Welche Position im American Football passt zu mir?

Hallo! Ich bin 22 Jahre alt und habe mich entschlossen endlich mal mit dem football spielen anzufangen!
Meine Körpermaße:
größe: 186 cm
gewicht: 96 Kg

Ich bin nicht besonders schnell, laufe die 100 Meter in 14-15 Sekunden (untrainiert!!) finde aber das ich die ersten 10-20 meter sehr schnell bin!
Werfen kann ich nicht besonders weit aber präzise denke ich schon (also kein geborener quarterback)

Welche Position würde zu mir passen?

Hallo,

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden. A_sprobieren. Die Trainer werden nach ersten Eindruck und vorhandenen Strukturen der Spieler und Trainer eine Einteilung vornehmen. Und dann die Basics lernen, Augen odden halten und später die eigene Position fimden

So pauschal kann man das nicht beantworten. Die Trainer werden sich nach den ersten Trainigseinheiten von dir ein Bild machen und dir Positionen vorschlagen. Da können die unterschiedlichsten Gründe eine Rolle spielen. Z.B. auch, auf welchen Positionen die Mannschaft schwach besetzt ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, der Zeitpunkt zum Anfangen ist gerade richtig. Zeig Engagement und beiß auch mal die Zähne zusammen, dann macht Football spielen richtig gute Laune!

Wichtig ist, dass du dich vom ersten Training in Ausrüstung gut schützt. Verzichte nicht auf einen Polster, weil du den gerade mal nicht kaufen möchtest oder ihn vergessen hast. Wer sich nicht gut ausrüstet oder nicht gut beim Training aufwärmt riskiert wie in allen Sportarten Verletztungen. Das nutzt weder dir noch deinem Team.

Vieleicht sehen wir uns ja mal auf dem Acker.

Hallo,

das ist schwer zu beantworten, ohne dich in bestimmten Situationen gesehen zu haben, aber ich denke Linebacker oder Defensive End könnte etwas für dich sein. In der Offense evtl. Tight End, wenn du Bälle fangen kannst.
Wo kommst du her? Dann helfe ich dir, einen passenden Verein zu finden, wo du sicher zur Probe trainieren kannst.

Gruß!
Martin

Danke erstmal für die antwort.

Ich wohne zwischen Bonn und neuwied! Gibt dort einige große Vereine aber auch kleinere wie zB die Neuwied Rockland Raiders - was sagst du zu meinen Körpermaßen? Ist acuh ein ein bauch dabei, aber überwiegend muskelmasse :wink: wie viel wiegen die leute in vergleichbaren positionen?

Hallo

Die Schnelligkeit auf 100 Meter ist nicht unbedingt wichtig, da das Spielfeld nur ca. 100 Meter lang ist. Wichtig wäre die Sprint-Zeit.

Bei deinen Angaben würde ich als Position von der Offense- bzw. Defense-Line ausgehen. Solltest Du muskulös sein, käme evtl. Tight End, Linebacker oder in ganz seltenen Fällen (je nach Laufstärke) auch Full Back in Frage.

Das alles entscheidet aber der Head Coach.

Du solltest dir im Internet über www.afvd.de (American Football-Verband Deutschland) den Link für den Verband deines Bundeslandes suchen. Auf deren Seite findest Du dann die Vereine in deiner Nähe und deren Kontaktperson. Dann kannst Du dort ein paar Mal am Training teilnehmen, bevor Du dich endgültig entscheidest zu spielen.

Lass dich aber nicht abschrecken. Je länger Du trainierst desto besser kommst Du klar.

Danke für die Antwort! Das Gewicht kommt hauptsächlich vom Muskeltraining im Fittnesstudio! ICh bin zwar kein Hulk-Kraftpacket, aber ich denke das ich meine muskeln gut einsetzen kann! Speck ist sicherlich auch dabei, aber bin kein fettsack :wink:! Danke für den Tip mit der Seite afvd.de Ich bin sehr gespannt :smile:

Ich würde dir linebacker oder tightend empfehlen anhand deiner Daten ! Probier mal beides aus und schau ob du eher hittest oder paar Bälle fängst . Und ich bin mir sicher wenn du dich einem Verein anschließt wird der Coach dich schon automatisch irgendwo zuteilen wo er denkt dass du reinpasst :smile:

hey das ist ne super idee ich müsste wissen wo die 96kg angelegt sind ehr auf den hüften oder im muskel bereich :smile:
das hört sich nähmlich verdächtig nach offence line an groß breit und schwär vom fleck zu krigen :smile:
ist ne coole position spiele ich auch

hört sich gut an! habe auf jedenfall etwas Speck auf den Hüften, aber einen Oberkörperumfang von ca. 110 cm (ohne Arme natürlich) Wie ist es in dieser Position zu spielen? wo sind die motivationen? was reizt dich? hast du „star“ momente?

Hallo,

zuerst würde ich vorausschicken, dass es auf den Verein ankommt, in dem Du spielen willst.
Bei Unterklassigen Vereinen spielen Größe/Gewicht eher nicht die Rolle, wie sie es bei Vereinen der hohen Spielklasse tun (1. und 2. Liga).

