Warum darf meine Freundin nicht bei mir schlafen?

Hi,

wenn ich mich an meine Jugend erinnere (nein, ich bin noch
nicht verkalkt), dann hätte mich in dem Alter nicht damit
anfreunden können, dass meine Eltern so hautnah/wandnah an
meinem Sexleben beteiligen.

Darf ich Dir mal aus vollem Herzen zustimmen?

Gruß,

Anja

Hallo,

Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt
haben (müssen): Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach
Hause kommen, Disco, Urlaub mit Freund, Übernachten mit Freund
und und und…

Ich finde es ganz erstaunlich, wie nur anhand des Alters hier gleich die Klischee-Schublade in voller Größe aufspringt.
Wir wissen nichts über das Mädchen.

Es gibt doch Zwischenformen zwischen der komatrinkenden Schlampe, die im Morgengrauen nach Hause torkelt und der Klosterschülerin, die verschämt die Augen niederschlägt, wenn man sie ansieht- beide Formen kamen bei uns mit 15 vor.

Dass man es nicht gut heißt, wenn eine 15-Jährige schon Sex hat, ist eine Sache.
Aber hier den Fragesteller schon gleich aufgrund seines und ihres Alters zu verurteilen, finde ich beiden gegenüber nicht fair.

Gruß
Kati

1 Like

Nenne mich altmodisch, verklemmt, oder sonst noch
etwas - ich finde ein 15 jähriges Mädchen zu jung für Dich,
zumindest um mit ihr zu schlafen. Meine jüngste Tochter wird
bald 15, wenn ich mir vorstelle…

Mit dem Gedanken solltst du dich jetzt aber schnellstmöglich vertraut machen, 15 ist ein normales Alter.

Ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich gut, dass ich mit 16 schon eher zu den späten Mädchen gehörte. :-o

Ich persönlich finde nicht, dass eine
15jährige emotional gereift genug ist, um Geschlechtsverkehr
zu haben.

Was verstehst du unter emotionaler Reife?
Wenn die beiden sich (jetzt) lieben, was spricht gegen Sex wenn beide es wollen und Spaß macht?

Grüße
Bröselchen

Hallo Heureka,

Da wir alle das Mädel nicht kennen, können wir alle nur verallgemeinern, oder? Ich habe eben nicht speziell dieses Mädchen gemeint, sondern einen (großen) Teil der jungen Leute. Und ich habe nicht von ausschweifenden Partys oder Komasaufen, sondern von Partys und Alkohol geschrieben. Also übertreibst Du, nicht ich. Und ich denke, dass einige 15 jährige in dem Alter Alkohol, Partys (nicht bis Mitternacht, sondern mitten in der Nacht), Sex sowie Urlaub mit Freud, schlafen beim Freund kennen und praktizieren. Und für das alles halte ich eine 15-jährige im allgemeinen noch für zu jung. Punktum, meine persönliche Meinung.
Im übrigen können meine Töchter bislang sehr gut mit unserer Einstellung leben und die sind keine Kinder von Traurigkeit und ganz gewiss keine Mauerblümchen. Jedes Ding zu seiner Zeit.

1 Like

Vielleicht hatte sie auch shon früh selber einen Freund und da
ist einiges schiefgelaufen-ich weiss es nicht.

Mutter zur Tochter: „Dass du mit deinen 15 Jahren auch nichts anderes als Jungs im Kopf hast! Alles vergisst du, sogar gestern meinen 30-sten Geburtstag!“

LOL

Gruß
Steffie

2 Like

Mir ist absoulut bewusst, dass sie erst 15 ist und damit noch sehr jung.

Allerdings gibt es da DIE 15-jährigen und JENE 15-jährigen.

Ich kenn genug in dem Alter, die wirklich nichts anderes als Saufen, Sex und Party im Kopf haben und sich schon von was weiß ich wie vielen -zig Kerlen flachlegen haben lassen.

Sowas finde ich auch absolut NICHT in Ordnung!

Nur gibt es dann auch andere Mädels, wie meine Freundin, die sowas niemals tun würde und der selbst ich niemals erlauben würde sich in dem Alter volllaufen zu lassen. (und ja, sie hat schonmal Alkohol getrunken)
Ich versuch ihr jeden Tag dabei zu helfen, besser in der Schule klarzukommen und lerne mit ihr (ich halb selbst Abitur).
Ich pass auch wirklich auf sie auf und sorge dafür dass sie nicht auf den falschen Weg gerät.

