Welcher Käfer ist das

hatte ich hier gefragt:

Jetzt scheint die Lösung nah, denn Größe und Art sehen gleich aus mit dem Käfer den wir gesehen haben, der uns auch angesprungen hatte, denn wir standen in der Nähe unserer Weiden.

So könnte durchaus das der Moschusbock gewesen sein zumindest kommen Größe und Aussehen hin, genau wie der Aufenthaltsort im Garten:

Gruß
BelRia

Glückwunsch!

Hallo.

Gratulation! Der Moschusbock ist einer unserer schönsten und stattlichsten Bockkäfer. Ich fotografiere Insekten und habe noch nie einen gefunden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider