Welchen Ort am Gardasee?

Hallo,

ich würde gerne im Sommer am Gardasee Urlaub machen, kann mich aber nicht wirklich für einen Ort entscheiden. Habt ihr dort an einem bestimmten Ort schon gute Erfahrung gemacht? Es sollte dort nicht zu sehr von Touristen überlaufen sein, aber auch nicht total ausgestorben.
Vielen Dank!
Liebe Grüße

Hi Ella,
da hast du ja schon einen guten Überblick in den Posts bekommen. Kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Die Surfer fahren nach Riva und Torbole, willst du klettern, dann ist Arco super. Auch MTB ist am Nordufer bestens. Torbole bietet aber dafür keinen typisch italienischen Ortskern zum abendlichen schlendern. Das findest du eher im Süden. Besonders Bardolino und Lazise laden dazu im Sommer bis in die Morgenstunden ein (inkl. geöffneter Geschäfte). Du hast dort idyllische Häfen, Promenade, usw. Natürlich in der Haupsaison auch massenweise Touristen. Relativ ruhig, auch in der Hauptsaison ist es am See an nur wenigen Stellen, z.B. in Navene. Ganz ruhig hat man es, je weiter man die Berge hinauf, weg vom Ufer kommt. Dazu genießt man von ober eine herrliche Sicht über den See (Ostseite Abendsonne, Westseite Morgensonne). Der Süden des Sees ist gewöhnungsbedürftig, da touristisch schon fast an die Adria erinnernd. Mir persönlich liegt das nicht. Auch die Parks im Südosten haben für mich nichts mit der „Gardaseeatmosphäre“ zu tun. Deswegen sollte man in den Heidepark aber nicht nach Italien fahren.
Gut strukturierte Reiseinfos findest du auch auf www.gardasee-domizil.de. Auf die Seite bin ich über Facebook gestolpert. Dort bekomme ich auf deren Seite täglich die schönsten Gardaseebilder - macht auch bei schlechtem Wetter gute Laune. :slight_smile:

Viel Spaß und gute Erholung am Gardasee
Liane von Hohenstein

Hallo Ella!
Mit meiner Familie war ich in Limone und habe von dort aus auch andere Orte wie Sirmione, Riva und Garda besucht. Der Vorteil in Limone ist u. A., dass sehr viele Leute deutsch sprechen, was z. B. in Riva nicht der Fall war. Der Strand in Limone ist nicht gerade toll, dafür aber der herrliche Blick auf die Felsen.
Touristen wirst du7 in der Hauptsaison hier überall finden.
Gruß Johannes

Wir waren bislang zweimal am Gardasee, einmal in Sirmione und einmal in Torbole.

Sirmione hat eine richtig tolle Altstadt, die sich auf einer Halbinsel im Gardasee befindet. Torbole hat den Vorteil, dass dort sehr viele Deutsche urlauben und dementsprechend auch im Ort viele Leute Deutsch können.

Hallo!

Schwierige Frage weil man wissen müßte was im Vordergrund steht. Entspannung, Sport, Wanderungen, Berge… Der Gardasee hat viel zu bieten. Fahre seit über 20 Jahre hin und kenne beinahe alle „Ecken“.

Hilfe bei der Entscheidung würde auch ein Besuch beim Gardasee-Forum im Internet geben.

Siehe: www.gardasee.de

Ciao,
Alexander

Hallo Ella!

Wo wir übernachten ist das Hotel Lucia, aber der Ort ist eigentlich sehr einsam gelegen und außer einer eisdiele und einem Cafe nichts los. Für uns ist es ideal, weil wir meistens mit einer Gruppe reisen und abends gerne im Hotel sitzen und uns erzählen was wir den Tag über erlebt haben da wir jeden Tag Motorradtouren unternehmen. Da sind wir doch froh wenn wir abends „unsere Ruhe“ haben.

Solltest du trotzdem Interesse haben, schreib mich nochmal an,dann suche ich die genaue Adresse raus. Ich muß dazu sagen, das die Aussicht von der Terasse auf den Gardasee sehr schön und auch romantisch ist.

L.G. Biene

Hallo!

Also ich mache seit Jahren in dem kleinen Ort Gargnano im Sommer Urlaub! Der Ort setzt sich aus 3 Ortsteilen zusammen. Gargnano (das ist der Hauptort). Der Ort liegt genau am Wasser und ist weder Touristen überlaufen noch tot. Allerdings gibt es dort auch keine Disco (wie z.B. in Riva, Torbole, Salo und anderen „Touristenhochburgen“.

