Welche LCD-TV Größe bei knapp 3m Abstand ?

Ich habe mich entschlossen den Samsung LExxC650 zu kaufen. Allerdings bin ich mir mit der Größe nicht sicher, also entweder 40" oder 46". Bisher habe ich den 40" im Auge gehabt, befürchte nun aber das er mal zu klein sein könnte.
Bisher habe ich einen 32" von LG. Den Unterschied von 40" und 46" habe ich mir mal im Geschäft angeschaut, aber ich kann mir das dann immer schlecht vorstellen wie es dann im Wohnzimmer aussehen würde.
Mein Sitzabstand vom Sofa zum TV beträgt zwischen 2,70m und 3,20m (je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt ).
Hauptsächlich schaue ich DVB-S (rund 90%, 10% DVD), dort wohl meistens SD Kanäle außer der Sender hat auch einen HD Kanal. Fußball auf Sky HD wird auch noch geschaut.
Welche Größe sollte ich nehmen ?
Rechtfertigen die etwa 230€, die der 46" mehr kosten, das Sehvergnügen - oder doch lieber der 40" ?

Hi,

http://www.raeber-fischer.ch/online-service/medien/a…

nicki

Mit ein wenig genervten Humor:

Nach Tabelle oder empfohlene Einstellung oder „2 * Pi + Hosenbundgummigewicht= Empfohlener Abstand - Profiltiefer der Ersatzrades“

Da könnte ich kotzen! Das passt vieleicht wenn alle die gleiche Auflösung und gleiche Technik haben, und die olle Röhre auch noch Röntgenstrahlen abgibt.

Ich habe in meinem Heimkino 2.7m 16:9 Diagonale bei 1920x1080 sitze ca. 3m entfernt, und lebe immer noch!
Wenn du eine schlechte Auflösung von illegal gezogenen Internetfilmen, VHS oder DVB-T hast, dann setz sich halt weiter weg. Empfängst du HD über Sat, Sky usw. geh halt näher ran. Das kannst du nach deinem persöhnlichen Geschmack frei entscheiden. Dies ist weder vom Blödmarkt noch vom BGB vorgeschrieben.

Wenn du dir auch die Badewassertemperatur vorgeben lässt, dann vergiss meinen Text! Ansonsten kannst du im Kino ja mal einen anderen Sitzplatz verlangen weil deiner nach Tabelle x.y §2.1 Absatz 4. unter Sitzabstand zu medialen Inhalten nicht passt :wink:

Fazit: Ein guten Bild kann man auch näher geniessen.

Hallo,

Bisher habe ich einen 32" von LG. Den Unterschied von 40" und
46" habe ich mir mal im Geschäft angeschaut, aber ich kann mir
das dann immer schlecht vorstellen wie es dann im Wohnzimmer
aussehen würde.

ich würde bei dem Abstand 40…42" empfehlen.
Etwas dichter setzen geht meist, weiter weg nur, wenn da noch
Platz ist.

Ein kleineres Gerät hat auch den Vorteil einer geringeren
Energieaufnahme, weil bei größerer Fläche natürlich mehr
Licht braucht, um den gleichen Helligkeitseindruck zu erhalten.
Ansonsten würde ich besonders darauf achten, dass herkömmliche
PAL-Bilder gut skaliert werden. Gerade bei billigen Geräten wird
an der doch recht aufwendigen Signalverarbeitung gespart.
/t/neuer-fernseher–3/5667316/2
Gruß Uwi

Mein Sitzabstand vom Sofa zum TV beträgt zwischen 2,70m und
3,20m (je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt ).
Hauptsächlich schaue ich DVB-S (rund 90%, 10% DVD), dort wohl
meistens SD Kanäle außer der Sender hat auch einen HD Kanal.