Tabletten schlucken-leicht gemacht

hallo miteinander

ich gehöre zu denen, die sich mega schwer tun ( oder anstellen ) eine tablette zu schlucken.bei den kopfschmerztabletten habe ich jetzt schon eine prima variante gefunden, die ich gut schlucken kann.jetzt bekam ich aber gestern vom arzt tabletten verschrieben, un der gab mir auch gleich eine packung mit.
ich kann sie jetzt in der mitte brechen un d kriege sie so lala runter aber da muß es doch tricks geben.
wie macht ihr das ?

danke schon mal im vorraus.

p.s. mein mann hat schon mal mit smarties mit mir geübt, brachte auch nciht den erfolg!

Hmm,
einfach mit Wasser runterspülen hast Du sicher schon probiert ? Teilen ist bei Tabletten ja (meist) kein Problem aber Kapseln sollte man nicht unbedingt öffnen.

Gruss
Enno

Hi Katrin,

ich leg auch große Tabletten immer hinten neben die Zunge, etwa in Höhe der letzten Backenzähne zwischen Zunge und Zähne und trinke dann einen großen Schluck Wasser. Beim Schlucken gehen die Dinger fast automatisch mit runter.
Die Methode mit Smaries zu üben könnte nochmal helfen. :smile:

Gruß
Burkh

Hallo Katrin,

1.zermörsern (Mörser kann man z.B. in der Apotheke kaufen) und das Pulver dann mit einem Teelöffel Tee oder mit einem Teelöffel Brei einnehmen.
2.evtl. gibt es das Medikament auch in anderer Form (Lösung oder Saft), frage Deinen Arzt oder/und Apotheker nach Alternativen.
3.Tablette mit einem Stück Brot/Keks oder Ähnlichem einnehmen.

Auf jeden Fall danach Wasser oder Tee trinken.

Laut Deinen Angaben handelt es sich um eine Tablette, keine Kapsel die Wirkstoffkügelchen enthält.
Bei Kapseln/Dragees ist Vorsicht geboten, da sich die Inhaltsstoffe teilweise erst im Darm lösen sollen und ein vorheriges Auflösen im Mund oder Magen, die Wirksamkeit herabsetzen könnten.

ich gehöre zu denen, die sich mega schwer tun ( oder anstellen
) eine tablette zu schlucken.bei den kopfschmerztabletten habe
ich jetzt schon eine prima variante gefunden, die ich gut
schlucken kann.jetzt bekam ich aber gestern vom arzt tabletten
verschrieben, un der gab mir auch gleich eine packung mit.
ich kann sie jetzt in der mitte brechen un d kriege sie so
lala runter aber da muß es doch tricks geben.
wie macht ihr das ?

Gruß
karin

Hallo Katrin,

mein Vater hat das gleiche Problem - der bringt sich immer fast um, wenn er eine Tablette schlucken muß. Mittlerweile überlistet er sich selbst, indem er die Tablette zusammen mit etwas Weichem - Grießbrei, Banane oder so - schluckt.

Außerdem ist es - glaub ich - auch ein Kopfproblem. Also jedenfalls bei meinem Vater. Wenn er es ganz ruhig angeht, und tief durchatmet und so, dann hat er kaum Probleme. Aber wenn er hektisch und verkrampft „schnell-schnell“ die Tablette runterwürgen will, dann bleibt sie im glatt im Hals stecken und wandert wieder hoch.

Viele Grüße
Tania

hi

also meine mutter hat mir als kind immer die tablette ganz fein zerkleinert.dann auf einen löffel mit etwas wasser gegeben,dann mund auf,rein damit.hinterher gab es sofort ein glas wasser oder tee,je nach geschmack der tablette.

lg whisky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wie macht ihr das ?

Ich sammele vor dem Tablettenschlucken immer ganz viel Speichel auf der Zunge, damit die Tablette schon mal nicht auf der Zunge kleben bleibt. So kann ich mittlerweile kleine Tabletten (wie die Pille z.B.) auch schon mal ohne Wasser runterwürgen.

