Was hilft gegen Katzen im Garten?

Hallo zusammen,
gleich vorweg: ich habe gar nichts gegen Katzen - ganz im Gegenteil: Ich mag Katzen sogar sehr! Leider haben sich unsere drei Nachbarskatzen jedoch dummerweise genau unseren Garten ausgesucht, um dort täglich ihr Geschäft zu verrichten. Habt ihr also Tipps für mich: Was kann ich katzenfreundliches dagegen unternehmen? Vielen Dank euch schon mal für eure Ideen!

Eigene Katzen - vorzugsweise ein sehr revierbewusster Kampfkater.

Davon abgesehen könntest du den Nachbarskatzen einen Sandkasten als Katzenklo anbieten, so dass sie sich die Pfoten nicht mehr in deinen Beeten schmutzig machen müssen. Nein, das ist kein Witz, sondern funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut.

Übrigens: Wenn irgendwelche Kackhaufen offen in der Landschaft herumliegen, handelt es sich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Hinterlassenschaften von Füchsen, Mardern und/oder Igeln und nicht um die von Katzen.

:paw_prints:

Moin,

was sie gar nicht mögen: den Wasserschlauch. Tut nicht weh, hinterlässt auch keine bleibenden Schäden. Kostet halt erstmal ein wenig Geduld :slight_smile:

Gruß
Ralf

Hallo,
mit Gerüchen experimentieren/sprühen wie Essig, Zitrone, Duftöle, Kaffeesatz verteilen soll auch helfen. Blöd nur, was die Eine vertreibt, lockt die andere an, und Gerüche verfliegen schnell.
mfG

Kürzlich kaufte ich in einem Gartencenter deswegen einen Spezial spray. Auf Hunde und Katzen wirkt die Lösung abstoßend, der Mensch riecht fast nichts.

Hallo,
also das mit dem Wasserschlauch bringt nichts, Katzen bringen ihre unerwünschte Anwesenheit sicher nicht in eine Kausalität mit einem Wasserguss aus dem Nichts. Bei mir hat das Verteilen von Hundehaaren in kleinen Stoffsäckchen recht gut geholfen. Pflanzen wie die bekannte „Verpiss dich“, hatten bei mir überhaupt keine Wirkung.
Viel Glück
Franz

Wirkt das oder gibst du die Werbung weiter?

2 Like

Hast du außer Geschwätz auch einen Tipp für @HumulusLupulus?

1 Like

Die Rückfrage nach der Wirksamkeit ist jawohl durchaus angebracht. Also? Wirkt das Zeug wirklich und wo kann man es kaufen?

Anschaffung einer Spritzpistole rentiert sich. Muss man nur ab und zu auf der Lauer liegen :smile:Gruß,
Eva

Ich schrieb doch, daß es nach meiner Erfahrung wirkt. Ich besprühte den Durchlaß von dem aus die Katze und ein Nachbarhund immer in den Garten meines Sohnes kommen und sich dort erleichtern. Erfahrungsgemäß wirkt der Duftstoff etwa drei bis vier Tage. Billig ist der Stoff („Hunde und Katzen Stopp“) nicht.
Wenn ich schreibe, wo ich es gekauft habe, hört man sicher wieder den Einwand der Weitergabe von Werbung.
Gekauft habe ich es bei Fa. Dehner. Bestimmt gibt es das Präparat auch bei OBI usw. Der Wirkstoff heißt: Methlyl-Nonylketon.

2 Like

Ich würde es auch mit aufgelauerter Wasseranwendung versuchen. Ist zwar nicht wirklich freundlich. Ihr wollt sie aber ja auch nicht anlocken, sondern abhalten.

1 Like

Hier hilft ein Wasserschlauch, eine Hochdruckdüse ist wohl auch nicht verkehrt.

Stimmt, du hattest bereits geschrieben, dass es wirkt :wink: Trotzdem danke auch noch für die zusätzlichen Infos!

Super Idee, warum nicht gleich eine Kettensäge? Hier kommen nun wohl die Großwildjäger zum Zug :disappointed:

Es kommt auf die Größe des Gartens an und die Höhe der Bäume. Es möchte wohl kaum jemand mit einer Spritzpistole den ganzen Tag herumlaufen. Die Katzen sollte man natürlich nicht direkt anspritzen, das sollte jedem eigentlich klar sein.