Hallo Ela,
also im Sommer einen ruhigen Ort am Gardasee zu finden, wird kaum möglich sein. Grade im Juli/August sind auch in I Sommerferien. Da ist immer alles ziemlich überlaufen. Ich fahre dieses Jahr z.B. erst anfang September. Da ist´s immer noch warm aber längst nicht mehr so voll. Letztes Mal war ich ende Okt. dort. Da war allerdings alles sehr beschaulich. Aber auch bereits viele Hotels/Restaurants im „Winterschlaf“.
Mein Lieblingsort ist Malchesiine. Malerische alte enge Gässchen, vorn der See, hinten der Monte Baldo und nicht ganz so überlaufen, wie z.B. Riva oder Torbole. Etwas im Hinterland wird´s auch ruhiger (und günstiger). Umliegende Seen (Idro, Ledro) sind auch sehr schön.
Man sollte vor der Fahrt wissen, was man unternehmen will. Mit Kindern eher Südufer (Strände, Gardaland), Wassersport eher Torbole oder Riva, Wandern oder Mountainbiken besser an die Nordhälfte. Bei speziellen Tipps für Motorradunterkünfte und Touren gern nochmal fragen. Kann ggf. auch Insidertipps zu einigen Orten rund um dem See geben.
Ich wünsche viel Spaß an „meinem“ See 
Ciao
Frank