Einfach nur nach dem Alter kann man ein Mädel nicht abstempeln.
Für ihr Alter ist sie schon wirklich sehr vernünftig und keine von diesen „Schlampen“, die man jeden Tag nachmittags im Fernsehen sehen kann

Hallo,

mir ist ja klar, dass du uns hier überzeugen willst, und vielleicht deshalb versuchst, uns nach dem Mund zu schreiben, aber wenn du das schreibst:

Mir ist absoulut bewusst, dass sie erst 15 ist und damit noch
sehr jung.
Sowas finde ich auch absolut NICHT in Ordnung!
und der selbst ich niemals erlauben
würde sich in dem Alter volllaufen zu lassen.
Ich versuch ihr jeden Tag dabei zu helfen, besser in der
Schule klarzukommen und lerne mit ihr (ich halb selbst
Abitur).
Ich pass auch wirklich auf sie auf und sorge dafür dass sie
nicht auf den falschen Weg gerät.
Für ihr Alter ist sie schon wirklich sehr vernünftig und keine
von diesen „Schlampen“, die man jeden Tag nachmittags im
Fernsehen sehen kann

dann wirds ja fast unappetitlich.
Bist du ihr Freund oder ihr Vater?

Gruß
Elke

4 Like

Ich kann mich Inge2 nur anschließen. Es ist kein Wunder, dass die Mutter es nicht erlaubt, denn zwsichen 15 und 20 ist schon ein Unterschied. Du musst verstehen, dass die Mutter Angst hat(das auch berechtigt ist), dass ihre tochter evt. schwanger wird. Denn mit 15 kann man einem das Leben schon versauen. Wenn sie nämlich schwanger wird, weil ihr evt. Verhütungsmittel vergessen habt/Kondom reisst… ist das mal schnell passiert und eine Abtreibung sieht nicht schön aus. Auf jedenfall hättet ihr es mit dem Sex verschieben sollen, besonders weil du einsehen müsstest, das eine 15 jährige eig. noch zu jung ist. Wenigstens 16 und Älter hätte sie sein können.

Hallo,

Ich habe eben nicht speziell dieses
Mädchen gemeint,

Was hat das dann mit dem Thema zu tun?

sondern einen (großen) Teil der jungen Leute.
Und ich habe nicht von ausschweifenden Partys oder Komasaufen,
sondern von Partys und Alkohol geschrieben.

Du hast auch nichts von einer Klosterschülerin geschrieben, das waren meine Beispiele, die natürlich als Extreme formuliert waren.
Aber mal ganz ehrlich: so weit ist das von dem Bild, das du zeichnest, auch nicht entfernt.

Und ich denke, dass einige 15 jährige in dem Alter Alkohol, Partys (nicht bis Mitternacht, sondern mitten in der Nacht), Sex sowie Urlaub mit Freud, schlafen beim Freund kennen und praktizieren.

Jetzt schreibst du „einige“, in deinem letzten Post waren es noch „alle“, die dann mit 25 frustriert sind:

Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt haben (müssen)

Gegen dieses „alle“ mit der darauffolgenden Aufzählung habe ich mich gewehrt (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass du nicht wirklich alle meintest).
Auch wenn du es nicht auf das Mädchen selbst bezogen hast, wird damit ein neues Fass aufgemacht, dass mit der ursprünglichen Frage nur entfernt zu tun hat.

Aber das führt jetzt wirklich zu weit vom Thema weg.

Gruß
Kati

Hallo,
da dies ja eher eine Meinungsumfrage ist, hier auch meine Meinung (auch wenn ich andere Posts wiederhole):

Mit ihrer Mutter bin ich auch schon mehrere Monate per-Du und
versteh mich auch super mit ihr,

Das ist doch schonmal was, es liegt also nicht daran, dass ihr euch grundsätzlich nicht versteht.

Ich finde das wirklich total übertrieben und wir beide sind
wirklich sehr traurig wegen dieser Sache…

Aus Sicht der Mutter ist es sicher nicht „total übertrieben“.

Ich weiß nun echt nicht was ich noch machen kann um dieses
Problem zu lösen…

Du könntest mit ihrer Mutter direkt über ihre Sorgen sprechen, wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt.
Und wenn sonst alles stimmt, dann ist das Nicht-Übernachten-Können doch eher ein kleines Problem in der Beziehung, oder?

Ich denk ihr (der Mutter) fehlt einfach das Vertrauen in die
eigene Tochter und sie hat Angst, dass wir miteinander
schlafen könnten (was anscheinend nur Nachts geht). Aber das
ist doch wirklich total übertrieben.

Wieso ist die Sorge übertrieben? Ihr schlaft doch tatsächlich miteinander? Also ist diese Sorge der Mutter doch berechtigt.

Mit diesen Verboten wird
das doch alles nur noch schlimmer und irgendwann will die
Tochter nichts mehr mit der eigenen Mutter zu tun haben…

Jetzt übertreibst du aber. Haben deine Eltern dir nie etwas verboten?
Es liegt auch an dir, es nicht soweit kommen zu lassen.