Vielleicht ist auch diese Seite für Dich hilfreich:
http://www.apotheker.de/gesundheit/gtip.php?tid=618

Viel Erfolg!
Frauke

Hallo Katrin,

versuch’s mal nach Hühnerart: die Tablette zwischen die Zähne nehmen, einen großen Schluck Getränk (mögl. mit Kohlensäure) nehmen, damit die Tablette in den Rachen spülen, indem man den Kopf mit hochgerecktem Kinn nach hinten „schleudert“. Ich kann das schlecht beschreiben, es funktioniert so, wie Hühner trinken (andere Vögel auch? Keine Ahnung).
Oder aber die Tablette soweit an den Zungengrund legen, wie ohne Würgreflexe möglich ist, einen Schluck nehmen und mit einer Hand am Hals entlang nach unten streichen. Das funktioniert oft bei tablettenunfreundlichen Hunden sehr gut, aber ich habe es auch schon öfter beides selber ausprobiert (die Hühnervariante) und an anderen Menschen ausprobieren lassen, es klappt fast immer. Der Trick mit der Banane ist auch probat. Wenn Du Dir vorstellst, wie klein selbst eine große Tablette ist und diese Größe mit der Größe der Bissen vergleichst, die man sonst runterschluckt (z.B. ein Happen Burger) dann wird Dir klar, daß das Schluckproblem eine mehr mentale Ursache hat. Ich bin sicher, auf eine der geschilderten Weisen schaffst Du es!

Gut Schluck :wink:

Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kopf nach vorne!
Hallo,

die meisten Menschen machen den Fehler beim Schlucken der Tabletten den Kopf in den Nacken zu nehmen. Dadurch ist der Zutritt zur Speiseröhre erschwert. Besser ist es, den Kopf nach vorne zu beugen. Klingt merkwürdig, hilft aber.

Und mit dem Teilen wäre ich vorsichtig, das kann bei Retard- und Depot- sowie Film-Tabletten schon mal schädlich sein. Besser vorher den Apotheker fragen. Ärzte sind übrigens da meist die weniger guten Ratgeber.

Viel Erfolg

Michael

Hi,
kann gut mitfühlen, bei mir ist das immer ein einziges Würgen und Husten und Verschlucken - grauenhaft. Ich löse die Tabs jetzt immer auf in einem Esslöffel mit lauwarmem Wasser, trinke dann ganz viel hinterher. Schmeckt zwar u.U. scheußlich, aber immer noch besser als…
Nur: Bei Retard-Tabletten geht das natürlich nicht. Nur sind die in der Regel einfacher zu schlucken wegen ihrer glatten Hülle: Ganz nach hinten auf die Zunge legen, ein großes Glas Wasser bereit halten, einen großen Schluck nehmen und den Kopf gleichzeitig nach hinten legen… Geht dann (so einigermaßen…)
Wie gesagt:
mit Mitgefühl,
Anja

sorry,
hatte die vorherigen Antworten übersehen…
Anja

Hallo!

Versuch’s doch mal zusammen mit einem Löffel Joghurt!

Gruß Peter

Hi,

kenn das Problem, besonders bei amoxicillin. Riesen Tabletten und schmecken nach Sch***** (tut mir leid, aber das stimmt wirklich!).
Die schmier’ ich mit Butter ein, dann flutschen sie tatsächlich besser.

Jame~

Hallo an alle,

die Sache ist eigentlich so simpel wie nur sonst irgendwas: Es ist fatal, die Tabletten hinten auf die Zunge zu legen in der irrigen Annahme, der Weg sei kürzer und die Sache damit einfacher.

Legt die Tablette vorn auf die Zungenspitze und trinkt ganz normal ein paar Schluck Wasser. Durch den entstehenden Sog wird die Tablette problemlos befördert. Den Trick hab ich mal vor Jahrzehnten gelesen; seitdem hab ich nie wieder Schwierigkeiten gehabt.

Da mir für Euch keine Mühe zu groß ist, hab ich eben den Eigenversuch mit meinen Mineraltabletten gemacht:

  1. Vorn auf der Zunge: flutsch! :smiley:
  2. Hinten auf der Zunge: Das Ding steckt immer noch knapp unterm Kehlkopfdeckel… :frowning:

Gruß
mowei

Aber Achtung!

