Definition der Kategorie Deutsche Sprache

Deutsche Sprache schwere Sprache? Das stimmt sicherlich hin und wieder – das Gute ist aber, dass du dich in diesem Brett austauschen und viel dabei lernen kannst. Zum Beispiel erhältst du hilfreiche Infos über einzelne Wörter deutscher Sprache: Wie sind sie entstanden und wie haben sie sich entwickelt? Die Entwicklung von Wörtern spielt natürlich auch eine Rolle, wenn man sich die Bedeutung eines Begriffs genauer ansehen will. Und was ist eigentlich der Ursprung deutscher Sprache - woher kommt die deutsche Sprache?

Was ist beispielweise der Komperativ? Schau dir die Frage von Tessah an und finde heraus, was den Komperativ vom Superlativ unterscheidet und wie sich der Komperativ aus dem Latein herleitet! Und: Last but not least: Ist dieses Wort überhaupt richtig geschrieben!?

Und wie verhält es sich mit dem Wort „Bescheidgeben“? Sagt man „das Bescheidgeben“ oder auch „das Bescheidsagen“? Neue Rechtschreibung oder alte Rechtschreibung? Oder schreibt man die Wörter auseinander? Was sagt der Duden dazu?

Und nun zu einem anderen Thema: Komma - der auch Kommata!
Wo setze ich denn bespielsweise das Komma bei „Ich freue mich von Ihnen zu hören“? Brauche ich da überhaupt ein Komma?

Und was ist mit den Wortarten „zum“, „beim“ oder „vom“ - wie nennt man die eigentlich genau?

Manchmal kann Sprache aber auch einfach lustig sein. Auch darüber kannst du dich hier austauschen und gemeinsam über komische Sprachphänomene zu lachen.

Wie sah die deutsche Sprache beispielsweise im Mittelalter aus und welche Parallelen gibt es zu heute? Welche Bedeutung hat die deutsche Sprache in Afrika? Auch diese Fragen kannst du hier stellen und die Community um Rat fragen!