Warum muss ich ständig gähnen?

Hallo,

mich plagt zur Zeit das Problem, dass ich vor allem morgens und vormittags in der Schule ständig gähnen muss, oft sogar alle Minuten.
Nachmittags ist das dann meistens nicht mehr so.
An zu wenig Schlaf kann es nicht liegen, ich schlafe immer bis zu 8 Stunden.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Sara

Hi Sara,

neben einem nicht sonderlich spannenden Stundenplan kann es auch einfach an Frühjahrsmüdigkeit liegen. Willkommen im Club!

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo,

aber wenn es daran liegt, warum geht es dann anderen nicht so? Dass man ab und zu mal gähnt wenn der Unterricht etwas langweiliger ist, ist ja normal, aber wie gesagt, bei mir ist das ständig, egal ob bei meinen lieblingsfächern oder bei anderen.

lg
Sara

Hi Sara,

die Frühlingsmüdigkeit lässt sich nicht bewusst einteilen in „wenns spannend ist, bin ich futsch“ und „voll lahm hier, gääähn“.

aber wenn es daran liegt, warum geht es dann anderen nicht so?

Es erwischt nicht jeden, manche auch mehr, andere weniger.

Wenns Dir zu komisch vorkommt, frag mal deinen Doc. Könnte ja natürlich auch andere Ursachen haben.

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hi,

sitzt Du vielleicht weit weg vom Fenster?
Möglicherweise ist es auch einfach Sauerstoffmangel.
Vielleicht hilft Dir mehr frische Luft, um das Gähnen abzustellen.

Grüsse

Für ungewöhnlich häufige Müdigkeit gibt es noch einige andere Ursachen.
zB. (anfängliche)Diabetes
Falls du sowas hast, gibs ausser Körperfülle noch weitere Merkmale dafür, die dir google bestimmt nennt.

grad keine zeit die anderen nachrichten zu lesen …wie ist deine stimmung tagsüber ? bedrückt ? normal ? gut ? kraftlos ? müde ? kann viel zu leichter schlaf sein wie bei mir über viele Jahre… kann Schlafapnoe/Schnarchen sein …Nase,Rachen abklären… oder Psyche …sensibler auf viele Dinge …daher evtl depressiv …kann einfach Anlage sein … wenig Antidepressiva und kann alles gut sein …wie bei mir ( endogen also vererbt, fam Häufung)
gähnen komt auch bei manchen Medikamenten als Nebenwirkung vor …bzw kann …

Hi Sara,

leider haben sich zu diesem Thema auch hier einmal wieder „Experten“ zu Wort gemeldet, die Gähnen mit Müdigkeit und/oder Sauerstoffmangel in Verbindung setzen. Dies ist allerdings Unfug! Die These, dass Gähnen durch Sauerstoffmangel ausgelöst würde, wurde bereits 1987 nach wissenschaftlichen Forschungen und Experimenten in das Reich der Märchen verbannt.
Bergsteiger und Langstreckenläufer, die unter extremen Sauerstoffmangel leiden, gähnen ja auch nicht.
Auch gähnen wir nicht vorwiegend abends, wenn wir müde sind, sondern meistens morgens nach dem Aufstehen.
Leichtathleten gähnen häufig vor der Startvorbereitung, Studenten vor ihren Prüfungen. Gähnen ist demnach ein Anzeichen für eine Änderung des körperlichen Aktivzustandes.
Interessantes erfährst du auch, wenn du mal unter „Robert Provine und gähnen“ googelst. Provine hat zahlreiche Experimente zum Thema Sauerstoff und Gähnen durchgeführt.
Hier ein informativer Auszug aus http://www.marktplatz-gp.de/pages/the

"Gähnen - ein Reflex aus Urzeiten
Wieso Gähnen ansteckend ist, konnte und kann wohl noch immer nicht befriedigend beantwortet werden. Wissenschaftler glauben jedoch nicht an einen „Gähnbazillus“, sondern setzen auf die evolutionäre Theorie.

Das Gähnen hat etwas Ansteckendes, obwohl es keinen Gähnbazillus gibt, der auf andere Personen überspringt. Und doch kann es „infektiös“ sein und einen Augenblick später ebenfalls zum Gähnen zwingen. Es ist wie bei anderen Gefühlsregungen auch: Dem Lachen eines anderen kann man sich nur schwer entziehen und auch die Traurigkeit im Gesicht seines Gegenübers lässt einen oftmals selber traurig aus der Wäsche schauen. Bereits Säuglinge ahmen die Mimik ihrer Eltern nach.
Noch ist umstritten, wie und warum Gähnen ansteckend ist. Selbst der Sinn des Gähnens ist nicht völlig zu erklären. Es gibt widersprüchliche Hypothesen:
Gähnen bringt Sauerstoff in unsere Lungen???
Diese Hypothese geht davon aus, das durch das Gähnen Sauerstoff in unsere Lungen dringt und überschüssiges Kohlendioxid nach draussen gelangt. Das Hirn reagiert auf einen zu hohen Kohlendioxidgehalt und löst den Gähnreflex aus.
Für Psychologie-Professor Robert Provine von der University of Maryland in Baltimore County hat Gähnen nichts mit Sauerstoffmangel zu tun. Er entdeckte in Experimenten, dass Probanden selbst dann viel gähnen, wenn die Atemluft mit 100 % Sauerstoff gesättigt ist.
Gähnen - ein Reflex aus Urzeiten.
Die evolutionäre Theorie, der sich immer mehr Wissenschaftler anschliessen, besagt, dass Gähnen ein Reflex aus Urzeiten ist. Beim Flusspferd zum Beispiel ist das Gähnen ein Drohsignal. Der Gegner wird angegähnt, um ihm die scharfen Eckzähne zu zeigen. Bei Raubkatzen ist das Gegenteil der Fall. Ihr Gähnen hat eine beschwichtigende Wirkung. Beim Menschen wie auch beim Affen wird Gähnen auch als soziale Vorbereitung auf die Schlafphase interpretiert.
Für immer mehr Wissenschaftler hat Gähnen psycho-biologische Ursachen. Man markiere damit die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe. Aus diesem Grunde sei Gähnen auch ansteckend. Der Gähner gebe manchmal aber auch zu verstehen, dass er gerade aufgewacht ist. Beispielsweise gähnen viele Sportler kurz vor einem Wettkampf, um ihrem Kontrahenten die Zähne zu zeigen."

So, und bevor ich jetzt auch noch anfange zu gähnen: Tschöö, Pegasus!

Hallo Pegasus,

danke für die interessante Antwort. Ich habe auch selbst schon festgestellt, dass es nicht unbedingt besser wird, wenn ich z.B. das Fenster aufmache und ein paar mal tief durchatme.

liebe grüße
Sara

wie ist

deine stimmung tagsüber ? bedrückt ? normal ? gut ? kraftlos ?
müde ?

zur zeit oft bedrückt. aber nicht kraftlos, und einen konzentrationsmangel kann ich auch nicht feststellen, im gegenteil.

:kann Schlafapnoe/Schnarchen sein …Nase,Rachen

abklären…

ich schnarche eher selten, war auch schon beim HNO, der konnte nichts stark ungewöhnliches feststellen.

oder Psyche …sensibler auf viele Dinge …daher
evtl depressiv …kann einfach Anlage sein … wenig
Antidepressiva und kann alles gut sein …wie bei mir ( endogen
also vererbt, fam Häufung)
gähnen komt auch bei manchen Medikamenten als Nebenwirkung vor
…bzw kann …

sensibel war ich schon immer, meine psyche ist aber mittlerweile stärker als noch vor 1-2 jahren, damals war ich depressiv.

medikamente nehme ich keine.

liebe grüße
Sara