Malcesine - was unbedingt sehen?

Hallo,
ich bin im Frühjahr 1 Woche mit dem Auto in Malcesine.
Was sollte man/frau unbedingt gesehen haben?
An Restauranttipps bin ich auch interessiert.
Netten Gruß
*Silberrücken*

Hallo,

warum fährt man dahin, wenn man nicht weiß, warum ?

Im Ernst:

1.) den Gardasee

2.) mit den Orten Riva und Limone

3.) Verona

4.) als Naturfreund und Wanderer: den Monte Baldo (könnte aber auch zu früh im Jahr sein)

Gruss

Barmer

Salve,

vielleicht, Barmer, um was Neues zu sehen und dann festzustellen, war garnicht so übel?

Monte Baldo ist gut, am besten ab Prada Alta mit der „Mülltonnenseilbahn“. Die Pflanzenvielfalt am Berg ist berühmt!Wer gut zu Fuß ist, geht ins Val Torrente, in die Verlorene Welt mit dem Balòc.
Malcesine selbst kann man an einem Vormittag abhaken, aber wie Barmer schon sagte, es gibt noch mehr Orte, z.B. mit dem Schiff nach Sirmione oder Desenzano. Kletterer finden etliche Felsen in Arco oder Tremosine, Kiten oder Surfen am See werden wahrscheinlich nicht die Favoriten eines Dorso d’Argento sein? :wink:)

Hallo,
sehenswert ist meiner Meinung nach die mittelalterliche Burg der Scaliger mit der Göthestube. Es gibt dazu eine nette Geschichte.
Mit der Seilbahn (oder zu Fuß)gelangt man von M. hinauf auf den Monte Baldo, wo es u.a. einen interessanten botanischen Garten gibt - Seilbahnticket = Eintrittskarte. Der alte Hafen ist sehr nett und Restaurants gibt es viele. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!
Christina

beneidenswerter!

ich bin im Frühjahr 1 Woche

neid! Immer wenn ich neu verliebt war, fuhr ich im Frühjahr dorthin
DAS IST LEBEN

:mit dem Auto
perfekt. Denn außer Malcesine selbst ist der ganze Gardasee rundherum ein Gesamtkunstwerk! Besonders im Frühjahr, wenn es bei uns noch schweinekalt ist, geniesst man die Frühlingssonne und -blumen, die Wärme dort am besten

Was sollte man/frau unbedingt gesehen haben?

den ganzen Gardasee. rundherum (Region Bardolino ±10km ausgenommen)

Malcesine ist eines der liebreizensten Dörfer am See, schwer zu toppen, so ähnlich sehen die Orte alle aus.

Also nur die besonderen Orte:

  • südlich die Altstadt von Garda, einen eigenen Urlaub wert! Lebensgefühl
  • auf dem weiteren Weg finde ich den Hafen von Lazise besonders romantisch
  • am Südende die Halbinsel Sirmione!!! Vorsicht, nur was für Liebende, Romantik pur. Vom Parkpl. bis an die Spitze etwa halbe Std hin und nochmal zurück einplanen. An dem Ort kommt man aucgh nicht ohne Verweilen vorbei
  • weiter nach Westen. Halbinsel bei Manerba. Den hohen Aussichtsfelsen erklimmen, geht leicht auch für Rentner. Oben ist eine Ruine mit Aussicht über den gesamten Südteil des Sees. Zeit (und Brotzeit) mitbringen. geniessen
  • wieder nach Norden der Fischer- und Hafenort Salo, naja, schon geschäftiger. ERinnert stark an Nizza. kurz den Hafen anschauen genügt
  • dann die Fahrt an der Westküste entlang. Augen und Kamera offenhalten. Die alten herrschaftlichen Villen im römischen Stil unter Palme machen Eindruck. Wer dort wohnt hat wohl min. einen Adelstitel
  • nach Norden hin fährt man an der Steilküste entlang, einfach nur die Berge und das ‚Meer‘ geniessen. Muss man auch gesehen haben

Im Norden die Surfer- und Seglerstädtchen Riva und Torbole. Na ja, schön aber wer vorher schon in Malcesine war…

ich beneide dich. Fahre bestimmt auch bald wieder dort hin. Ideal, wenn ich ich wieder mal frisch verliebt bin???

viel Spass, eine Woche ist zu kurz, das ist jetzt schon klar

Schorsch, hat nur 400km zu fahren

An Restauranttipps bin ich auch interessiert.
Netten Gruß
*Silberrücken*

2 Restaurants
Hallo

Von mir noch 2 Restauranttips allerdings in Riva.
Das Bella Napoli, für mich immer noch die beste Pizza der Welt und das jetzt seit ca. 100 Besuchen und 30 Jahren, das will doch was heißen oder?
Ebenfalls Riva am Monte Brione, das A La Grotta. Rustikal, geschmolzener Bergkäse mit Weißwein, der abwechslungsreichste Salat den ich kenne (gezählte unterschiedliche 20 Sorten) Salat des Hauses.
Ach ja und am nördlichen Ende von Malcesine, die Speckstube, Schweinshaxe ist eine südtiroler Spezialität! Man sitzt im Olivengarten weit verteilt, war früher noch ein Geheimtip, jetzt karren sie schon ganze Busse hin, leider.
Viel Spass
Gerald

Hallo

  1. Restaurant-Tips
    " Il Pergole " - außerhalb Lazise / Von N kommend, links bergauf
    " Punto San Vigilio " - zwischen Garda + Torre di Benaco
    kurz hinter Garda links
    San Zeno - in Torre di Benaco von S kommend rechts den Berg
    rauf, Gaststätte gegenüber der Kirche; Name ??,
    Blick über See, Empfehlenswert Spag. aglio et olio

  2. Sehenswert
    An und für sich jeder Ort am See und auch Verona!
    Speziell: Parco Sigurta / Valeccio sul Mincio
    Valeccio sul Mincio-Borghetto , auch sehr schönes
    Restaurant / angeblich wurden hier die Tortellini
    „erfunden“
    Sirmione / u.a. Scaligerburg, Grotten und Thermen des Catull
    Gardone Riviera / " Il Vittoriale degli Italiani "
    Villa des Gabriele DÁnnuncio, im Park " La Puglia " - Vorschiff eines
    Kreuzers aus WKI, angeblich hat DÀ. auf ihm gedient
    Klamm und Wasserfall, Name leider vergessen, am Nordende des Sees.

Viel Spaß, gute Fahrt + gutes Wetter
HaJo

Hi Hajo,

meinst Du den Sopino Bach, oder die Cascata Varone. Da kostet es allerdings Eintritt!

Ciao

Hallo Manfred,

gemeint war die Cascata Varone;
Eintritt, naja! Italien und speziell der Gardasee - die langen ganz schön hin!

Gruß
HaJo