Gardasee - die 5 besten Geheimtipps

Ob zum Segeln, Shoppen, Wandern oder Entspannen: Der Gardasee hat viel zu bieten. Hier kommen 5 Geheimtipps, die du dir auf deiner Reise an den größten italienischen See nicht entgehen lassen solltest:

Lazise hat eine malerische Altstadt - und den einzigen Sandstrand am Gardasee! Foto: istockphoto

Geheimtipp 1: Wandern in Malcesine

Die östliche Stadt **Malcesine** ist bekannt für ihren Bergrücken **Monte Baldo**, wo dich nicht nur ein herrlicher Ausblick über den Gardasee erwartet, sondern auch eine malerische Berglandschaft, die du erklimmen kannst. Wer lieber die Aussicht von oben genießen möchte, kann in nur zehn Minuten mit der Seilbahn hinauf gelangen, die dich auf eine Höhe bis zu 1708 Meter bringt. Die Ticketpreise für die Seilbahnfahrt variieren je nach Tageszeit und kostet zwischen sechs und 20 Euro pro Person.

@Manfred_Woite hat außerdem noch einen Extra-Tipp für den Trip zum Monte Baldo:

Und noch ein guter Grund, warum Malcesine einen Besuch wert ist:

Geheimtipp 2: Mit der Fähre über den Gardasee

Wer zum Gardasee fährt, muss natürlich auch eine **Fahrt über den See** erleben! Am besten kannst du von dem kleinen westlichen Ort Limone aus starten. Von dort aus stehen dir unzählige Schnell- und Ausflugsboote zur Verfügung, die dich in kürzester Zeit an die schönsten Orte des Gardasees bringen. Das Ticket kaufst du entweder vor Ort bei der Schifffahrtsgesellschaft Navigazione oder direkt an Bord. Je nach Entfernung liegen hier die Preise zwischen drei und 15 Euro pro Fahrt.

Am Gardasee stehen dir auch einige Autofähren zur Verfügung. Von Juni bis September transportiert dich die Autofähre zum Beispiel für rund zehn Euro vom Westen von Limone in den Osten nach Malcesine.

Auch dieser User fährt gerne nach Limone:

Geheimtipp 3: Kultur erleben in Torri del Benaco

In und um **Torri del Benaco** kannst du einige kulturelle Ecken entdecken und echtes italienisches Flair erleben. Wenn du in der kleinen Region am Ostufer bist, solltest du dir die eindrucksvolle Skaligerburg aus dem 14. Jahrhundert anschauen, die ein wenig italienische Geschichte erzählt. Auch die Barock Kirche „Santi Petro e Paolo“ ist ein Besuch wert: Hier kannst du eine außergewöhnliche Orgel aus dem 18. Jahrhundert finden.

Aber Torri del Benaco hat noch vieles mehr zu bieten:

Geheimtipp 4: Sonnenbaden in Lazise

Zwar ist der Gardasee bekannt für seine schönen Kieselstrände und Liegewiesen – Urlaubsfeeling wie am Meer kommt aber vor allem an dem **einzigen Sandstrand des Sees in Lazise** auf. Dieser Strand gehört eigentlich zu einem Campingplatz, ist aber gegen eine kleine Gebühr auch von Besuchern benutzbar.

Geheimtipp 5: Canyoning im Norden

Abenteuer pur kannst du auf einer **Canyoningtour im Norden des Gardasees** erleben. Hier kannst du dich im Wasserfall herabseilen, Schluchten herunterrutschen und Buchten hinunterspringen – dabei stehen dir drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Der Preis für eine solche Canyoningtour liegt zwischen 65 und 140 Euro und dauert rund vier bis sechs Stunden.

Wo sind deine Lieblingsplätze am Gardasee? Teile sie mit uns!

Hallo,

schade, dass die Geheimtipps jetzt weltweit im Internet zu lesen sind.
Jetzt sind sie sicher nicht mehr lange geheim.

Auf diese Art werden „Geheimtipps“ zu normalen Tipps.

Oder waren sie schon vorher nicht geheim?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo Jörg,

Whistleblower sind ausnahmslos Diener der Menschheit. Hierzu zählen auch Telefonbuchverlage. Oder kennst Du bereits die Telefonnummern aller Einwohner von bspw. Berlin?

Gruß
vdmaster