Warum werde ich nicht dick?

Schönen guten Tag!

Ich wollte mal fragen, woran das liegen kann, wenn man nicht dick wird.

Ich kann so viel essen, wie ich will… Ich werde einfach nicht dick! Normalerweise müsste ich schon über 100 Kilo wiegen, wenn man mal die Essensmenge betrachtet. Ich esse bestimmt an manchen Tagen mehr als 3000 Kalorien. Oder sogar 4000 Kalorien. Was weiß ich… Ich zähle die Kalorien nicht. Das sind Schätzwerte.

Im September 2011 habe ich mittags 51 Kilo gewogen. Vor ein paar Tagen habe ich mich wieder gewogen. 49,5 Kilo. Wie kann das sein? Ich dachte, dass ich ca. 6-7 Kilo zugenommen habe, aber ich habe kein Gramm zugenommen, obwohl ich in den letzten Monaten extrem viel gegessen habe. Ich trinke auch ziemlich viel… 2-5 Liter Wasser am Tag, zwischendurch auch mal Tee z.B Kamillen - und Apfeltee.

Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Kann das mit einem Stechen im rechten und linken Unterleib einen Zusammenhang haben, dass ich nicht zunehme? Oh, denken Sie bloß nicht, dass ich dick werden möchte, aber ich frage mich halt, warum ich nicht zunehme. Mir gehts ja gut, also ich bin Gott sei Dank nicht krank.

Falls das relevant ist: Ich bin übrigens weiblich, 16 J. alt, 161 cm klein und ich wog vor ein paar Tagen 49,5 Kilo (keine Ahnung, wieviel es jetzt sind).

Mit freundliche Grüßen,

Lovatic

Warum wollen Sie zunehmen?
Seien Sie froh, dass Sie schlank sind.
Wenn Ihnen irgendwelche Leute sagen, Sie seien zu dünn, dann antworten Sie denen, dass Sie mit sich zufrieden sind und nicht so dick sein wollen wie sie.
Naja, wenn Sie fett werden wollen können Sie ja versuchen sich den ganzen Tag kaum zu bewegen und nebenbei noch haufenweise hoch-kalorienreiche Fastfood-Nahrung zu sich zu nehmen - aber wundern Sie sich dann nicht dass Sie fett wie ein Mastschwein werden.
Seien Sie froh, dass Sie schlank sind - das ist heutzutage ein Privileg. In 20 Jahren werden Sie versuchen das Gewicht zu halten um ja nicht zuzunehmen und wünschen den Stoffwechsel einer 16-jährigen zu haben.

Hi,

geniesse es, würde ich sagen - vor allem in Anbetracht de Alters. Solange Du nicht abnimmst (mal n kilo drauf, mal eins runter ist nichtws schlimmes, hängt bei Frauen auch vom Zyklus ab), obwohl du normal isst, besteht kein Grund zur Sorge. Ich hab auch so eine Freundin, was die verdrückt, der helle Wahnsinn… und es geht ihr prima.

die Franzi

Gewicht ist doch OK - hoffentlich handelt es sich bei den aufgenommenen Kalorien auch um gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel. Denn es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass schlank auch gleichzeitig gesund heißt.

Was passiert denn, wenn du „nur“ normale Mengen isst - so um die 2.500 kcal - mit deinem Gewicht?

Ein Problem kann auftreten, wenn sich der Stoffwechsel mal ändert und du unwissentlich weitet zu viel isst. So war es früher bei mir - ich konnte in deinem Alter auch sehr viel essen - viel Schoki z.B. :smile:. Und war immer sehr schlank. Irgendwann nahm ich zu - gut, nur bis 59 kg bei 161 cm, aber immerhin. Das blieb dann auch bis Mitte 20. Also, wachsam sein und trotzdem bewust essen.

Wenn du mal beim Arzt bist, könntest du ja mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen.

Gruß Maren

Dein Gewicht ist völlig in Ordnung, viele würden das als Traumgewicht bezeichnen. Eigentlich also nicht bedenklich.