Gruß Florian

Hallo,
ich schicke Dir mal 3 links, die ganz gut sind.
Hab ich bei meinen Favoriten :slight_smile:

http://www.gardaseezeitung.it/

http://www.gardasee.de/wetter/index.html

http://www.gardawetter.com/wochenmarkt-gardasee.html

Leider weiß ich ja net, ob Du / Ihr als family anreist, alleine, nur als Paar, mit Auto, mit Hund, mehr berge liebt oder das Flache ebene usw…

Mein Tipp, da sind wir immer (alleinstehnd mit kleinem Hund): Limone - von dort aus sind die besten Fähr-und Schiffsverbindungen an fast alle Orte am Gardasee. Kleines Dörfchen (1200 Einwohner, aber klasse - in der Vor-und nachzeit nicht überfullt - wir gehen im Oktober 10 Tage wieder hin) - dann noch ob Hotel oder Camping (Camping gibts in Limone z.b. auch nen kleinen versteckten direkt am Wasser - noch unbekannt z.B. )

Also für mehr Infos bitte detaillierter fragen.
Bei dem einen link gibt es ein Forum, da kannst Du alles erfragen und kriegst ratz fatz ne Antwort.

Also viel Spass oder bis demnächst wieder

LG Peter

Hallo Ela,

also im Sommer einen ruhigen Ort am Gardasee zu finden, wird kaum möglich sein. Grade im Juli/August sind auch in I Sommerferien. Da ist immer alles ziemlich überlaufen. Ich fahre dieses Jahr z.B. erst anfang September. Da ist´s immer noch warm aber längst nicht mehr so voll. Letztes Mal war ich ende Okt. dort. Da war allerdings alles sehr beschaulich. Aber auch bereits viele Hotels/Restaurants im „Winterschlaf“.
Mein Lieblingsort ist Malchesiine. Malerische alte enge Gässchen, vorn der See, hinten der Monte Baldo und nicht ganz so überlaufen, wie z.B. Riva oder Torbole. Etwas im Hinterland wird´s auch ruhiger (und günstiger). Umliegende Seen (Idro, Ledro) sind auch sehr schön.
Man sollte vor der Fahrt wissen, was man unternehmen will. Mit Kindern eher Südufer (Strände, Gardaland), Wassersport eher Torbole oder Riva, Wandern oder Mountainbiken besser an die Nordhälfte. Bei speziellen Tipps für Motorradunterkünfte und Touren gern nochmal fragen. Kann ggf. auch Insidertipps zu einigen Orten rund um dem See geben.
Ich wünsche viel Spaß an „meinem“ See :wink:

Ciao
Frank

Hallo,

wenn wir am Gardasee Station machen (so alle 2-3 Jahre zieht es uns wieder hin), sind wir immer in Torri del Benaco. Für mich eine schöne Mischung, eben nicht ausgestorben, aber auch keine Reisebus-Anlauf-Station wie Garda o.ä. Zwar gibt es auch hier mal „Wurstel con Krauti“, aber wir haben das Gefühl, es ist alles noch ein bisschen authentischer.
Kleiner Kiesstrand, schöner kleiner Hafen, die meisten Hotels liegen allerdings an der lauten Gardesana-Straße, zumindest die am See.
Die Lage finden wir optimal, da Torri ungefähr auf der Hälfte des Sees liegt und man sowohl Norden als auch Süden gut erreichen kann und mit der Fähre auch noch auf die West-Seite übersetzen kann. Der See ist hier noch relativ schmal, dadurch hat man das schöne Berg-Panorama auf der anderen Seite. Wer mehr Weite möchte, ist im südlichen See-Teil wahrscheinlich besser aufgehoben. Auch mit Kindern ist vielleicht die Südhälfte besser, weil der Weg zu den Erlebnisparks und Bädern kürzer ist. Wir mögen die Ostseite (also Torri, Garda, Malcesine etc) lieber als die Westseite, da man die Berge nicht direkt im Rücken hat. Also etwas mehr Platz und nicht so dunkel. Aber auch die Orte im Westen haben ihren Charme.

