Was ist die Tochter meines Cousains für mich?

Guten Tag,
ich habe eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt. Wenn mein Cousain eine Tochter hat, was ist sie dann für mich? Vielleicht meine Großcousaine,oder ähnliches? Bin schon sehr gespannt und bedanke mich schonmal bei allen

Hi,

Wenn mein Cousain eine Tochter hat, was ist sie dann für mich?

Nichte zweiten Grades.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichte#Neffe_und_Nichte

Gruß,
Ralf

und es heißt Cousin SCNR owT
.

1 Like

Ne - Kuseng (wenn schon, denn schon!) aowt
=^…^=

Auch Hi,

Wenn mein Cousain eine Tochter hat, was ist sie dann für mich?

Nichte zweiten Grades.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichte#Neffe_und_Nichte

Ja wie jetzt? Nicht Großccousine? Wieso wird daraus weder eine Nichte? Das kann doch gar nicht… Ich wähnte mich in der Zwischenzeit als Urgroßcousine, weil die Tochter meines Cousins in der Zwischenzeit Mutter geworden ist.

Und was, bitte, bin ich dann für die Tochter (bzw. das Enkelkind) meines Cousins? Auf einmal Tante?? Ne, das kann doch gar nicht… Hilfe!!!

Gruß

Avera

… Hilfe!!!

Na ist doch ganz einfach:

[http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung]
_Die Begriffe Großcousin und Großcousine werden uneinheitlich benutzt und weichen von obigem Schema (2-Generationen-Abstand) ab. Sie bezeichnen Verwandte aus der nächst älteren, der gleichen oder der nächst jüngeren Generation. Dabei handelt es sich entweder um

* einen Sohn oder eine Tochter von Großtante und Großonkel, also einen Cousin oder eine Cousine eines Elternteils (ein Onkel bzw. eine Tante 2. Grades) oder um
* einen Sohn oder eine Tochter von einer Tante/einem Onkel 2. Grades (ein Cousin bzw. eine Cousine 2. Grades) oder um
* einen Sohn oder eine Tochter eines Cousins bzw. einer Cousine (Neffe/Nichte 2. Grades)

Der Begriff wird auch gerne verwendet, wenn der Verwandtschaftsgrad im Bereich von Cousin- und Nichten/Neffengraden nicht genau bekannt ist. Wirklich nötig wäre er nicht, denn die o. g. Verwandtschaftsgrade zum Großcousin werden, wie dargestellt, durch andere Verwandtschaftsbeziehungen abgedeckt._

‚was bin ich‘ zum selber raussuchen, bis zu „Erzahnenurgroßeltern“ in der 24. Generation:
http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

noch Fragen?

puzzled,
Ralf

1 Like

Beide falsch, des isch der ‚Vetter‘!
Und die weibliche isch’s „Bäsle“

Momi

1 Like

Und die weibliche isch’s „Bäsle“

Hach, seid ihr zierlich.
Ich wollt nämlich schon schreiben: dess is die Baas!
(und der Vedder!)

Elke

Und die weibliche isch’s „Bäsle“

Hach, seid ihr zierlich.

Ja, aber die Person die sich so manchesmale dahinter verbirgt, bei"Leibe" nicht :open_mouth:

Ich wollt nämlich schon schreiben: dess is die Baas!
(und der Vedder!)

Momi

Mensch!

Na ist doch ganz einfach:

Ach ja?

noch Fragen?

Allerdings:

Sag mir doch bitte einfach, was ist die Tochter und was die Enkelin meines Cousins für mich? Großcousine und Urgroßcousine? Richtig? Gut!

Das mit der Nichte war doch murks, oder? Bitte sags mir, ich kann solche Texte nicht lesen, da bin ich partiell legasthenisch, das müßte ich mir aufmalen und würde es noch immer nicht kapieren. Tut mir leid.

puzzled,

Oh, bitte dann Puzzle für mich.

Jetzt schon dankbar

Avera

Mensch!

Hier!

Na ist doch ganz einfach:

Ach ja?

mhm

Sag mir doch bitte einfach, was ist die Tochter und was die
Enkelin meines Cousins für mich? Großcousine und
Urgroßcousine? Richtig? Gut!

das müßte ich mir aufmalen

das sähe etwa so aus:

Ururgroßvater
Ururgroßmutter
 |
 |----------------------------------+
 | |
Urgroßvater Urgroßonkel
Urgroßmutter Urgroßtante
 | |
 |-------------------------+ |
 | | |
Großvater Großonkel Großonkel
Großmutter Großtante Großtante
 | (1. Grades) 2. Grades
 |-------------+ | |
 | | | |
Vater Onkel Onkel Onkel
Mutter Tante Tante Tante
 | (1. Grades) 2. Grades 3. Grades
 |-----+ | | |
 | Bruder <u>Cousin</u> Cousin Cousin
 <u>Du</u> Schwester Cousine Cousine Cousine
 | | <u>(1. Grades)</u> 2. Grades 3. Grades
 Nichte Neffe Neffe Neffe
 Neffe <u>Nichte</u> Nichte Nichte
 (1. Grades) <u>(2. Grades)</u> (3. Grades) (4. Grades)
 | | | |
 Groß <u>Groß</u> Groß Groß
 -neffe -neffe -neffe -neffe
 -nichte <u>-nichte</u> -nichte -nichte
 (1. Grades) <u>(2. Grades)</u> (3. Grades) (4. Grades)

Also:
Tochter des Cousins: Nichte 2. Grades
Enkelin des Cousins: Großnichte 2 Grades

Aber!

Verwendet werden ebenfalls folgende Bezeichnungen:
Tochter des Cousins:
Nichte 2. Grades = Cousine 2. Grades = Großcousine

Enkelin des Cousins:
Großnichte 2 Grades = Cousine 3. Grades = Urgroßcousine

Also hast Du auch richtig.

… und wie Sie den Knoten in Ihren Fingern wieder auflösen, verraten wir Ihnen in der nächsten Folge.

Gruß,
Ralf