Tapete von Gipskarton abmachen

Hallo!

Bin grade am Renovieren von einer Wohnung, stehe aber vor einem Problem: Teilweise bestehen die Wände aus Gipskarton bzw Rigips-Platten. Von den normal verputzten Wänden geht die Tapete mit nem Dampfstrahler problemlos ab, aber beim Gipskarton klebt sie wie Kittifix… Wie kriege ich nun die Tapete schnell u einfach runter? Spezialwerkzeug möchte ich ungern kaufen, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr renovieren werde.

Gruss

Mutschy

Hallo, Mutschy!

Es kommt darauf an, womit die Tapete auf die Gipskartonplatten geklebt wurde. Da man das optisch nicht erkennen kann, solltest Du folgende Vorgehensweise probieren:
Dem Abweichwasser etwas preiswerten Kleister zufügen, so dass sich das ganze wie Puddingsuppe anfühlt. Diese Mischung mit einer Kleisterbürste auf eine Bahn auftragen. Da das Zeug nicht so schön tropft wie Wasser, bleibt es besser haften. Jetzt ein Stück Abdeckfolie über die eingestrichene Fläche packen, damit die Feuchtigkeit in den Untergrund einziehen kann. Nach ca. 20 - 30 Minuten versuchen, die Bahn bündig abzuziehen.

Sollte das nicht gehen, wurde die Tapete vielleicht mit purem Glasgewebekleber (z. B. Ovalit T) gearbeitet, dann hast Du ein ernsthaftes Problem.

Aber erst mal versuchen, vielleicht klappt es ja wie oben beschrieben.
MfG M.P.