Tolle Orangenlampe selber basteln!

Sie duftet ganz wunderbar und macht stimmungsvolles Licht: So einfach kannst du selbst eine Lampe aus einer Orange und Olivenöl basteln.

Foto: Screenshot Youtube

Um kreativ zu basteln, braucht man nicht immer viele Bastelutensilien. Für diese Orangenlampe hast du bestimmt alles, was du dafür brauchst, schon daheim.

Das brauchst du für die Orangenlampe:

  • eine Orange (die Lampe lässt sich aber auch mit einer Mandarine basteln!)
  • haushaltsübliches Olivenöl
  • ein Messer

Und so geht’s:
Schneide vorsichtig die Schale der Orange rundherum ein, so dass du die Schale so schälen kannst, dass du schließlich zwei Hälften hast. Hier musst du sehr vorsichtig vorgehen, da du den Stiel der Orange nicht mit abreißen willst – dieser dient uns später als Kerzendocht!

Foto: Screenshot Youtube

Fülle anschließend Olivenöl in deine Orangenhälfte und achte darauf, dass auch unser Docht mit Olivenöl bedeckt wird.

Foto: Screenshot Youtube

Wenn du möchtest, kannst du jetzt auch noch die zweite Hälfte der Orange verwenden und somit deine Lampe noch schöner zum Scheinen bringen. Schneide dafür den oberen Teil kreisförmig ab und setze es auf die andere Hälfte mit dem Olivenöl auf.

Jetzt kannst du den Orangen-Docht anzünden. Aber Achtung: es wird einige Zeit dauern, bis er anfängt zu brennen. Du musst also geduldig sein.

Die Orangenlampe ist wirklich einfach nachzubasteln. Beim Householdhacker kannst du dir das Vorgehen aber nochmal genau ansehen, damit nichts schief geht.