Frage zur Bewerbung

Hallo liebe Leute,

in der Stellenausschreibung steht geschrieben „Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä. da KEINE Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Auf diese Stelle ist derzeit keine Online-Bewerbung möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen in Papierform.“

Soll ich dann keine Mappe verwenden sondern die Blätter lose ins Kuvert? Oder wie würdet Ihr das machen?

Ich würde ein weißes DIN-A 4 Kuvert nehmen, hinten verstärkt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Ich würde trotzdem eine Bewerbungsmappe verwenden, das wertet deine Bewerbung deutlich auf. Du bekommst die Mappe halt nicht zurück.

Mal ganz ketzerisch gefragt, inwiefern wird die Bewerbung durch eine Mappe aufgewertet?
Ich finde diesen ganzen Mappenkram blödsinnig und werte Bewerbungen nie nach dem Äußeren. Hach, das ist aber eine hübsche Mappe…
Wie macht man das denn bei E-Mailbewerbungen, die meiner Erfahrung nach, mittlerweile 80% der Bewrbungen ausmachen?
Viele große Betriebe, wie wahrscheinlich auch der der UP verlangen explizit keine Mappen.
Blätter mit einer Büroklammer (keine Tackernadeln) dann kann man sie besser einscannen, das wird verlangt.

Soon

Ja, das ist natürlich unterschiedlich, man weiß ja vorher nicht, wer sich damit beschäftigt. Nach meiner Erfahrung spielt aber das Gesamtbild der Bewerbung schon eine nicht zu unterschätzende Rolle, Foto, Deckblatt, Mappe etc., man beurteilt danach häufig, ob der Bewerber sich Mühe gegeben (= Interesse gezeigt) hat. Dieses Nebenbei ist umso wichtiger, je weniger „harte“ Qualifikationen vorliegen, also beispielsweise bei Schülern oder bei Bewerbern mit geringer Berufserfahrung.

Oder sie verärgert den Personalmenschen, da ja expressis verbis darum gebeten wurden, derlei NICHT zu verwenden.

:paw_prints:

2 Like

Ja, kann natürlich auch sein. Allerdings klingt die Formulierung für mich so, als ginge es primär darum, dass eben nichts zurück geschickt wird. Klingt für mich nach öffentlicher Dienst.

Die Frage wurde doppelt gestellt und ist nun geschlossen. Um zu antworten besuche bitte folgende Seite: