Suche simples Warenwirtschaftssystem, wenn möglich kostenlos

Hallo zusammen,

für unseren Hobby Verkauf suche ich ein simples Warenwirtschaftssystem. Wenn möglich kostenlos oder günstig, da es eben rein für Hobby ist.

Was sollte es gönnen:

  • Unbegrenzte Anzahl Produkte (oder eben nicht nur 10)
  • Variationen (also Bratwurst, aber eben a) 5 Stück b) 10 Stück oder kilo)
  • Barcodes scannen wäre mega klasse, muss aber nicht
  • Artikelnummern

Also etwas ganz schlichtes. Kann da jemand etwas empfehlen?

LG

Hallo,

das kann im Prinzip jede Tabellenkalkulationsanwendung, wenn man mal vom Barcode-Scan absieht.

Excel ist da in einiger Hinsicht komfortabler, aber auch die kostenlos verfügbaren Anwendungen erlauben, dass man sich sowas bastelt.

Schöne Grüße

MM

Ok danke schön mal. Hatte an etwas „netteres“ gedacht. Mit Barcode gibt es nichts oder?

Idealerweise suche ich etwas, dass unseren verkauf erleichtert. Also wenn wir die Leberwurst mit der Artikelnummer 12345 aus der Truhe nehmen, scannen wir es kurz und es wird von der Liste gestrichen. Oder so was in der Art.

Oder suche ich gar kein WaWi sondern eher aus POS?

LG

Das kommt drauf an, worauf es Dir bei dem Vorgang ankommt.

Der Aspekt „Warenwirtschaft“ bedeutet, dass das System bei der Lieferung den Warenbestand anpasst und den Wareneinsatz bucht, außerdem den Auftrag als geliefert registriert und die Information über die gelieferte Ware an die Fakturierung liefert; zuletzt die fertige Fakturierung als Buchungssatz für die Finanzbuchhaltung formuliert.

Der Aspekt „POS“ bedeutet, dass der Warenausgang mit einem geeigneten System halbautomatisch oder automatisch registriert und als Datensatz an das Warenwirtschaftssystem geliefert wird. Ob das jetzt wie bei der Leberwurst ein Scanner ist oder beim Befüllen eines 26-Tonnen-Silozuges eine geeignete automatische Waage, vielleicht auch eine Waage, die ein Gewicht ermittelt und dann eine manuelle Eingabe eines Warencodes erwartet, um beides zusammen an die WaWi zu liefern, hängt von den konkreten Bedürfnissen und Anforderungen ab.

Schöne Grüße

MM

Die Sache mit dem Barcode hat mit der Anwendung nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt Scanner, die in das Tastaturkabel/parallel zur Tastatur so betrieben werden, dass sie schlicht und ergreifend den gelesenen Code wie eine Tastatureingabe an den PC schicken. D.h. wenn im Programm die Artikelnummern so vergeben werden, dass es sich um gültige Barcodes handelt, dann kannst Du statt der manuellen Eingabe der Artikelnummer den Scanner verwenden.

1 Like

https://www.heise.de/download/products/office/kaufmaennische-software/warenwirtschaft#?cat=office%2Fkaufmaennische-software&catf=office%2Fkaufmaennische-software%2Fwarenwirtschaft&page=1&price=FREE