Das ist doch irgendwie der falsche Weg eine gute Mutter zu
sein…

Warum? Weil es deinen Interessen widerspricht?
Ich fände es nicht gut, wenn du bei deiner Freundin diese Gedanken auch durchblicken ließest. Dann hätte ihre Mutter tatsächlich einen Grund, dir die Beziehung übel zu nehmen.

Versuch dich doch mal in die Lage der Mutter zu versetzen. Ist es nicht verständlich, wenn sie ihre Tochter schützen will- ob vor- aus ihrer Sicht- zu frühen sexuellen Erfahrungen oder einer Schwangerschaft oder…?

Aber deine Freundin wird auch älter, dann sollte sich das Problem lösen…

Viele Grüße
Kati

Hi

Aha, man ist heutzutage also pädophil wenn man darauf achtgibt, dass Freunde, v.a. feste Freunde die man liebt, sich nicht das Hirn wegsaufen?

Er ist eben NICHT ihr Vater und darum zeugt es durchaus von Verantwortung wenn er darauf achtet, dass sie sich mit 15 nicht volllaufen lässt. Was übrigens häufig unter 15 Jährigen vorkommt.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es nicht auch für ihn schädlich wäre, wenn er eine Minderjährige in seiner Nähe starken Alkohol/ zu viel Alkohol trinken lassen würde.
Wenn man dem eigenen Freund nicht vertrauen darf, dass er auf einen Acht gibt, wem denn dann?

Ich finde deinen Kommentar an dieser Stelle wirklich unter aller Kanone.

lg
Kate

Das ganze ist übrigens ganz knapp am Missbrauchsparagraphen
vorbei, entweder müsste deine Freundin nur ein Jahr jünger
oder du ein Jahr älter sein, dann wäre es Missbrauch.

Hallo Simsy,
das ist so nicht richtig. Ab 14 hat der/die Jugendliche generell das Recht zu bestimmen, mit wem er/sie Sex hat, dann hat das Alter des Partners keine Bedeutung. Es sei, der /die Volljährige nutzt das fehlende Vermögen zur sexuellen Selbstbestimmung aus (Geld, Drogen, Vorteile versprechen).
Bitte nicht selbst Rechtsgrundlagen ausdenken, sondern an das halten, was im Gesetz steht. (§182 StgB)

Strubbel
§:open_mouth:)

Zusammenfassend lässt sich auf solange alles freiwillig ist,
dann darf eine 14jährige Person bis einschließlich 21 jähriger
Person sexuellen Kontakt haben.

Hallo Danea,

das ist nicht richtig. Wenn freiwillig, dann ab 14 egal. Hat mit dem Alter des Partners/der Partnerin nichts zu tun. NOCH haben wir ein liberales Sexualstrafrecht in D. wer weiß, wie lange noch.

Strubbel

Hmmm…

Als Mutter einer Tochter würde ich das auch verbieten, so
lange meine Tochter so jung ist, noch keine Ausbildung hat und
es eine derart kurze Beziehung ist - was ist wenn die Tochter
Nachwuchs bekommt -

Sorry, aber Du argumentierst doch wirklich völlig am Thema vorbei.
Es mag ja gerechtfertigt sein, wenn die Mutter einer 15-Jährigen nicht möchte daß sie Sex hat. Aber wie will sie das denn wirkungsvoll verhindern? Indem sie ihr die Pille verbietet?

Die Angst vor ungewollter Schwangerschaft ist sicher gerechtfertigt. Aber als Eltern kann man dem doch nicht begegnen indem man den Sex schlicht verbietet (und dabei auch noch die Einnahme eines Verhütungsmittels unterbindet).
Die Beiden haben ja nun mittlerweile Sex - nur erfährt es die Mutter halt nicht.

Wenn ich meine Tochter vor ungewollter Schwangerschaft schützen will, kann ich das nur indem ich sie unterstütze, für sie ein offenes Ohr habe und ihre Wünsche auch ernst nehme, denn nur dann habe ich eine Chance, daß sie meine Ratschläge auch halbwegs ernst nimmt.
Und wenn sie den Wunsch nach Sex hat, kann ich ihr meine Bedenken mitteilen, ihr auch ins Gewissen reden. Aber ich muß akzeptieren, daß die Tochter die Entscheidung alleine trifft - denn das ist nun mal die Realität. Wenn ich keinen Keuschheitsgürtel einsetzen will, kann ich als Elter den Sex meiner Kinder nicht verhindern.

Gruß Stefan

3 Like

Hallo,

Wir wissen nichts über das Mädchen.

Eben, dahingehend kann es nur eine allgemeine Aussage geben.

Ich finde es ganz erstaunlich, wie nur anhand des Alters hier
gleich die Klischee-Schublade in voller Größe aufspringt.

