Was ist Tartar?

Brauche für ein Rezept Tartar. Ist das dasselbe wie Rinderhack? Danke schonmal!

Brauche für ein Rezept Tartar. Ist das dasselbe wie
Rinderhack? Danke schonmal!

  • Es heißt nicht „Tartar“ sondern „Tatar“

  • Tatar ist Schabefleisch vom Rind, wird aus sehr qualitativ hochwertigen, fettarmen Fleisch gemacht und ist feiner verkleinert als normales Rinderhack. In Bayern gibts das in fast jedem Supermarkt. Wirst du beim Metzger deiner Wahl ebenfalls erhalten.

Brauche für ein Rezept Tartar. Ist das dasselbe wie
Rinderhack? Danke schonmal!

>Es heißt nicht „Tartar“ sondern „Tatar“

Fachbuch sagt „Tartar“ und nicht Tatar.
Köche kennen es auch unter diesen Begriff.
>Tatar ist Schabefleisch vom Rind, wird aus sehr qualitativ hochwertigen, fettarmen Fleisch gemacht und ist feiner verkleinert als normales Rinderhack. In Bayern gibts das in fast jedem Supermarkt. Wirst du beim Metzger deiner Wahl ebenfalls erhalten.
Hmm, im Fachbuch steht Original aus Rindefilet. Das Fleisch wird mit einem Messer „Gehackt“
Ich hatte vor 5 Wochen so ein Tartar in der Schweiz gegessen. Und es war Filet.
Du schmeckst den Unterschied zwischen Filet oder Fleisch aus der Hüfte oder anderen Fleischstücken. entsprechend ist das Original auch wesentlich teurer als das aus dem Supermarkt.
Gruß
Claude
PS: Habe ich das falsche Wissen, Fachbuch oder habe ich den falschen Beruf?

Tatar und die Tataren

PS: Habe ich das falsche Wissen, Fachbuch oder habe ich den
falschen Beruf?

Schwer zu sagen. So oder so spricht bspw. der Gesetzgeber von Tatar und er verlangt auch nicht, daß Tatar aus Filet gemacht wird. Alternativ hilft auch der Blick in den Duden oder ein Lexikon.

Zur Herkunft des Begriffs: Die Tataren waren ein mongolischer Stamm, nachdem auch heute noch die Tatarische Autonome Republik benannt ist, gelegen an der mittleren Wolga. Aber vermutlich hat man bei der Benennung des Staates einfach einen Fehler gemacht.

Gruß,
Christian

2 Like

Hallo Christian,

Schwer zu sagen. So oder so spricht bspw. der Gesetzgeber von
Tatar und er verlangt auch nicht, daß Tatar aus Filet gemacht
wird.

Junge, wir sprechen hier von Realitäten und der Küche die Tatsache ist und nicht von Imkern die meinen der Gesetzgeber schreibe was vor. In vielen Ländern ist Filet Pflicht oder es muss deklariert sein, dass es kein Filet ist.

Alternativ hilft auch der Blick in den Duden oder ein
Lexikon.

Alternative:
http://www.kochbu.ch/rezepte/sommergerichte2.php?sei…
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/genie…

Google mal weiter auf den deutschen Seiten. Da wird dir geholfen.

Beachte jedoch die Schreibweise und nicht deinen Geschichtsunterricht nachdem keiner gefragt hatte.

Zur Herkunft des Begriffs: Die Tataren waren ein mongolischer

Stamm, nachdem auch heute noch die Tatarische Autonome
Republik benannt ist, gelegen an der mittleren Wolga. Aber
vermutlich hat man bei der Benennung des Staates einfach einen
Fehler gemacht.

Hmm Falsche Brett? Ist Geschichte nicht woanders?
Gruß
Claude

1 Like

Junge, wir sprechen hier von Realitäten und der Küche die
Tatsache ist und nicht von Imkern die meinen der Gesetzgeber
schreibe was vor. In vielen Ländern ist Filet Pflicht
oder es muss deklariert sein, dass es kein Filet ist.

