Was ist der Komperativ?

Das ist jetzt ein wenig peinlich, aber meine kleine Nichte kam heute zu mir und fragte mich, ob ich Beispiele für den Komperativ hätte. Ich wusste gar nicht was ich darauf antworten sollte, oh man. Hat jemand eine kurze Beschreibung, evtl. mit Beispielen? Danke

Morgen, Tessah!

Erst einmal lautet der richtige Begriff „Komparativ“, aber das ist nicht schlimm, viele machen diesen Fehler :smile:

Der Komparativ wird auch als Steigerungsform bezeichnet, hierbei wird die Eigenschaft der Substantive, auf die er sich bezieht, vergleichen. Beispiele: Peter ist schneller als Jürgen. Martha ist größer als Jessica.

Für weitere Informationen und Beispiele empfehle ich dir folgende Seite: http://komparativ.info/

Moin,

Hat jemand eine kurze Beschreibung,
evtl. mit Beispielen?

Adjektive haben eine Grundform (Positiv) und lassen sich steigern. Im Deutschn in zwei Stufen. Die erste Steigerungsform ist der Komparativ, die zweite der Superlativ.

Also:

Schön Positiv
Schöner Komparativ
(Am) schönsten Superlativ

Es gibt noch weitere Steigerungsformen, die aber im Standarddeutsch nicht üblich sind oder genutzt werden um einen Effekt zu erzielen.
Das wären Elativ, Hyperlativ, und Exzessiv

Gandalf

Die Bezeichnung Komp a rativ wird von lateinisch ‚comparare‘ - vergleichen - abgeleitet. Es werden also zwei Dinge verglichen (‚comparantur‘); das Ergebnis des Vergleichs wird dann mit einem Komparativ ausgedrückt: besser, schlechter, dümmer, länger, kürzer usw. usf.

Beim Superlativ ist es ähnlich - da werden jedoch mehr als nur zwei Dinge verglichen und es wird ermittelt, welches davon ‚super‘ (lateinisch für ‚über‘, ‚oben‘) ist - am besten, schönsten, intelligentesten …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo!

Hier findest du eine Menge Beispiele.

http://www.deutschegrammatik20.de/adjektiv/komparati…

Grüße

Servus Gandalf,

wäre ‚sauschön‘ dann der Excessiv?

Gruß

Kai Müller