Was bedeutet das wort asbach hütchen

hallo, kann mir jemand sagen was das wort hütchen(asbach hütchen) bedeutet. danke und gruß

Hallo,

hallo, kann mir jemand sagen was das wort hütchen(asbach
hütchen) bedeutet. danke und gruß

diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört, aber:

Aus der Redewendung „Das ist ein alter Hut!“
wurde zu meiner Zeit „Das ist Asbach Uralt!“ - in Anlehnung an
das GesöffGetränk „Asbach Uralt“.

Offensichtlich erfindet jede Generation einen neuen „alten Hut“-Spruch.

Gruß

Hallo,
ein „Hütchen“ ist (Asbach-)Weinbrand mit Cola im Mischungsverhältnis 1:1. Natürlich nicht im Longdrinkglas serviert, sondern im Cognacschwenker.

Gruss,
Ralf

Hallo Tychiades
Den Ausdruck Hütchen für Asbach-Cola habe ich im Saarland schon vor ca. 15 bis 20 Jahren gehört.
Ein Gespräch auf dem Neunkircher Weihnachtsmarkt (Originalton):
Er „Oh leck, isch hann so kalld, isch kennt glatt e Hiedsche dringge“
Es „Dähdsd Du dia e waarmi Kapp uffseddse, dähdsde kei Hiedsche brauche, Du suchchsd doch nur widda e Vorwand fier enner sse dringge“

Alleh dann

Olschi

2 Like

Hallo, Asbach - Hütchen - Gemeinde,
hier in den Niederlanden heißen diese „Hütchen“
Cola - tic
Gruß
Nastaly

Rüscherl
Wieder etwas gelernt, bei uns in Österreich gibt es so was unter dem Namen „Rüscherl“, wobei ich es als Cola mit Weinbrand oder Rum (1:1 und im Cognacschwenker)kennenlernte. Asbach war uns wohl zu bundesrepublikanisch.

Weckt allerdings Jugenderinnerungen und ist mir seit mindestens 20 Jahren nicht mehr begegnet.

Livia

Hi Gudrun,

diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört, aber:
Aus der Redewendung „Das ist ein alter Hut!“
wurde zu meiner Zeit „Das ist Asbach Uralt!“ - in Anlehnung an
das GesöffGetränk „Asbach Uralt“.
Offensichtlich erfindet jede Generation einen neuen „alten
Hut“-Spruch.

Nein, Du irrst in der Sache. Es ist tatsächlich ein Asbach-Cola-Gemisch in einem Cognac-Schwenker (manchmal auch im Whisky-Glas) und hat mit dem „Alten Hut“ rein gar nichts zu tun.

Gruß,
Anja
die den Ausdruck Asbach-Hütchen auch aus Frankfurt kennt

Wieder etwas gelernt, bei uns in Österreich gibt es so was
unter dem Namen „Rüscherl“, wobei ich es als Cola mit
Weinbrand oder Rum (1:1 und im Cognacschwenker)kennenlernte.
Asbach war uns wohl zu bundesrepublikanisch.

Weckt allerdings Jugenderinnerungen und ist mir seit
mindestens 20 Jahren nicht mehr begegnet.

Bei mir auch. Kenne Rüscherl
auch und hat’s schon vergessen. Danke für die schöne Erinnerung !
Hätt jetzt gern eins…
Olgu

Hi Anja,

diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört, aber:
Aus der Redewendung „Das ist ein alter Hut!“
wurde zu meiner Zeit „Das ist Asbach Uralt!“ - in Anlehnung an
das GesöffGetränk „Asbach Uralt“.
Offensichtlich erfindet jede Generation einen neuen „alten
Hut“-Spruch.

Nein, Du irrst in der Sache.

ja, kann ja mal vorkommen! :wink:

Es ist tatsächlich ein
Asbach-Cola-Gemisch in einem Cognac-Schwenker (manchmal auch
im Whisky-Glas) und hat mit dem „Alten Hut“ rein gar nichts zu
tun.

Weiter oben (oder unten) las ich, daß das ein Fifty-Fifty-Gemisch ist.
*schüttel*

Gruß G. *trinkt Wein oder Sekt oder Apfelschorle*

nen weinbrand-cola im cognacschwenker?
kp

nen weinbrand-cola im cognacschwenker?

Genau. In der Gastronomie haben Cognacschwenker zwei Füllstriche - bei 2cl und bei 4 cl. Bis zum ersten Füllstrich Asbach, dann mit Cola bis zum zweiten Füllstrich auffüllen.

Das gehört jetzt aber wirklich eher ins Brett ‚Ess und Trink(un)kultur‘ …

Gruß,
Ralf