Als Lineman würde ich Dich als zu leicht befinden, da gibt es in Deinem Alter schwerere Kaliber, kommt aber, wie gesagt, durchaus auf die Liga an!
Allenfalls als Defensive End könntest Du spielen.

Im Angiffsbereich ist durchaus die Position des Fullbacks sowie des Tight Ends für Dich spielbar, da es bei beiden Positionen auf Schnelligkeit auf den ersten Metern sowie eine gewisse „Masse“ ankommt.

Im Defensivbereich geeignet ist für Dich die Position des Linebackers (gewisse Körpermasse, dabei durchaus agil).

Du solltest alle Positionen, die ich hier angeführt habe, mal googeln, wobei die in der englischen Version ausführlicher erklärt werden; die gehen aber bestimmt von anderen Körpermaßen aus, hier bei uns sind die Spieler noch immer etwas leichter.

Ansonsten würde ich einfach mal beim örtlichen Verein vorbei gehen und die Trainer ansprechen, was die zu Dir sagen!
Dabei musst Du allerdings damit rechnen, dass Du im Training richtig rangenommen wirst, die Herrschaften wollen sich bestimmt von der Ernsthaftigkeit Deines Unterfangens überzeugen.

Schreib´ mir doch bitte, zu welchem verein Du gehen willst!

Gruß,

markus

hört sich gut an! habe auf jedenfall etwas Speck auf den
Hüften, aber einen Oberkörperumfang von ca. 110 cm (ohne Arme
natürlich) Wie ist es in dieser Position zu spielen? wo sind
die motivationen? was reizt dich? hast du „star“ momente?

um erlich zu sein es ist eine undankbare position :smile: die star momente sind auch sehr gering aber die line ist das wichtigste im jeden spiel zug sie muss funktionieren sonst bekommt der QB ne kelle und alles ist fürn a… :wink:
wenn du satr momente haben willst kannst du vielleicht mit deien köper maßen in der Defence line spielen ich weiß nicht wie deine vorkenntnisse sind aber hier ist es die aufgabe den QB um zu latzen also genau das gegenteil :smiley: hier hast du oft star momente wenn du es schafst und die motivation steht jedes mal 2m vor dir mit einem ball in der hand :wink:

Hi MArkus,
erst mal, danke für deine Ausführung! Ich werde denke ich versuchen zu den Neuwied Rockland Raiders zu gehen! die sind regionla glaube ich die passenste Mannschaft! Meine größte Angst ist, dass ich zu langsam bin, um ehrlich zu sein! Das gewicht werde ich denke ich mal schon aufbringen können.

Würde mich freuhen noch mehr Tipps von dir zu bekommen, Danke!!

Haha! :smiley: Der Sport sagt mir generell zu (ich find ihn Geil!)und der Erfolg der Mannschaft ist mir auch sehr wichtig, also denke ich nciht das die Position „falsch“ für mich wäre :wink: Ist die Defensive Line nicht mit totalen Klötzen aufgestellt?!

Hallo,

Such dir am besten erst mal einen Verein. Die coaches werden dir schon sagen, was du am besten spielen kannst.

Laut deinen Angaben, würde ich Defensive end vorschlagen. Linebacker müssen schneller sein. Fullbacks auch. Und für o line biste zu leicht.
Außerdem macht Defense auch am meisten Spaß. Weiß ich aus Erfahrung. :wink:

Hoffe, es hilft dir. Aber je nach Liga, werden die coaches dich da einsetzen, wo sie dich brauchen können.

Grüße

ja ich kenn kein anderen sport wo die manschaft so zusammen hält und ja aber die klötzer haben auch iwann mal angefangen :wink:

ja ich kenn kein anderen sport wo die manschaft so zusammen
hält und ja aber die klötzer haben auch iwann mal angefangen
:wink:

22 Jahre ist aber schon ein spätes alter um in einen Sport einzusteigen, oder?
ISt das beim Football anders?

ach blödsinn 22 jahre ist super

Suche dir eine gute Mannschaft mit guten Trainern. Wenn du das Gefühl hast, du lernst da was, kann es gerne auch eine Mannschaft aus niedrigeren Ligen sein, da hast du eine gute Chance, früh Spielpraxis zu bekommen. in der ersten oder zweiten Liga (GFL, GFL2) würdest du sicher erstmal auf der Bank sitzen, es sei denn du bist ein Naturtalent.

Auf die Maße kommt es hierzulande nicht so sehr an, das ist in den USA ganz anders. Das Niveau auf dem hier in Deutschland gespielt ist noch deutlich unter dem der Amerikaner. Ich würde mich daher nicht so sehr auf deine Maße konzentrieren, aber sicher gibt es dann Tendenzen, wo man dich am besten unterbringen kann. Wichtig ist, dass du selbst ein Gefühl haben musst, auf welcher Position du dich am meisten wohl fühlst.

Gruß!
Martin