Welches Schmerzgel bei Rückenschmerzen

Hallo, schönen guten Tag,
meine Freundin leidet seit einiger Zeit sehr häufig unter Nackenschmerzen die dann zu Kopfschmerzen führen. Manchmal massiere ich sie am Abend und sie sagt, es würde ihr gut tun.
NUn würde ich ihr den Rücken gerne mal mit einem Gel massieren, welches gleichzeitig ein Mittel gegen die Schmerzen ist. Kann jemand aus Erfahung sprechen und mir ein Salbe empfehlen?
Ich danke euch,
Fabian!

Hallo Fabian,

je nachdem, ob Deiner Freundin Wärme oder Kälte besser hilft, würde ich das Gel/die Salbe auswählen. Schmerzgels sind Humbug, das schon einmal vorneweg. Schmerzmittel wirken kaum über die Haut aufgenommen.

Wenn Du sie massieren möchtest, empfehle ich Pferdesalbe (kühlt) aus dem Drogeriemarkt oder von Weleda das Arnika Massageöl (in der Mikrowelle etwas anwärmen).

Danach am besten ein Thermacare Wärmeumschlag oder einfach auf eine Wärmflasche legen. Glaub’ mir, ich habe schon vieles ausprobiert!

Alles Gute!

Simone

Hallo Fabian!

Also ich greife bei Verspannungen immer auf Traumeel, oder Kytta Salbe zurück.
Viele nehmen ja gern sofort Voltaren, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da Voltaren Hauptsächlich entzündungshemmend wirkt und bei den meisten Verspannungen garkeine Entzündung vorliegt.

Lieben Gruß,
C. Heinrichs

Sehr geehrte Damen und Herren,
Kopfschmerzen haben eine Ursache - die Nackenschmerzen sind ein Vorläufer, ein Symptom. Salben wirken überwiegend durch den Wärme- oder Kälteffekt. Eine Aufnahme von Wirkstoffen durch die Haut ist eine symptomatische "Schein"therapie - keine reelle!
ALLE Menschen mit Kopfschmerzen und Migräne bedürfen einer gründlichen Untersuchung - und keiner 08/15 Abgabe von Schmerzmedikamenten!!
Kleiner Tip: versuchen Sie es zuerst einmal bei einem Heilpraktiker mit Osteopathieausbildung (oder naturheilkundig arbeitenden Arzt) - vielleicht handelt es sich um einen Beckenschiefstand, (u./o.) eine HWS-Blockade oder eine Bißfehlstellung…
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

hallo, das gehoert in die Haende von einem Orthopaeden und dann zur Physiotherapie. Gruesse Daniela