Alter Mann, keine Ahnung, was Du mit dem Imkern hast und was in den meisten Ländern gilt, weiß ich auch nicht. Aber Du kannst mir gern zwecks Beleg die jeweiligen Lebensmittelgesetze raussuchen.

Alternativ hilft auch der Blick in den Duden oder ein
Lexikon.

Alternative:
http://www.kochbu.ch/rezepte/sommerge
http://www.3sat.de/3sat.php?http://ww

Es gibt bei google auch 1,5 Mio. Treffer für „garnicht“. So what? Zählt jetzt die Mehrheit der Idioten und Legastheniker?

Zur Herkunft des Begriffs: Die Tataren waren ein mongolischer
Stamm, nachdem auch heute noch die Tatarische Autonome
Republik benannt ist, gelegen an der mittleren Wolga. Aber
vermutlich hat man bei der Benennung des Staates einfach einen
Fehler gemacht.

Hmm Falsche Brett? Ist Geschichte nicht woanders?

Ich wollte Dir nur erklären, woher der Begriff Tatar stammt. War wohl vergebliche Liebesmüh. Schreibs, wie Du willst, aber richtiger wirds davon auch nicht.

C.

4 Like

Hallo Christian,

Aber Du
kannst mir gern zwecks Beleg die jeweiligen
Lebensmittelgesetze raussuchen.

Adresse her und Du bekommst ca. 30 kg Literatur.
Kosten dieses Schreibens trägt der Schreiber, Porto der Empfänger.
Gruß
Claude

1 Like

Adresse her und Du bekommst ca. 30 kg Literatur.
Kosten dieses Schreibens trägt der Schreiber, Porto der
Empfänger.

Ich schlage als Alternativplan vor, daß Du Dir erst einmal die deutschen Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse durchliest. Danach reden wir weiter.

C.

3 Like

Geht dir die Luft aus?

Ich schlage als Alternativplan vor, daß Du Dir erst einmal die
deutschen Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse
durchliest. :

Deutsch hab ich. Französisch hab ich. Italienisch hab ich. Spanisch hab ich. Stand 04/05.
Noch Fragen? Danach reden wir weiter.
Claude

1 Like

Tatar

Geht dir die Luft aus?

Ich schlage als Alternativplan vor, daß Du Dir erst einmal die
deutschen Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse
durchliest. :

Deutsch hab ich. Französisch hab ich. Italienisch hab ich.
Spanisch hab ich. Stand 04/05.
Noch Fragen? Danach reden wir weiter.

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht genau, was Du von mir willst. Ich bin mir sicher, daß Du irgendein Land findest, daß die Verwendung von Filet vorschreibt. Da dies aber ein deutschsprachiges Forum ist, gehe ich davon aus, daß auch die Vorschriften aus deutschsprachigen Brettern von primärem Interesse sind.

Im übrigen frage ich mich, warum Du immer noch mit Tartar titelst. Hast Du die Herkunft des Begriffes nicht verstanden oder glaubst Du sie einfach nicht?

C.

2 Like

Okay, das reicht jetzt, macht bitte Euren Privatkrieg unter Euch aus, geht ja auch per Email.
Danke
Gruss
Rainer

Hallo!

Da Claude und exc sich gegenseitig bekriegen, versuche ich mal ein bißchen zu helfen. Hab da was gefunden:

http://www.bonn.de/imperia/md/content/umweltundgesun…

Übrigens, Gerüchten zufolge soll Tartar/Tatar entstanden sein, indem die Tataren Fleisch unter ihre Sättel legten und nach weiß nicht wie langer Zeit schön weichgeritten wieder hervorholten.

Grüßle
Regina

Okay, das reicht jetzt, macht bitte Euren Privatkrieg unter
Euch aus, geht ja auch per Email.

