Warum darf meine Freundin nicht bei mir schlafen?

Hallo,

Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt
haben (müssen): Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach
Hause kommen, Disco, Urlaub mit Freund, Übernachten mit Freund
und und und…

Das war zumindest vor rund 15 Jahren nicht anders, und ich behaupte
mal, auch vor 30 Jahren war das schon so.

Warum hast Du nicht wenigstens gewartet, bis sie 16 ist

Was macht das denn für einen Unterschied?

.m

Hallo,

Aha, man ist heutzutage also pädophil wenn man darauf
achtgibt, dass Freunde, v.a. feste Freunde die man liebt, sich
nicht das Hirn wegsaufen?

Das ist doch Quatsch.
Ich habe den UP nur gezeigt, dass man sein Posting falsch verstehen kann, denn er klingt eben nicht wie eine gleichwertiger Freund, sondern wie der Erzieher. Und es ging ja nicht nur ums Trinken, sondern um einiges anderes.

Ich finde deinen Kommentar an dieser Stelle wirklich unter
aller Kanone.

Und ich finde deinen Kommentar eine böswillige Verdrehung meines Postings.
Meine Einleitung hast du schlichtweg ignoriert.

Gruß
Elke

2 Like

Erzieher
Hallo

Ich habe den UP nur gezeigt, dass man sein Posting falsch verstehen kann, denn er klingt eben nicht wie eine gleichwertiger Freund, sondern wie der Erzieher.

Jedenfalls kommt darin der faktisch spürbare Altersunterschied sehr deutlich zum Ausdruck. Und auch das Machtgefälle (wenn sie nicht mehr oder weniger täte, was er sagt, könnte er ja auch nicht in der Weise erzieherisch auf sie einwirken).

Viele Grüße

3 Like

Hallo

„…und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt…“

Na ja, das ist aber irgendwie ein Gummiparagraph(enbestandteil). Oder ist damit eine generelle Unfähigkeit zu Selbstbestimmung gemeint, also eine geistige Behinderung?

Hallo,

Mit dem Gedanken solltst du dich jetzt aber schnellstmöglich
vertraut machen, 15 ist ein normales Alter.

DEINER Ansicht nach, das muss aber nicht jeder so sehen.

Ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich gut, dass ich
mit 16 schon eher zu den späten Mädchen gehörte. :-o

Ich erinnere mich noch gut, dass ich mich mit 18 in guter Gesellschaft befand. Na und?
Übrigens, mit 18 war ich bereits seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ICH bestimmte den Zeitpunkt des ersten Mals (wäre es nach ihm gegangen, wäre das sicher schon früher gelaufen).

Wenn die beiden sich (jetzt) lieben, was spricht gegen Sex
wenn beide es wollen und Spaß macht?

Dass man mit 15 noch nicht unbedingt wirklich weiss, was man will. Ich hatte mit 15 einen 18-jährigen Freund (für ein paar Monate), wenn der gewollte hätte, hätte ich ja gesagt. Ich war später sehr froh, dass er so vernünftig war, das zu lassen! Übrigens, verhütet hätte ich mit 15 auch nicht. Pubertärer Hirn-Aussetzer.

Gruß,
Julia

ZUm Thema Pille hab ich nichts gesagt - da wäre mir lieber sie nimmt diese, als gar keine Verhütung - es ging um das bei ihr oder zusammen übernachten - und das würde ich nicht fördern wollen.

Hi,

wunderbar, mit diesem Posting hast du alle Fragen beantwortet. Ich würde dir nciht nur verbieten, bei meiner Tochter zu übernachten - ich würde hinter ihr herlaufen und aufpassen, dass du nichtmal in rufweite kommst.
Wenn man Sex hat, besteht IMMER eine Chance, schwanger zu werden. Egal, mit welcher Verhütungsmethode. Sex existiert, damit Babys entstehen, und damit garantiert Babys entstehen, macht er Spaß. Nicht andersrum. Solange man das nicht begreift, sollte man die Finger vom anderen Geschlecht lassen.
… ganz zu schweigen von der GEfahr, sich mit was zu infizieren… man muss ja nicht mal wissen, dass man selbst was hat. Es gibt genug undramatische, aber lästige Sachen, die man haben kann. Ne 15jährige…

Ich finde es schrecklich, dass man das mit 20 noch nciht begreift.