Einfach verglichen und nach oben gezählt:
1-jähriges Kind und 3-jähriges Kind
3-jähriges Kind und 6-jähriges Kind
6-jähriges Kind und 10-jähriges Kind
10-jähriges Kind und 15-jährige® Jugendliche®
15-jähriges® Jugendliche® und 20-jährige® Erwachsene

Die Unterschiede zwischen den Entwicklungsständen bei allen Beispielen sind …
groß, riesengroß. Und wenn eine Mutter die Hand noch schützend über die Tochter hält, dann ist es völlig egal, in welchen Kreisen sich die Beziehung bewegt. Ob Schlampe oder Klosterschülerin spielt grundsätzlich keine Rolle. Das ist kein Schubladendenken.

Ich bin ebenfalls der Auffassung, auch oder gerade ein 20-jähriger Erwachsener mit Abitur sollte die Meinung der Mutter respektieren können, und sich ein wenig in Geduld üben.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hallo,

Das ist kein Schubladendenken.

Dass die Mutter nicht will, dass eine 15-Jährige Sex hat, nicht.
Um das klarzustellen: Ich denke, die Mutter hat alles Recht der Welt, wenn sie das nicht möchte, aber trotzdem finde ich, dass das:

Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt haben (müssen): Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach Hause kommen, Disco, Urlaub mit Freund, Übernachten mit Freund und und und… Und spätestens mit 25 verzweifeln sie, weil es keinen neuen Kick mehr gibt und alles schon 20 mal dagewesen ist.

der Diskussion zu dem speziellen Fall nicht weiterhilft.

Gruß
Kati

Selber mal ins Gesetz schauen
Hallo

Bitte nicht selbst Rechtsgrundlagen ausdenken, sondern an das halten, was im Gesetz steht. (§182 StgB)

Dann schau mal im § 182 (3)
Da steht das, wenn der Erwachsene über 21 und der Minderjährige unter 16 ist usw.

MfG

hi simsy,

genau das steht da eben nicht. du unterschlägst folgende formulierung:

"…und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt…"

durch weglassung erweckst du den eindruck einer komplett anderen gesetzeslage. deshalb sage ich ja, lesen was im gesetz steht und nicht selbst was zurechtbasteln!

http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Strubbel
!:open_mouth:)

3 Like

Hallo

Wenn sie doch da wenigstens im Gästezimmer oder sogar bei meiner Oma (wohnt ca. 800m von mir entfernt) übernachten dürfte, …

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte sie bei deiner Oma übernachten dürfen, wenn die so weit weg wohnt?

Aber jedesmal wenn ich versuch mit ihr zu reden, kommt nur ein lachendes „nein“…

Damit könnte man mich auch zur Weißglut bringen …

Wie reagiert sie denn, wenn die Tochter versucht, mit ihr zu reden?
Irgendwie bekommt man aus deinen Schilderungen so gar keine Idee davon, was deine Freundin zu dem Ganzen sagt.

Übrigens wäre das ganz klar eine Sache, die die Tochter mit ihrer Mutter zu regeln hätte. Der Freund von der Tochter kann da nichts bewirken.

Viele Grüße

Hallo

Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt haben (müssen): Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach Hause kommen, Disco, Urlaub mit Freund, Übernachten mit Freund und und und… Und spätestens mit 25 verzweifeln sie, weil es keinen neuen Kick mehr gibt und alles schon 20 mal dagewesen ist. Warum nehmt ihr euch denn nicht die Zeit erwachsen zu werden?

Das klingt irgendwie so, als sei der Zweck des Erwachsenenlebens Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach Hause kommen usw.

Ich denk eigentlich, dass sie sowas mal als Jugendliche machen, und dass sie sich dann irgendwann interessanteren Tätigkeiten zuwenden.

Ich würde mir das nicht wünschen, dass sich meine Kinder jahrelang darauf freuen, endlich Party machen und saufen zu dürfen, und das praktisch als Ziel und Zweck ihres Erwachsenwerdens betrachten.

Sex allerdings ist eines der stärksten Grundbedürfnisse des Menschen, die ja niemals langweilig werden, nur weil es schon mal dagewesen ist. Essen tut man ja auch immer wieder, obwohl das theoretisch ja eigentlich auch spätestens beim 10. Mal langweilig werden sollte.

Ich persönlich finde nicht, dass eine 15jährige emotional gereift genug ist, um Geschlechtsverkehr zu haben.

Wie kann man denn sowas so verallgemeinern?
Für sehr wahrscheinlich halte ich es allerdings auch nicht, dass ihr selber das so extrem wichtig ist … ich hätte da immer den Gedanken, dass sie es möglicherweise nur ihm zu Gefallen tut. Wenn die Mutter sich da aber zu viel reinmischt, hilft sie ihrer Tochter nicht damit.

Viele Grüße