Viel Spaß am Gardasee

Hallo Ella,

ganz ehrlich, wenn du mitten im Sommer während der Ferien dort Urlaub machen willst, dann wirst du keinen Ort finden der nicht überlaufen ist :wink:

Ruhiger zu wohnen ist es z. B. in Tignale, am Nordwestufer und da ist es auch günstiger als z. B. in Limone. Dafür hast du aber praktisch kein eigenes Ortszentrum (nur eine tolle Aussicht) und musst ca. 15 Minuten runter an den See nach Limone fahren.

Mit gefällt eigentlich so ziemlich jeder Ort am See, aber es kommt natürlich immer darauf an, wann man fährt und was man dort tun möchte. Für mehr Ausflüge eignet sich der Süden besser, da man da besser „weg“ kommt. Lazise, Garda, Bardolino, Sirmione, Peschiera sind da die wichtigsten Orte. Generell etwas weniger los, jedenfalls in Bezug auf deutsche Touristen ist in den Orten an der Westküste von Gargnano bis Salo.

Liebe Grüße
Lemon

Hallo,

wir waren bis jetzt einmal in Lazise und einmal in Torri del Benaco. Beides Mal sehr schön, in Torri ist nicht ganz so viel los, wie in Lazise. In Torri del Benaco waren wir in einer Ferienwohnung etwas am Berg oben. War sehr schön, da man zum Frühstück schon einen super schönen Ausblick vom Balkon über den See hatte.

Also wenn du Camping am Gardasee machst, dann ist Lazise und Bardolino geeignet. Für Hotels eher etwas im Norden vom Gardasee. In den Ferien wird es dort überall überlaufen sein, erst ab September wird es wieder leerer.

uns zieht es immer wieder nach lazise, dort ist es milder und flacher und lebendiger. ruhig ist es in gargnano, nicht überlaufen aber auch nicht viel los.
dort gibt es z.b. die appartmentanlage borgo dei limoni in der wir schon einige male waren.
wir waren auch schon in tignale…da ist es eher kühler wegen der hochlage und auch nichts los :slight_smile:

Hallo Ella,

ich werde vom 17.- 26. Juli wieder nach Lazise fahren und mit Mountainbike, Boot und Wanderschuhen auf dem kommunalen Campingplatz direkt am See
einchecken. Die sanitären Anlagen sind zwar veraltet, aber zum morgens und abends duschen reicht das vollkommen aus.
Dafür stimmt das Preis/Leistungverhältnis.
Dadurch, dass man am Gardasee generell schnell mit dem Schiff von a nach b kommt ist Lazise sicher eine gute Alternative, denn es ist um diese Jahreszeit überall viel los.

Ich freue mich schon auf die vielen guten Restaurants direkt am Seeufer.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub am Gardasee…Du kannst ja danach mal schreiben, wo Du warst…und, wie es Dir dort gefallen hat;-)

Viele Grüße von Luna

Hallo Ella,
der Gardasee ist wirklich ein schönes Ziel für einen Urlaub. Generell kann ich keinen Ort im speziellen empfehlen, da es sehr davon abhängt, was ihr im Urlaub primär machen wollt.
Wenn ihr gerne aktiv seid und surft, klettert, wandert oder mit dem MTB unterwegs seid würde ich euch eher den Norden des Sees empfehlen. Möchtet ihr euch lieber am See entspannen und durch die kleinen Gasse der Städtchen spazieren finde ich den Süden besser geeignet.
Allerdings lassen sich von überall auch Ausflüge in die anderen Orte unternehmen und da jeder Ort seinen Charme besitzt könnt ihr eigentlich keinen Fehler machen :slight_smile:

Liebe Grüße

[Werbelink entfernt vom www Team]

Hallo Ella:)
Ich persönlich mag Sirmione und Riva am liebsten, Lieber als Limone, da diese Orte einfach authentisch sind. Meine Frau und ich nehmen uns für unseren Urlaub am Gardasee meistens eine nahegelegene Ferienwohnung Gardasee privat nutztbar und somit dann sehr flexibel. Vielleicht hat dir das geholfen.
Liebe Grüße, Lukas

[Werbelink entfernt vom www Team]

Weitere 99 Tipps, wie ihr euren Urlaub am Gardasee gestalten könnt, findet ihr in diesem Buch auf Amazon.

Hi,

Limone, Malcesine, Bardolino, Riva. alle Orte, die direkt am See liegen sind sehr schön. :heart_eyes: