Wenn in der Stellenausschreibung nur Kopien ohne Plastikhüllen o.Ä. steht, soll man dann keine Mappe senden?

Hallo liebe Leute,

in der Stellenausschreibung steht geschrieben „Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä. da KEINE Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Auf diese Stelle ist derzeit keine Online-Bewerbung möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen in Papierform.“

Soll ich dann keine Mappe verwenden sondern die Blätter lose ins Kuvert? Oder wie würdet Ihr das machen?

Ich würde ein weißes DIN-A 4 Kuvert nehmen, hinten verstärkt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Hallo

Da steht doch:

Es bleibt also dir überlassen, welche Hüllen oder Mappen du ggf. der Vernichtung anheim geben willst.

Viele Grüße

Aber Sie sagen ja auch man soll keine Plastikhüllen o. Ä. senden! Die Frage ist ob o.Ä. Mappen meint :wink:

Den Hinweis „ohne Plastikhüllen“ würde ich so verstehen, dass die Unterlagen sofort im Stapel gescannt werden sollen. Das geht tatsächlich am besten, wenn man die einzelnen Seiten nicht klammert oder locht und heftet.

Insoweit würde ich auch zu losen Seiten in einem verstärkten Kuvert tendieren, auch wenn dies natürlich das minimale Risiko des Verlustes einzelner Seiten birgt. Aber andererseits ist natürlich gerade die Zusendung der Unterlagen in „scanfreunlicher“ Form die beste Garantie dafür, dass sie tatsächlich auch sofort insgesamt auf dem Scanner landen und nicht bei sonst nötigen Zwischenschritten verloren gehen oder durcheinander gebracht werden können.

Man kann ja auch durch eine geeignete Kopf-/Fußzeile sicherstellen, dass ggf. aus dem Zusammenhang geratene Seiten zugeordnet werden können.

Gemeint scheint zu sein, sie wollen keine wertvolle Arbeitszeit mit Auspacken und sortieren verwenden, und keinen Muell bei sich ansammeln. Greifen und Scan war auch meine erste Idee, dann alles Papier in die Box mit Datum - Vernichten in zwei Jahren.

2 Like

o.Ä. heißt doch „oder Ähnliches“ - was verstehst du denn da drunter?
Aus eine Plastikhülle auspacken ist einfacher, als aus einer Bewerbungsmappe (die bei einigen Arbeitgebern einen negativen Eindruck bewirkt „keine Ideen“).
Als AG würde ich die Bewerbungen, die nicht der Form entsprechen (also irgendwie überflüssig eingepackt sind) gar nicht erst in die nähere Auswahl nehmen.

Will die Firma tatsächlich eine Paierbewerbung, oder es es nur eine Möglichkeit?
Ich würde mich sowiesolieber per E-mail oder online bewerben und damit braucht man weder Mappen noch Kopien schicken. Geht schneller, ist zeitgemäß und billiger.

Firmen die heute noch Papierbewerbungen wollen, sind mir suspekt. Die sind wahrscheinlich auch sonst noch nicht im neuen Jahrtausend gelandet.