Hallo Rainer,
hier geht es nicht um einen Privatkrieg.
Das Wort Tartar wird hier von Christian als Krieg gemacht.
Regina Seiß hat den Link gepostet.
Da steht in der Lebensmittelverordung eindeutig unter : der Hackfleisch Verordnung § 3:
Tartar.
Ich habe mit diesem, wie Du meinst Krieg nicht angefangen, ich habe nur das Wort Tartar verteidigt und dies war mein gutes Recht einer Person zu erklären dass der Begriff Tatar falsch ist. Sieht diese Person das nicht ein, ist es mein Legitimes Recht Antworten zu geben.
Gruß
Claude
PS: Gab’s da nicht mal was mit Guglupf?

Brauche für ein Rezept Tartar. Ist das dasselbe wie
Rinderhack? Danke schonmal!

was für ein Rezept suchst du denn?? Was willst du mit dem Ta®tar machen??

Ich kenne das als Brötchen bzw. Brotaufstrich und kann da ein nettes Rezept nennen.

TATAR - Öl ins Feuer
Hi Regina,

guter Link. Leider bin ich auch überzeugt, dass dort Tatar falsch geschrieben wurde.

Zur Hilfe vielleicht nochmal Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar

Man schreibt in Wikipedia bei Eingabe von TaRtar sogar:
"Tartar kann verschiedene Bedeutungen haben:

  • eine Gemeinde im Bezirk Hinterrhein, Kanton Graubünden,
    Schweiz; eiehe Tartar GR
  • falsche Schreibweise von Tatar, einer Fleischspeise vom Rind

Mein Duden kennt auch Tatar.

Nur zur Klärung, und nicht um Öl ins Feuer der Diskussion unten zu geben.

Gruss
Howy

die Hackfleischverordnung als solche
Hi,

http://www.bonn.de/imperia/md/content/umweltundgesun…

das ist nicht der Originaltext der Hackfleischverordnung (eigentlich Verordnung über Hackfleisch, Schabefleisch und anderes zerkleinertes rohes Fleisch"), sondern eine freihändige und teilweise Zusammenfassung mit einem Schreibfehler an entscheidender Stelle. Der vollständige Text der Verordnung über Hackfleisch, Schabefleisch und anderes zerkleinertes rohes Fleisch befindet sich hier http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/hflv_1976/ge… und enthält weder das Wort Tatar noch seinen falschen Freund Tartar.

Gruß,
Christian

Nachtr: Leitsätze f. Fleisch u. Fleischerzeugnisse

http://www.bonn.de/imperia/md/content/umweltundgesun…

Die Begriffsbestimmungen in diesem Link, bei denen auch die falsche Bezeichnung „Tartar“ auftaucht, stammen übrigens - in zusammengefaßter Form - aus den Leitsätzen für Fleisch und Felischerzeugnisse: http://www.fleischerhandwerk.de/presse/leitsaetze%20… Unter Ziffer 2.507.1.3 befindet sich die Definition für Schabefleisch, Beefhacksteak und - man lese und staune - Tatar.

Gruß,
Christian

Ich habe dazu ein Zitat von Udo Pini, dem Gastro-Kritiker gefunden.

„Tatar. Unbestrittener Name des mongolischen Reitervolkes der Tataren, das einst auch Europa heimsuchte und vieles so kurz und klein vandalisierte, dass in allen europäischen Sprachen die erinnerte Angst das Wort zu Tatar oder Tartar verwirrte und immer Zerhacktes, Zersäbeltes, Zermustes assoziiert. Ein drohend rollendes Zusatz-R wurde den gefürchteten Reitern in Anlehnung an den Tartarus mitgegeben; seitdem gehen beide Formen auch in der Gastronomie durcheinander.“

2 Like

Zweiter Teil der Polizeihymne (Tartür …)
SCNR, bei den Diskussionen über Bedeutung und Schreibweise; außerdem ist heiß.

Gruß kw