Wortarten: beim, zum, vom

Hi,

da mir hier immer so toll und schnell geholfen wird, eine kleine Frage:

zum, beim, vom sind für mich Verschmelzungen aus Präposition und Artikel. Aber zu welcher Wortart zähle ich sie denn dann?

Vielen Dank!

Grüße von Chris

Hi, Christine!

Die Antwort hast Du Dir ja selber schon gegeben.

Aber im Zweifelsfall sind es eben Präpositionen, die den Artikel mit enthalten. Dafür gibt es die Austauschprobe. Ich kann gegebenenfalls den Artikel weglassen, nicht aber die Präposition. Vergleiche:

„Ich gehe zur Schule.“ „Ich gehe zu (dem)/ zum Peter.“
„*Ich gehe die Schule.“ „*Ich gehe (dem) Peter.“

Besten Gruß, Wolfgang

Hallo, Chris,

zum, beim, vom sind für mich Verschmelzungen aus Präposition
und Artikel.

dafür gibt es auch im Duden keine andere Bezeichnung: http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php

Siehe auch http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Art…

Gruß
Kreszenz

da es zu 99.999% kein artikel[substantiv, verb, adjektiv, pronomen, adverb, interjektion] ist, bleibt nur die praeposition uebrig:smile:

mfg:smile:
rene