Wortarten Problem!

Hey Leute bin neu hier und hab mal ne frage zu den wortarten…
Die folgenden Wörter weiß ich nicht zu welcher wortart sie gehören bitte könnt ihr es mir genau sagen:smile:

vom ,
(Das) Spielen
während (nach Beistrich)
den
um (im Internet steht manchmal da Präposition und dann wieder Konjunktion, was ist es jetzt?)

Danke schonmal:smile:

Hallo HeyGiirl2012,

bei einigen Wörtern brauchst du den Kontext, um die Wortart zu ermitteln, wie z.B. beim Wörtchen „um“, dass eben beides sein kann.
Eh ich es kopiere, findest du hier zwei gute Beispielsätze: http://www.gutefrage.net/frage/wortarten-um

-vom: Hier gut erklärt: /t/wortarten-beim-zum-vom/3831252
-Das Spielen ist ein durch den Artikel substantiviertes Verb, also ein Substantiv
-während ist wie die Worte als, weil, dass ein Subjunktor. Es kann aber natürlich auch im Kontext anders sein ;
-den: Artikel

Du siehst, es kann immer und überall Ausnahmen geben, daher ist es aus dem Kontext gerissen nicht sehr einfach, ich hoffe, ich konnte dennoch helfen.

Viele Grüße
Balthasar.

Hallo,

vom ,

Präposition „von“ und Artikel „dem“ zusammengezogen;

(Das) Spielen

Verb, wegen des Artikels nominalisiert /substantiviert;

während (nach Beistrich)

Wenn ein Komma vorausgeht, leitet „während“ vermutlich einen Nebensatz ein, ist also eine Konjunktion.

den

Artikel;

um (im Internet steht manchmal da Präposition und dann wieder
Konjunktion, was ist es jetzt?)

Beispiele:
„um fünf Uhr“: Präposition;
„Wir arbeiten, um zu leben“: Konjunktion, da einen verkürzten Nebensatz („damit wir leben können“) einleitend.

Deine letzte Frage lässt sich also ohne Kontext nicht beantworten.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Hey girl,

zunächst ein Tipp für die Zukunft:
http://www.canoo.net/
und ergänzend:
http://www.deutschegrammatik20.de/

Hier wirst du fündig.

Jetzt zu deinen Fragen:
vom (von dem) Präposition
Das Spielen (Artikel + substantiviertes Verb)
während

Während der Fußballübertragung, stopft seine Frau die Socken. (Konjunktion - leitet einen Nebensatz ein)

Während des Kochens telefonierte Heike ständig.
(Präposition - Teil einer Präposition-Nomen-Konstruktion)

den (bestimmter Artikel)
um
Konjunktion
Wir fahren nach Stuttgart, um den Fernsehturm zu besichtigen. (um leitet einen Nebensatz ein, der eine Absicht ausdrückt)

Präposition (viele Bedeutungsvarianten)
z.B.
Es ist schade um ihn. (Angabe des Grundes, „wegen“)
Er bindet sich ein Tuch um den Kopf. (Angabe einer Bewegung um einen Mittelpunkt)
Auge um Auge (Bezeichnung des Gegenwertes; „für“)

Adverb
Da werden Kinder kommen. Es werden wohl um die vierzig sein.

Du siehst,„während“ hat es in sich.

Achtung - Rechtschreibung!

schon einmal (Getrenntschreibung)

Im Übrigen noch viel Glück!

Carlos

Hallo girl,

beim Absenden habe ich Fehler gemacht:

Es muss natürlich heißen:

Während der Mann sich die Fußballübertragung ansieht,
stopft seine Frau die Socken.
(Hier leitet „während“ einen Nebensatz ein.)

UND

Du siehst, „um“ hat es in sich.

Gruß Carlos

Hallo:smile:
Vielen vielen dank das hat mir sehr geholfen

Wortarten
Super danke:smile:
Hat mir echt geholfen

Danke:wink:
Hat mir sehr geholfen

Danke:wink:
super ich verstehe es

Hey Girl,

manche Wörter können verschiedenen Wortarten angehören.

vom = von + dem (Präposition + Artikel)
(das) Spielen = Nomen (wir spielen, zu spielen = Verb)
während = Präposition (während des Tages) und Konjunktion (während du schliefst)
den = bestimmter Artikel (z.B. maskulinum, Akkusativ/Singular)
um = Präposition (um drei Uhr, um den Finger) und Konjunktion (um + zu, z.B. um dich zu sehen)

Liebe Grüße.

Hey Leute bin neu hier und hab mal ne frage zu den

Spielen:wortarten…

Die folgenden Wörter weiß ich nicht zu welcher wortart sie
gehören bitte könnt ihr es mir genau sagen:smile:

vom ,
(Das) Spielen
während (nach Beistrich)
den
um (im Internet steht manchmal da Präposition und dann wieder
Konjunktion, was ist es jetzt?)

Danke schonmal:smile:

Moin,
vom = Verschmelzung v. Präposition und Artikel (von + dem)
das Spielen = Nomen (d.h. nominalisiertes Verb, aus einem Verb gebildetes Nomen)
„während“ des Spiels = Präposition
er lachte mich an, „während“ er xy tat - Konjunktion (eine Präposition gehört zum Nomen, eine Konjunktion leitet einen Nebensatz ein)
den - Artikel (Akkusativform von „der“)
„um“ das Haus herum = Präposition (zum Nomen gehörend)
er kam, „um“ zu gewinnen = Konjunktion (Nebensatz!)
Eigentlich ganz einfach…
Man muss also kontextabhängig sehen: wo steht das Wörtchen, was leistet es.

LG

Hallo, Giirl2012,

vom = Präposition
Das Spielen = Substantiv
während = Adverbialbestimmung der Zeit
den = Artikel
um = Präposition und Konjunktion

LG
pencil

Hi,

vom - ist Praeposition von + Artikel dem

das Spielen - ist substantiviertes Verb

waehrend -ist Praeposition mit Genitiv

den -ist bestimmter Artikel maskulina im Akkusativ

um - kann als Praepostion mit Akkusativ sein, also nach ihr muss ein Nomen oder Pronomen stehen, oder Konstruktion um… zu.
Hoffe dir geholfen zu haben, bei weieteren fragen biite sehr.
Tschao

Beide Analysen stimmen - Wortarten kann man in manchen Fällen nur im Satz bestimmen. ‚Um‘ kann eine Konjunktion sein zB. im Sinne von ‚um zu helfen‘ oder eine Präposition im Sinne von zB. ‚um das Haus herum‘

Hey Leute bin neu hier und hab mal ne frage zu den
wortarten…
Die folgenden Wörter weiß ich nicht zu welcher wortart sie
gehören bitte könnt ihr es mir genau sagen:smile:

vom ,

(Das) Spielen
während (nach Beistrich)
den
um (im Internet steht manchmal da Präposition und dann wieder
Konjunktion, was ist es jetzt?)

Danke schonmal:smile:

Hallo,
wenn man sich deine Anfrage genauer anschaut, fällt auf, dass du mit mehr als den Wortarten Probleme hast (Großschreibung, Satzbau…). Damit sind wir schon bei deinem eigentlichen Problem hier. Manche Wörter haben in der Sprache eine doppelte Funktion, so dass nur konkrete Satzbeispiele konkrete Antworten ergeben können.
Beispiel „um“:
Ich laufe um den Tisch. Hier ist „um“ eine Präposition.
Ich fahre, um schneller zu sein. Hier ist „um“ eine Konjunktion.
vom = von dem (Präposition + Artikel)
das Spielen (substantiviertes Verb)
während (wieder Doppelfunktion, kann Päposition oder Konjunktion sein)
den (Artikel im Akkusativ)

Ich befürchte, das hilft dir nicht viel.
Have fun!
U.B.

Hallo, „HeyGiirl2012“,

„vom“ setzt sich zusammen aus „von“ (Präposition) und „dem“ (Artikel);

„das Spielen“ ist die substantivische Form des Verbs „spielen“. Die lexikalische Wortart ist für beide das Verb.

„Während“ kann als Konjunktion einen Nebensatz einleiten. Dann würde es nach einem Komma stehen. Der Umkehrschluss gilt nicht immer.

„Um“ kann Präposition, Konjunktion und Adverb sein.

Für Fragen nach der Wortart empfehle ich immer die Suche bei Duden online:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline

Selbst auf die Gefahr hin, lästig zu fallen, ein paar Anmerkungen zu deinem Fragetext:

Die Interjektion „Hey“ wird durch Komma abgetrennt, ebenso die Anrede „Leute“.

Die Verkürzung von „eine“ wird durch Apostroph angezeigt: 'ne.

„Frage“ und „Wortart(en)“ sind Substantive und müssen großgeschrieben werden.

Weiter müsste es heißen: „Bei folgenden Wörtern weiß ich nicht, zu welcher Wortart sie gehören.“
Oder: „Ich weiß nicht, zu welcher Wortart die folgenden Wörter gehören.“

Bitte müsste hier durch Komma abgetrennt werden: „Bitte, könnt ihr …“

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo,
vom: (=von dem) Präposition+Artikel
das Spielen: nominalisiertes Verb
während: Konjunktion
den: Artikel
um: Konjunktion

Es gibt Übersichten über die 10 Wortarten im Netz.
Grüße Coralle

Moin HeyGirl,

vom - besteht aus „von dem“
von ist die Präposition und dem ein Artikel

(das) Spielen - ist ein nominalisertes Verb

während - da du (nach Bindestrich) anfügst, vermute ich, dass es als Ausdruck zweier Gegensätze gemeint ist. Dann ist es eine Konjunktion und kann zB durch „wohingegen“ ersetzt werden

den - ist ein Artikel

um - kann Konjunktion, Präposition aber auch Adverb sein, je nach Gebrauch im Text

Grüße
selenk