Die Franzi

1 Like

Ich finde es schrecklich, dass man das mit 20 noch nciht begreift.

Ich bin leider keine 20 mehr, und an Deiner Tochter hab ich kein Interesse :wink:

Mir geht es lediglich darum, daß für eine 15jährige eine „bedeutende und tragfähige Beziehung“ vielleicht nicht grad vordringlichstes Interesse ist, sondern vielmehr das Entdecken und Ausprobieren von Zwischenmenschlichkeit, wozu eben auch Sex gehört - auch einfach nur zum Spaß.

Dieses moralisierende und romantisierende Gelaber geht schlicht an der Realität vorbei.

.m

1 Like

Hi,

dafür, dass ich dich für den UP gehalten habe, entschuldige ich mich. Laut ViKa bist du ja mehr als 10 Jahre älter. Das macht das ganze aber noch schlimmer. Ich verstehe dsa mit jung sien und Spaß haben. Aber mit 16 oder 20 oder 14 kann Mann / Frau genauso Kinder zeugen / bekommen wie mit 30 oder 40, und die Kinder sind dann da und wollen aufgezogen werden, und darüber muss man sich Gedanken machen.

Die Franzi

Das macht das ganze aber noch schlimmer. Ich verstehe dsa mit jung
sien und Spaß haben. Aber mit 16 oder 20 oder 14 kann Mann /
Frau genauso Kinder zeugen / bekommen wie mit 30 oder 40, und
die Kinder sind dann da und wollen aufgezogen werden, und
darüber muss man sich Gedanken machen.

Entschuldige, wenn ich Dich desillusioniere, aber allein daraus, daß eine (enorm geringe) Chance besteht, daß aus Sex eine Schwangerschaft resultiert, folgt noch lange nicht, daß dann am Ende auch ein Kind da ist.

Ich bin mir mit Dir einig, daß man dieses Risiko (und in so einem Fall ist es zweifellos ein „Risiko“) nicht aus dem Kopf wischen sollte, aber bitte, wie soll Mensch denn ein halbwegs unverkrampftes Verhältnis zu Sexualität erlernen, wenn da, wie hier von vielen gefordert, ständig der Baby-Dämon darüber schwebt?

Ich empfinde das als deutlich übertrieben, zumal m.W. die überwältigende Mehrheit an unerwünschten Schwangerschaften durch bewusste oder unbewusste Verhütungsfehler zustande kommt, weshalb DAS ein viel größeres Problem ist.

Was tut die Mutter also hier? Unter’m Strich vermittelt sie ihrer Tochter „Sex ist etwas schlechtes“ und „ich will nicht, daß Du verhütest“, beides wird als „verboten“ präsentiert.

Es mag jeder seine eigenen Vorstellungen von Moral und Erziehung haben, meine Vorstellung davon ordnet genau dieses Verhalten jedoch als „schwarze Pädagogik“ und kontraproduktiv ein.

Ich hab noch ein par Jahre, bis meine Tochter in einem für sowas relevanten Alter ist, und vielleicht (bestimmt :wink:) sehe ich das dann etwas anders, aber vom Verstand her kann ich’s mir nicht anders logisch zusammenbringen.

Gruß,

Malte

2 Like

Ne, es wird vermittelt, dass Sex etwas besonderes ist, das in eine verantwortungsvolle Beziehung gehört - eine Beziehung die gleichberechtigt ist und da gehe ich nicht davon aus, dass ein Kind mit 15 weiß auf was es sich wirklich einlässt, wenn es mit einem viel älteren und erfahreneren Mann eine derartige Beziehung eingeht. In dem Alter sind 5 Jahre eine Menge und auch die Spielarten unterscheiden sich da gewaltig. Eine Beziehung mit einem gleichaltrigen Jungen wäre mir als Mutter da lieber.

Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Mädchen und auch Jungen in dem jungen Alter gar nicht in der Lage sind das alles zu verarbeiten was da körperlich und emotional auf sie einprasselt - wie schlimm ist es, wenn man als Mädchen in dem Alter an die romantische große Liebe glaubt und das ganze dann scheitert. Zu Sex gehört auch eine emotionale Reife, die man als Mädchen nicht mit 15 hat. Wenn ich mich so im Freundeskreis umhör, dann sind die weiblichen Wesen sich einig, dass sie mit 22-25 noch mal einen richtigen Entwicklungsschub in Bezug auf die Persönlichkeit hatten und damit einhergehend auch die Beziehung zum anderen Geschlecht andere Aspekte gewonnen hat - auch das NEIN sagen zu Dingen die man nicht will in einer Beziehung fand erst dann wirklich statt.

Ich hoffe, dass ich meinem Sohn beibringen kann welche wertvolle Stellung Intimität in einer Beziehung hat und dass warten manchmal nicht nur Nachteile hat, sondern eine Beziehung auch noch bereichern kann und auch ein Schutz für die eigene Seele sein kann.

Hi,

zum wiederholten Male … das Mädel ist 15 (fünfzehn). Da ist es etwas anderes, schwanger zu werden, als mit 25 - schon alleine aus körperlichen Gründen.

daraus, daß eine (enorm geringe) Chance besteht, daß aus Sex eine Schwangerschaft resultiert, folgt noch lange nicht, daß dann am Ende auch ein Kind da ist.

Ich hoffe mal, dass ich falsch interpretiere, wenn ich aus diesem Satz lese, dass Abtreibung für dich eine Lösung ist. Ich bin nämlich zwar kein Abtreibungsgegner, sehe es aber keinesfalls als ein Verhütungsmittel an, das man mit einplant.

Die Franzi

Ne, es wird vermittelt, dass Sex etwas besonderes ist, das in
eine verantwortungsvolle Beziehung gehört

Das ist eine sehr einseitige Sicht von Sex. Ich verstehe schon, welche Werte Du damit vermitteln möchtest, und es ist auch sicher richtig, daß eine Jugendliche nicht…

mit 15 weiß auf was es sich wirklich einlässt, wenn es
mit einem viel älteren und erfahreneren Mann eine derartige
Beziehung eingeht.

Aber vergiß nicht, daß Sex weit mehr ist als nur Verantwortung, Vertrauen, Romantik usw. Sex ist auch schmutzig, riskant, geil, egoistisch und so weiter - Du verstehst vielleicht, was ich meine. Das muss man einer 15jährigen nicht direkt mit auf den Weg geben - aber man sollte sich auch nicht den Weg verbauen, sie dabei zu begleiten, wenn sie das mit der Zeit alles selbst herausfindet.

Eine Beziehung mit einem gleichaltrigen Jungen wäre mir als Mutter
da lieber.

Mir zweifellos auch, eben genau wegen der „gleichen Augenhöhe“.

Darum geht es hier aber nur zum Teil - der Altersunterschied spielt bestimmt auch für die Mutter eine Rolle, aber weder aus den Berichten des UP noch aus den Meinungen Dritter hier, auch aus Deinen nicht, geht irgendwie deutlich hervor, daß es im Falle eines Gleichaltrigen irgendwie anders wäre - und gerade das finde ich wichtig, auch und insbesondere in Richtung des Mädchens.

Man kann sich die Freunde seiner Kinder kaum aussuchen, man kann nur seine Grundsätze deutlich machen und konsequent, aber sachlich und vertrauenswürdig vertreten.

