und kann in manchen Momenten wirklich einfach zu viel sein.

Traurige Lieder feddisch.
od*

‚Ballad of Lucy Jordan‘ (Marianne Faithful) oder:

  • „The Lights will stay on“ (Walkabouts)
  • „Everybody hurts“ (REM)
  • „Promise me“ (Beverly Craven)

Hallo,

für mich ist das traurigste und gleichzeitig schönste Lied „Tell her this“ von Del Amitri.

Grüße
Tanja

Hallo,

einen hab ich noch (trotz Verdijahr):

„Lied des Bajazzo“ aus der Oper „Bajazzo“ von Leoncavallo
(unbedingt anhören, wer es noch nicht kennt, am besten gesungen von Caruso!).

Gruß

Thomas Miller

…oder auch das gleichnamige Lied von den Beatles…

1 Like

Hi,

gibts natuerlich nicht, ich klappere mal ein paar unterschiedliche Stilrichtungen ab:
Die Butterfly Arie gesungen von der Callas (waere wohl mein Favorit) wurde schon genannt, ist aber echt der Hammer.
XMas card from a Hooker in Minneapolis - Tom Waits
Angie - Stones (u.a. so traurig weil Mick Jagger da noch nicht singen konnte ;-&gt:wink:
I don’t like Mondays - diese Geldorf Combo? (hiess das so?)
Das erste Lied auf der Final Cut von Pink Floyd (wie hiesses denn noch …)
Heaven can Wait - Meatloaf (yeah Schmalz pur)
In the Getto - King (war nurn Witz)
Na, ich lass es mal gut sein. Mich wundert ja, dass diese Lady Di Hymne von Elton John nicht genannt wurde … soll jetzt keine Nennung sein, wundert mich halt :wink:

Gruss

Thorsten