Welche Putzmittel Minimalausstattung für zu Hause?

Hallo Experten!
Ich bin 18 Jahre alt und beziehe gerade meine erste Wohnung. Ich habe schon an Möbeln alles eingerichtet, jetzt bin ich dabei, die Schränke zu füllen. Welche Putzmittel sind die Minimalausstattung für zu Hause? Ich habe mich da sonst immer auf meine Mutter verlassen. Bitte helfen sie mir, danke für ihre Mühen.

Hallo Brattig,

danke dass Du mich als Experten ausgewählt hast. Nach meinen Erfahrungen kommt man mit einigen wenigen Putzmitteln hervorragend über die Runden. Die Palette sollte folgendes enthalten:

als Minimalausstattung:

a) einen Reiniger für Bad und Toilette
b) einen Reiniger für die Küche
c) einen Reiniger für Glas

Der Reiniger a sollte ein saurer Reiniger sein, der neben Kalk und Kalkrückstanden auch noch Shampooreste,
Hautfett, Verfärbungen von Badezusätzen und dergleichen entfernt.

Reiniger b für die Küche sollte ein alkalisches Mittel sein. Fett und normaler Schmutz hat dann in aller Regel keine Chance.

Der dritte Reiniger c ist dann ein sogenannter neutraler Reiniger für Glas und alle anderen glatten Oberflächen.

Wenn Du hier 3 Gute Produkte hast, kannst Du die meisten Dinge im neuen Haushalt damit erledigen. Wenn Du auf gepflegte Möbel Wert legst, kauf dir noch ne Möbelpflege dazu. Mein Tipp dazu: Schau Dir mal die Internetseite der Fa. ruja an. Die haben tolle Produkte, genau das was Du brauchst. Das Zeug ist unschlagbar. Nicht billig, gewiss nicht. Aber das Testpaket oder das Superpaket als Alternative sind eigentlich genau die Sachen, die man braucht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg !
Gruß Putzteufelchen

Ich bin 18 Jahre alt und beziehe gerade meine erste Wohnung.
Ich habe schon an Möbeln alles eingerichtet, jetzt bin ich
dabei, die Schränke zu füllen. Welche Putzmittel sind die
Minimalausstattung für zu Hause? Ich habe mich da sonst immer
auf meine Mutter verlassen. Bitte helfen sie mir, danke für
ihre Mühen.

Hallo Brattig,

  1. Staubsauger (ok, ist kein Putzmittel, aber wichtig)
  2. für den Boden einen Allzweckreiniger. Den Boden nach dem Staubsaugen feucht wischen.
  3. Fürs WC einen WC-Reiniger
  4. Für Waschbecken, Spüle usw. einen Putzstein (starkes Reinigungsmittel zum pur einarbeiten). Wirkt Wunder!
  5. Fenster kann man genauso mit dem Allzweckreiniger putzen. Oder ein teures Fensterklar kaufen.
  6. Evtl. einen Badreiniger zum Sprühen. Macht weniger Arbeit fürs reinigen der dusche.
    So ich glaube, das wars.
    viel Erfolg und alles gute in der ersten eigenen wohnung

Hallo!

Also ich habe schon so ziemlich alle Produkte,
die es zu kaufen gibt mal ausprobiert.

Mein Fazit ist:
Die „alt-hergebrachten-Hausmittel“ nützen genausoviel
wie die Chemie-Bomben.

Allgemein ist zu sagen:
Lieber im Supermarkt mal eine „ältere-Hausfrau“
ansprechen und fragen wie sie das macht,
als der Werbung zu folgen und die Chemie-Keule zu benützen.

Puh! Jetzt weiß ich nicht was ich noch alles
weiter schreigen soll. Das ist ein großes Thema.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach
noch mal zurück!

alles Gute!

Und:
Essig ist antibakteriell. Man kann damit den Kühlschrank,
den Herd, das Spülbecken, das Bad, usw. usw. usw.
reinigen.
Du brauchst KEIN Desinfektionsmittel.
Nimm Essig!

Es gibt normalen Essig und Essigessenz (=stärker als Essig).
Man kann ihn auch heiß machen, dann ist er noch stärker!!!
Vorsicht-nicht einatmen!

In der Drogerie gibt es einen „Putzstein“.
Das ist eine feste weiße Paste in einer kleinen Plastikschüssel
mit einem Schwamm.
Die Paste schäumt man mit dem Schwamm und etwas
Wasser auf. Beachte: Nur der Schaum reinigt!
Ist gut für Spüle, eingebranntes am Herd,
verfärbtes Plastik, usw. usw.

In der Wäsche mußt Du folgendes beachten:
Im Pflegekennzeichen ist angegeben wie man es waschen
kann. Gib es mal in eine Suchmaschine ein. Das ist ein
sehr, sehr großes Thema. Wenn Du Fragen hast kannst
Du mir gerne noch mal schreiben.

Allgemein ist zu sagen: Lieber kälter und vorsichtiger
Waschen, als daß es dann kaputt ist.
Und nicht naß liegen lassen. Dann fängt die
Wäsche an zu stinken. Rasch trocken!

Farben trennen (hell und dunkel trennen).
Für dunkle Wäsche nur ein Colorwaschmittel verwenden
und das Vollwaschmittel nur für die weiße Wäsche
verwenden, sonst wird die dunkle Wäsche immer heller.

Fettflecken und ähnliches entweder mit den kleinen
Fleckenfläschchen aus der Drogerie oder mit Gallseife
oder mit flüssiger Scheuermilch entfernen.

Handtücher und weiße T-Shirts und so weiter
regelmäßig mit 95 Grad waschen (Pflegeetikett beachten),
damit die Wäsche nicht nach einiger
Zeit „grau“ wird (Grauschleier bekommt).

Für die Küche brauchst Du zwei Mirkrofasertücher.
(Wenn eines in der Waschmaschine ist, hast Du das
andere noch). Genauso für das Bad.
Nimm zwei verschiedene Farben. Eine für die Küche.
Eine fürs Bad. Um Verwechslungen zu vermeiden.

Für die Küche brauchst Du einen gelb-grünen Scheuerschwamm.
Und einen Stahlwolle-Schwamm für eingebranntes
(nicht für beschichtete Pfannen).

Hallo!

Also der Schluß-Satz ist jetzt irgendwie
in der Mitte gelandet.
Der sollte eigentlich ganz unten stehen.

Ich hoffe ich hab Dir weiterhelfen können.
Schöne Grüße!

Hallo, ein Reiniger für „alle Oberflächen“, da gibt es jede Menge. Also für den Wischmop und für die „Handwäsche“. Vorsicht: Laminat, nicht zu feucht wischen, sonst blüht das an den Fugen. Ein Spühlmittel, Fensterputzmittel nehm ich nicht, dafür nehm ich Wasser + ein bisschen Essig + 3 Tropfen Spülmittel. Was für Ceran+Edelstahl (also Herd und Edelstahltöpfe wenn was im Topf angebrannt ist.
Einen Badreiniger, was für die Kloschüssel. Mehr brauchste für den Anfang eigentlich nicht. Mach bloß nicht den Fehler und kauf für jede Oberfläche eine eigene Sorte. Da hste bald den ganzen Schrank voll. Wenn du gern Rotwein trinkst, ruhig mal 2 Kilo einfaches feines Spüeisesalz bereithalten, falls das Glas mal auf die Auslegware fällt.
Viel Spaß

Hallo,
spülmittel, essigreiniger, Universalreingier evtl. für die Böden, und Fenster- und Spiegelreiniger mehr braucht eigentlich nicht unbedingt.
Gruß Maryan66

Hllo,ich habe leider auf deine Mail direkt mit"senden"geantwortet,war wohl verkehrt.Deshalb hier noch einmal meine Antwort:einen Universalreiniger,Scheuerpulver,Spülmittel, und Essigessenz.Die Essenz muss verdünnt werden,ist gegen Kalkflecken und am besten ist der Universalreiniger einsetzbar.Das war es Gruß mxm66

Hallo,
es gibt ja Leute, die alles mit Neutralreiniger säubern, ich denke, für einige Sachen braucht man aber schon was spezielles.
Für Oberflächen einen Allzweckreiniger, dann was spezielles für Kalk und für heftige fettige Sachen in der Küche nehme ich Cilit Bäng o.ä. gegen Fettschmutz. Dazu noch Kloreiniger und und Spiritusreiniger für Glas und gut ist.

Meine Wunderwaffe für Alles: einen Zerstäuber mit Wasser, ein paar tropfen Spülie und ca. 3 TL Essig. Durchschütteln und Flächen, Fenster, alles damit besprühen und putzen. :slight_smile:

Hallo MOD

die Frage ist von 2011 !!! Dat Kind wird sich inzwischen auskennen oder an den Siff gewöhnt haben.

Was WWW dringendst benötigt, ist ein Mülleimer für nicht mehr relevante Fragen.

Gruß, Paran

Wozu willst Du das wissen ?

wenn Du früher beim Saubermachen und Hausputz mitgemacht hättest, dann wüsstest du ja, was bei Euch zuhause verwendet wurde.
Die Produkte könnte man ja auch verwenden oder nicht ?

Und wenn Du nicht mitgeholfen hast, nie die Schränke aufgemacht hast, was soll dann eine Mindestausstattungsliste bringen ? Nur weil die Produkte im Haus stehen wird’s noch nicht sauber.

MfG
duck313

Hallo,

Ein Abzieher für die Fensterreinigung ist sehr zu empfehlen. Immernoch.

Gruß, Paran