Was ich hier lese, ist aber nur Panik, Empörung, Moralin. Ich glaube nicht, daß man so Verständnis bei einer pubertierenden Jugendlichen erzeugt - und bei einem leicht irritierten 20jährigen auch nicht.

Gruß,

Malte

Hi,

zum wiederholten Male … das Mädel ist 15 (fünfzehn). Da ist
es etwas anderes, schwanger zu werden, als mit 25 - schon
alleine aus körperlichen Gründen.

ah, man darf also Deiner Meinung erst ab 25 Sex haben? Interessant.

.m

Wenn ich mich nicht täuschen haben wir längst 2009! Bisher hab ich ja nur mitgelesen, aber hier krieg ich mich nimmer. Die beiden lassen sich nicht vorschreiben, wann sie geil auf sich sind. Es geht in der Frage um was ganz anderes, nämlich warum er nicht zu ihr darf! Dazu sollte man nicht die Meinungen von alten oder verbohrten Leuten vertreten, denn es geht um eine echte Beziehung wo sie selber entscheidet was gut ist.

Julia und der Romeo wie alt waren die? Die haben auch nihct so viel nachgedacht oder??

*aufreg*

Hallo Marion,

denn es geht um eine echte Beziehung wo sie selber entscheidet was gut ist.

das ist bei einem solch großen Altersabstand in solch jungen Jahren aber eher fraglich - die Gefahr, dass das Mädchen von dem jungen Mann (noch nicht einmal zwingendermaßen bewusst) in seinem Sinne beeinflusst wird und sie dies später bereut, ist durchaus gegeben.

Und damit Du Dich nicht auch über mich aufregen musst: Ich würde den Freund meiner Tochter im Zweifelsfall bei uns übernachten lassen, schon allein, damit ich ihn besser kennenlernen kann - aber wenn meine knapp 14jährige mit einem 19jährigen ankäme, würde ich den Knaben schon ganz genau unter die Lupe nehmen.

Julia und der Romeo wie alt waren die?

Na, die waren am Ende aber auch beide tot… ;o)

Grüße

=^…^=

Hallo Malte,

Darum geht es hier aber nur zum Teil - der Altersunterschied
spielt bestimmt auch für die Mutter eine Rolle, aber weder aus
den Berichten des UP noch aus den Meinungen Dritter hier, auch
aus Deinen nicht, geht irgendwie deutlich hervor, daß es im
Falle eines Gleichaltrigen irgendwie anders wäre - und gerade
das finde ich wichtig, auch und insbesondere in Richtung des
Mädchens.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an - ich denke, es macht einen deutlichen Unterschied, ob die beiden mehr oder weniger gleich alt sind oder ob solch ein in dieser Lebensphase doch sehr großer Altersunterschied besteht.

Auch wenn der Freund 15 oder 16 wäre, hätten die beiden vermutlich Sex - aber die Wahrscheinlichkeit wäre sehr viel größer, dass sich das Ganze auf einer gleichberechtigten Ebene abspielt.

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

das unterschreibe ich komplett. Ich hätte gedacht, dass man es herauslesen kann, dass es mir sehr wohl darum geht, dass der Freund 20 ist und nicht ebenfalls 15. Nun ja, was frau sich so einbildet…

Die Franzi

Das wird seine Freundin alles selbst entscheiden. Da könnt ihr euch hier den Mund fuselig reden! Auch sein Alter entscheidet sie selbst, ich hab auch immer viel ältere Freunde gehabt hat mir ja auch nie geschadet. Meine Mutter ging das garnichts an,

Mal was ganz anderes-
Was hat das zu bedeuten mit Eueren Katzennamen? Soll mir das irgendwas sagen??

1 Like

ot

Mal was ganz anderes-
Was hat das zu bedeuten mit Eueren Katzennamen? Soll mir das
irgendwas sagen??

Du willst also andeuten, dass du wirklich Marion Else heißt und optisch einem ~geier nicht unähnlich bist?

Gruß
Elke