Was aber ein wenig bedenklich ist, wie du deine Essgewohnheiten und besonders dein Körpergefühl beschreibst und wie du darüber sprichst. Ist das jetzt ein einmaliger Impuls, dass du dich so mit deinen Essgewohnheiten beschäftigst oder passiert dir das ständig?

Man muss nicht wissen, wie viel Kalorien man zu sich nimmt, wenn sonst alles in Ordnung ist. Zu glauben, man hätte über 10 % Gewicht zugelegt, ist aber schon merkwürdig. Auch merkwürdig sind 5 l Wasser am Tag. Wenn du wirklich so viel Durst hast - ohne körperliche anstrengende Tätigkeit oder Sport - könnte das mal ein Grund sein, den Hausarzt aufzusuchen. Dann kannst du das mit den Stichen gleich mit klären.

Hi,

Warum wollen Sie zunehmen?

Will sie eben nicht.

Wenn Ihnen irgendwelche Leute sagen, Sie seien zu dünn, dann
antworten Sie denen, dass Sie mit sich zufrieden sind und
nicht so dick sein wollen wie sie.

Ja. Oder sie bleibt ein netter Mensch, der nicht so garstig zu anderen ist.

Grüße
Liete

Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass deine Schätzung der von dir verdrückten Kalorien falsch ist?

Im Übrigen scheint mir doch alles in Ordnung zu sein. Es gibt immer Leute die können mehr essen ohne zuzunehmen und andere müssen nur am Süßigkeitenregal vorbeigehen und …

Gruß
Werner

Danke für Ihre Antworten.

@Werner W… Wissen Sie, ich zähle die Kalorien nicht. Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. Ist mir zu stressig. Es kann sein, dass es weniger als 3000 oder 4000 Kalorien sind, die ich täglich zu mir nehme.

@Janine G… Also ich hatte mal eine Essstörung und habe mich von 57 auf 48 Kilo gehungert. Dass ich nicht zunehme, ist mir erst aufgefallen, als ich mich vor ein paar Tagen gewogen habe. Und ja, ich habe mich gefühlt, als würde ich wieder ca. 57 Kilo wiegen, einfach weil ich so viel gegessen habe in den letzten Monaten. Ach ja und ich trinke nicht aus Durst… ich trinke einfach so. Meine Mutter und mein Arzt meinten immer, dass ich mehr trinken muss. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht mal 0,5 Liter am Tag getrunken.

@Maren… Ich weiß nicht. Es ist schon etwas länger her, dass ich normale Mengen gegessen habe. Ich schätze mal, dass das Gewicht bei normalen Mengen so bleiben würde.

@PTCA… Ich möchte nicht zunehmen. Entschuldigung, aber haben Sie überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :wink: Ich kann so viel essen, wie ich will, ich nehme nicht zu. Auch wenn es nur Fast Food wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Lovatic

Der Umstand, dass du schon mal eine Essstörung hattest und die Art, wie du jetzt damit umgehst, deuten darauf hin, dass du noch nicht ganz auf der sicheren Seite bist.

Wie bist du denn damals (wie lange ist das her?) dein Problem angegangen und hast du jemanden, vielleicht deinen Arzt, mit dem du darüber noch mal sprechen kannst?

Zum Trinken: 0,5 l Wasser ist wirklich zu wenig. 5 Liter sind aber zu viel. 1,5-2 Liter wird empfohlen.

Und zu deinen Essensmengen: Was meinst du denn, was normal wäre? Oder konkreter gefragt: Was ist du denn so genau über den Tag? Was bspw. gestern für einen Tag am Wochenende und was während der Woche? Dann fällt es leichter, sich als Außenstehender ein Bild von „normal“ oder „viel mehr als normal“ zu machen.

Moijn Janina,

Zum Trinken: 0,5 l Wasser ist wirklich zu wenig. 5 Liter sind
aber zu viel. 1,5-2 Liter wird empfohlen.

Das ist nicht ganz Richtig die BÄK empfiehlt 2-3 l Flüssigkeitsaufnahme am Tag.

