Vergangenheitsform von Schimpfen

Hi! Mein Spatzerl und ich hatten gerade eine heiße Diskussion, ob
„geschumpfen“ tatsächlich in einigen Regionen eine richtige und/oder gängige Form von „Schimpfen“ ist. Ich komme aus NRW, er aus Stuttgart und meinte, dass 25% seiner Kollegen hier in München auch dieses „geschumpfen“ benutzen. Mir persönlich rollen sich bei dieser Vergangenheitsform die Fußnägel hoch.

Hallo,

ich komme ursprünglich aus bayerisch Schwaben, ich benutze das („geschumpfen“ oder auch „beschumpfen“) auch und es ist in der Region auf jeden Fall geläufig. Ich hatte aber auch schon mal eine Diskussion darüber mit einem Fraund aus Oberbayern, der kannte die form auch nicht. Ist wohl dann ebbes schwäbisches?

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ob
„geschumpfen“ tatsächlich in einigen Regionen eine richtige
und/oder gängige Form von „Schimpfen“ ist.

im Schwäbischen ist es durchaus gängig, was es aber nicht unbedingt „richtig“ macht.

Es ist z. B. im „Ochsenkrieg“ von Ganghofer „verewigt“:

Wieder nickte Malimmes. „Selbigs Mal bin ich doch fort. Hab flüchten müssen, weil ich über den Hartneid Aschacher geschumpfen hab.“
Jäh streckte Runotter die Hand.
Malimmes nahm sie nicht. „Lass gut sein! Deinetwegen hab ich nit geschumpfen. Ich hab geschumpfen, weil mir gegraust hat. - Also? Was willst?“

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/ganghofer/o…

Grimm schreibt zu „geschumpfen“:

…das heute in scherzhafter rede und mundartlich begegnende partic. geschumpfen (nd. schumpen TEN DOORNKAAT KOOLMAN 3, 124a) ist wol als neubildung anzusehen…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Hallo, hallo,

ich komme auch aus NRW und muß gestehen, dass ich das Wort heute zum ersten Mal höre/lese.

LG, Elke

Hi Du Wechstabenverbuchslerin,

gschumpfa oder gschimpft vor allem kenne ich aus dem bayrischen Kongo.

Bei den Temperaturen barfuß gehen müssen. :smile:)

Pfiardi,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf der schwäbischen Alb heißt es eindeutig: „gschompfa“, also: geschumpfen.
„Gschimpft“ ist ohne Zweifel schon dem „Honoratiorenschwäbisch“ zuzurechnen, das
sich dem Hochdeutschen anbiedert (und ja sogar das Imperfekt benutzt, pfui!)
Hier in München habe ich auch schon verschiedentlich „gschumpfn“ gehört, aber mir
scheint „gschimpft“ häufiger aufzutauchen.
Gruß
Bolo2L

arme Zehennägel
Hallo

Also MEINE Nägel reagieren vielmehr darauf, dass
manche Leute das Resultat grober Ad-hoc-
Schätzungen mit präzisen Prozentzahlen
ausdrücken!
Aber wahrscheinlich verstehen jetzt 99,99% der
Leser nicht, wovon ich rede …

Und: «hat geschumpfen» ist in der Schweiz üblich
und richtig.

Grüsse Rolf

Hi!

Die Form

„geschumpfen“

als Partizip II von „schimpfen“ findet sich in keinem standardsprachlichem Wörterbuch und in keiner ebensolchen Grammatik.

In dialektalen Wörterbüchern wird es aber in vielen oberdeutschen Regionen als „richtig, auch richtig, seltener auch richtig“ geführt.

Ich komme aus NRW, er aus Stuttgart und meinte, dass 25% seiner Kollegen hier in München auch dieses „geschumpfen“ benutzen.

Nur?

Mir persönlich rollen sich bei dieser Vergangenheitsform die Fußnägel hoch.

Schneiden, radikal kurzschneiden! :wink:

Gruß Fritz

Geschumpft! Ich danke…
…Euch allen für die Recherche und persönlichen Erfahrungen! Habe mich gewundert, gelacht und werde mich morgen am Triumphgeheul meines Freundes stellen. Aber irgendwie hatten wir beide nicht ganz Unrecht.

Danke und noch einen schönen Abend!!!

Hallo Rolf,

Und: «hat geschumpfen» ist in der Schweiz üblich
und richtig.

Ich habe es hier noch nicht gehört.
Wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen, da Du aus der Schweiz bist, wie ich gesehen habe. Aber dann kannst Du mir ja vielleicht auch meine o.g. Frage beantworten. Hatte ich gerade reingesetzt.
Sali
Marlis

veraltetet, aber regional
Zu

„geschumpfen“

kann man noch stellen:

gewunken
geschnien
geglommen
gewunschen
gegoren
gemahlen
gehauen
gekrischen.

und ich bin sicher, es gibt noch mehr!

Fritz

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber.
Im Saarland heißt es " eich hann geschennt" oder „eich hot geschennt“.
Grüße
Eveline