Was essen bei Verstopfungen?

Während die einen Verstopfungen kaum wahrnehmen und keinerlei Beschwerden empfinden, plagen andere über qualvolle Bauchschmerzen oder ein unangenehmes Vollegefühl. Mit diesen Ernährungstipps kommt dein Verdauungssystem schnell wieder ins Gleichgewicht.

Eine Verstopfung kann schmerzhaft und unangenehm sein. Aber schon einfache Veränderungen in der Ernährung können helfen. Foto: istockphoto

Unter Verstopfungen versteht man in erster Linie eine unregelmäßige Darmentleerung. Menschen, die eine Verstopfung haben, klagen meist über Schmerzen auf der Toilette, da der Stuhlgang nur durch starkes Pressen erfolgen kann. Der Stuhl ist oft hart und trocken, nicht selten bleibt nach dem Toilettengang noch das Gefühl, der Darm sei nicht völlig entleert. In der Medizin wird die Verstopfung auch Obstipation genannt. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „gegen das Vollstopfen“.

Von Verstopfungen spricht man, sobald ein Mensch weniger als drei Mal in der Woche einen Stuhlgang hat, der Stuhl an sich durch das längere Verweilen im Darm hart und klumpig ist oder man Schmerzen auf der Toilette hat. Anstatt chemische Abführmittel oder Pillen zu dir zu nehmen, kannst du auf eine viel gesündere Weise die Verstopfung loswerden: durch Lebensmittel, die eine abführende Wirkung haben.

  1. Als Wundermittel gegen Verstopfungen gelten auf Grund ihres hohen Anteils an Ballaststoffen viele verschiedene Obstsorten. Dazu zählen zum einen alle Obstsorten, deren Kerne und Schalen man mitessen kann, wie zum Beispiel Birnen oder verschiedene Traubenarten. Zum anderen aber auch Früchte wie Äpfel, Pflaumen und Aprikosen, die auch roh viele Ballaststoffe enthalten. Auf stark wasserhaltige Früchte wie Brombeeren oder Kirschen sollte hingegen besser verzichtet werden, die außerdem auch eher wenige Ballaststoffe enthalten.
  • Ob Tomaten, Möhren oder Zwiebeln: Gemüse und Krautvariationen kurbeln nicht nur die Verdauung an, sondern können teilweise sogar so wirksam wie so manches Medikament sein. Isst du zum Beispiel täglich rohe Gurken, können die Verstopfungen schnell wieder verschwinden.

  • Auch Vollkornprodukte sagen Verstopfungen den Kampf an. Ob Vollkornbrot, Müsli oder Vollkornnudeln - Produkte wie diese kurbeln das Verdauungssystem an und erleichtern den Stuhlgang. Allerdings solltest du Teig- und Backwaren nur in Maßen essen, da diese Blähungen begünstigen können.

  • Allen Produkten voran geht Mineralwasser. Wer genug trinkt, lebt nicht nur gesund, sondern tut seinem Magen etwas Gutes, indem er ihn befeuchtet. Mindestens 1,5 Liter am Tag solltest du zu dir nehmen, dann funktioniert der Stuhlgang auch besser.

Mehr Fragen zum Thema Verstopfungen werden in der Community beantwortet!

[- Verstopfung: welche Hausmittel helfen?][2] [- Verstopfung, was kann passieren?][3] [- Abführmittel bei Verstopfung][4]
1 Like

Hilfreich auswirken kann sich zudem die Zugabe von etwas Öl, z.B. Rapsöl. „Meist reicht ein kleiner Teelöffel aus, um das Stuhlverhalten zu regulieren.“ http://www.neocate.de/was-ist-kuhmilchallergie/symptome/verstopfung/

Interessant ist weiterhin, auf welche Lebensmittel man bei Verstopfung verzichten sollte: Bananen, Karotten und Reisflocken. Diese festigen den Stuhl und verstärken damit die Verstopfung.