Hallo Katrin,

Hi auch!

1.zermörsern (Mörser kann man z.B. in der Apotheke kaufen) und
das Pulver dann mit einem Teelöffel Tee oder mit einem
Teelöffel Brei einnehmen.

Das darf man aber nicht mit allen Tabletten machen! Einige sind extra so hergestellt (v.a. die sogenannten Retardtabletten), daß sie sich nur langsam auflösen im Magen/Darm und ihren Wirkstoff LANGSAM abgeben.

Daher vor dem mörsern oder zerbrechen oder ähnlichem lieber den Apotheker fragen!!

Gruß,
Sharon

Hallo!

Hi!

Ich sammele vor dem Tablettenschlucken immer ganz viel
Speichel auf der Zunge, damit die Tablette schon mal nicht auf
der Zunge kleben bleibt.

Guter Tipp! :wink:
Aber:

So kann ich mittlerweile kleine
Tabletten (wie die Pille z.B.) auch schon mal ohne Wasser
runterwürgen.

Ohne Wasser tät ich es nicht machen und zwar aus folgendem Grund:
die Speiseröhre ist kein wirklich glatter Schlauch, sondern hat Furchen und bei einigen Leuten auch Aussackungen (wenn auch kleine, die harmlos sind und keine Beschwerden machen und somit nicht bekannt sind), aber genau darin können die kleinen Tablettchen „hängenbleiben“.

Trinken ist nicht nur zum leichteren SChlucken gedacht, sondern auch damit die Tablette auch wirklich in den Magen gespült wird - daher auch empfohlen, mind. ein halbes Glas Wasser zu trinken und nicht nur einen kleinen SChluck!

Gruß,
Sharon

Vielleicht ist auch diese Seite für Dich hilfreich:
http://www.apotheker.de/gesundheit/gtip.php?tid=618

Viel Erfolg!
Frauke

katholische Art
Hi Manfred Frau Manfred,

man nehme einen Esslöffel, darauf eine halbierte Oblate mit der rauhen Seite nach oben, etwas Wasser, Pille drauf, Ränder der Oblate hochklappen, also Tablette einwickeln, nochmal Wasser auf den Esslöffel und hinab damit.

Wie wird eine Oblate halbiert? Nicht etwa durch Zerbrechen, sondern indem du mit einem Pittermann die Oblate teilst wie einen Tortenboden. Dabei bleiben zwei Scheiben übrig, die eine glatte und eine rauhe Fläche haben.

Und was machen wir mit der zweiten Hälfte? Die zeigen wir all denen, die uns mit Kokosmakronen beglücken wollen und nicht wissen, dass man die Dinger trennen kann. So eine Makrone auf einer halben Oblate hat nämlich zwei Vorteile: Die Masse läuft nicht aufs Blech, und die Makrone im Mund ist ein Genuss. Wie sich das mit einer ganzen Oblate anfühlt, mag ich hier nicht beschreiben.

Gruß Ralf

Genau. Und wenn man dabei den Kopf nach vorne beugt, wie hier weiter unten dankenswerterweise schon jemand schrieb, gelangen zumindest die Tabletten, die leichter sind als Wasser, automatisch, sobald man einen Schluck in den Mund nimmt, in die Richtung, in die sie sollen, weil ja die Wasseroberfläche sich dann in Kehlkopfnähe befindet. Je größer der Schluck, desto besser geht das.

Gut Schluck!

Gruß,
Aia

hallo … hatte als kind die gleichen probleme. kommte aber die größte nudel ( natürlich gekocht und mit sosse) schlucken. habe dann immer die tablette in die nudel gesteckt und runter damit. nach 2-3 tagen hatte ich mich dran gewöhnt ( und konnte keine nudeln mehr sehen geschweige essen) und habe dann die tablette auch so runtergebracht :smile:

Hallo Manfred!
Ich habe es da einfacher…gehe zum Homöopathen. Da muss ich nur Tropfen nehmen :wink:
Keine Lösung für dich?

Liebe Grüße
Fabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]