Selber Putzmittel herstellen

Ob Chlor, Ammoniak oder künstliche Duftstoffe: Gängige Putzmittel aus Drogeriemärkten und Co. sind meist voller Chemie. Häufig schaden sie nicht nur der Umwelt, sondern auch uns Menschen, indem sie zum Beispiel Allergien auslösen. Eine tolle Alternative sind natürliche Putzmittel wie Natron und Soda, mit denen man mindestens genau so effektiv putzen kann.

Waschmittel und Geschirrspülmittel selber herstellen: so geht’s. Foto: istockphoto

Wie schädlich herkömmliche Putzmittel sind und wie man ganz leicht natürliche Putzmittel selbst anmischt, das erklärt Tatiana Warchola in ihrem Buch „DIY Putzmittel – Natürlich sauber“. Hier kommen zwei Rezepte, die man ohne viel Aufwand nachmachen kann.

Flüssiges Waschmittel

Mit flüssigem Naturwaschmittel kannst du alle Kleidungsstücke waschen, dank der chemiefreien Mischung bleicht deine Wäsche außerdem nicht unnötig aus. So mischt du dein eigenes Flüssigwaschmittel:

Zutaten:

  • 2–3 EL Kernseife
  • 2–3 EL Waschsoda
  • 1 Liter abgekochtes Wasser
  • Ätherische Öle (optional)

Und so geht’s:

  1. Im ersten Schritt reibst du die Kernseife und mischst die Flocken mit etwas heißem Wasser, so dass sich die Seifenflocken darin auflösen.
  2. Dann das Waschsoda hinzugeben und das abgekochte Wasser hinzuschütten.
  3. Nun kannst du die ätherischen Öle hinzumischen. 15–20 Tropfen genügen.
  4. Vor dem Gebrauch einmal gut durchschütteln, da sich die Mischung mit der Zeit etwas absetzen und gelartig werden kann.

Info: Pro Wäscheladung reichen um die 60 Milliliter. Bei größeren und sehr verschmutzten Ladungen kannst du mehr hinzugeben.

Empfehlung: Zu diesem Rezept solltest du eine halbe Tasse Essigessenz als Weichspüler verwenden, damit das Wasser entkalkt wird und die Waschmaschine länger lebt.

Mittel für die Geschirrspülmaschine

Auch deiner Geschirrspülmaschine kannst du ein natürliches Mittel für den nächsten Spülgang verpassen. Hier kommt die Anleitung:

Zutaten:

  • 1 Tasse Waschsoda
  • 1 Tasse Natron/Backsoda
  • entweder 1 Tasse Salz (Meersalz)
    oder ½ Tasse Salz und ½ Tasse Zitronensäure
  • optional ein paar Tropfen eines ätherischen Öls
    (z. B. Zitrone)

Und so geht’s:

  1. Zuerst alle Zutaten miteinander vermengen.
  2. Damit das Geschirrspülmittel nicht verklumpt, einfach ein Söckchen mit Reis gefüllt in die Mischung legen.
  3. Danach alles gut durchmischen, bis eine schöne Masse entsteht.
  4. Pro Spülung kannst du einen Esslöffel des Mittels verwenden.

Mehr zum Thema Putzen gibt es in der Community!

- Putzmittel: Minimalausstattung für zuhause
- Fenster streifenfrei putzen: so geht’s
- 90 Grad Wäsche: braucht man das überhaupt?