Gruß

Zum Trinken: 0,5 l Wasser ist wirklich zu wenig. 5 Liter sind
aber zu viel. 1,5-2 Liter wird empfohlen.

Das ist nicht ganz Richtig die BÄK empfiehlt 2-3 l
Flüssigkeitsaufnahme am Tag.

Vorab: Der Unterschied zwischen Flüssigkeitsaufnahme und Trinken ist dir aber schon klar - oder nicht?

Aber ansonsten stellt sich, wir hatten das glaube ich schon mal, die Frage, ob wir im gleichen Universum weilen.
BÄK ist in meinem die Bundesärztekammer…
http://www.baek.de/page.asp?his=2.3691.27.1658

Ok, dann war ich wohl noch auf einem anderem Stand.

Dennoch musst du nicht immer gleich Abwertend werden.

Gruß

Ist die Frage, was eher abwertend bzw. herablassend ist. Du korrigierst hier nicht das erste Mal irgendwelche Dinge, wobei es deine Korrekturen sind, die falsch sind.

Bevor man dann dem Anderen (erst recht wiederholt) unterstellt, dass er falsch sei, könnte man ja mal nachgucken, ob man selber überhaupt richtig liegt - oder nicht?

Hallo :smile:

Der Umstand, dass du schon mal eine Essstörung hattest und die
Art, wie du jetzt damit umgehst, deuten darauf hin, dass du
noch nicht ganz auf der sicheren Seite bist.

Woher willst du das wissen? Und wie gehe ich deiner Meinung nach damit um?

Wie bist du denn damals (wie lange ist das her?) dein Problem
angegangen und hast du jemanden, vielleicht deinen Arzt, mit
dem du darüber noch mal sprechen kannst?

Ist schon länger her. Vielleicht 4-5 Monate. Wie ich mein Problem angegangen bin? Weiß nicht. Es hat einfach Klick gemacht und dann hatte ich keine Lust mehr weiter abzunehmen, weil es mir allmählich zu blöd war, meine Zeit mit Sport und Hungern zu verschwenden und mir auf Pro Ana Seiten dünne Mädchen anzusehen. Da hatte ich einfach kein Bock mehr drauf. Ich hatte zwar noch Schuldgefühle und diese Gedanken beim Essen, aber irgendwann ging das auch weg, weil ich mich viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt habe, die mich abgelenkt haben. Nein, ich rede da nicht mit Ärzten drüber. Ich habe außerdem keinen Arzt mehr.

Zum Trinken: 0,5 l Wasser ist wirklich zu wenig. 5 Liter sind
aber zu viel. 1,5-2 Liter wird empfohlen.

Ist doch nicht schlimm, wenn man zu viel trinkt. Besser als zu wenig.

Und zu deinen Essensmengen: Was meinst du denn, was normal
wäre? Oder konkreter gefragt: Was ist du denn so genau über
den Tag? Was bspw. gestern für einen Tag am Wochenende und was
während der Woche? Dann fällt es leichter, sich als
Außenstehender ein Bild von „normal“ oder „viel mehr als
normal“ zu machen.

Normal sind 2-3 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch vielleicht noch eine Kleinigkeit, aber ich esse eher selten Abendbrot, weil ich abends meistens noch voll bin und keinen Bock auf Essen habe. 16-Jährige sollten 1500-2000 Kalorien am Tag essen, wenn ich mich nicht täusche. Und ich bin sehr weit drüber. Was ich über den Tag esse? Das ist unterschiedlich. Auf jeden Fall zu viel. Am Wochenende esse ich meistens mehr als in der Woche. Heute z.B 2 Brötchen, Pizza, Süßigkeiten, Apfel, Gurke… und gleich kommt noch was dazu. Der Tag ist ja noch lang. Mal gucken, was sich im Kühlschrank vor mir versteckt. :wink: Was ich gestern oder vorgestern gegessen habe, weiß ich nicht mehr genau, tut mir leid.

Liebe Grüße,

Lovatic