Wie beugt man einer Erkältung vor?

Hallo in die Runde, ich arbeite im Einzelhandel und habe täglich Kontakt mit unzähligen Menschen. Regelmäßig habe ich daher eine Erkältung. Wie kann ich mich schützen und meine Abwehrkräfte steigern. Kennt jemand von euch Hausmittel, die helfen? Danke euch

Gesund ernähren und Sport treiben, sit das beste Hausmittel, und wenn dass doch mal eine Erkältung kommen sollte , einfach Hühnersupper essen, Sehr oft die Händewaschen nicht zu vergessen!

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Naja, ich würde mal sagen, dass dein Immunsystem mit den vielen Kontakten mit Erkältungserregern nicht so recht klar kommt und Schwachstellen hat.
Du kannst so einiges zur Stabilisierung und Stärkung tun: Sport, viel Obst und Gemüse essen, möglichst nicht rauchen, viel Aufenthalt an der frischen Luft, Wasseranwendungen - da gibt es vieles.
Möglicherweise hast du ja schon viele Versuche unternommen.
Klar gibt es viele Hausmittel, viele Tees und Kräuter, die du auch im Blumentopf auf der Fensterbank anbauen kannst.
Auf keinen Fall lass dir bei leichten Erkältungen nicht gleich Antibiotika verschreiben, die helfen dann nicht mehr, wenn du wirklich mal ganz ernsthaft krank bist.
Ich wünsch dir alles Gute und möglichst wenig Erkältungen in der nächsten Zeit.
Christa

Hallo, mir ist eben noch was eingefallen:
Versuch mal, jeden Tag - oder jeden zweiten - dir Ingwertee zu kochen.
Dazu nimmst du ein ca. 5 - 6 cm großes Stück Ingwer, schneidest es in dünne Scheiben und überbrühst es mit kochendem Wasser. Das lässt du ca. eine Stunde stehen, dann ist das Ganze trinkfertig. Du kannst es heiß oder kalt trinken, kannst es mit Kandis oder Honig süßen.
Mir jedenfalls schmeckt es, und viele schwören drauf und behaupten, seitdem keine Erkältungen mehr zu haben.
Gruß Christa

Hallo,

Nützen Sie die Kraft von Aktivstoffen aus der Natur:
Trinken Sie jeden Tag 1/4 Liter Rote Rüben Saft. Der rote Farbstoff - das Betanin - macht Viren und Bakterien - inaktiv.
Trinken Sie 1/4 Liter Roten Traubensaft - mit Wasser verdünnt - damit Sie sich wieder kräftiger fühlen.
Trinken Sie 2 Mal täglich 1/4 Liter Sanddorn-Saft: Sanddornsirup und Wasser 1 zu 7 verdünnt, warm oder kalt. Sie tanken mit einem Glas fast 500 Milligramm Vitamin C. Und unsere Abwehrzellen brauchen Vitamin C als Sprit.
Zur Stärkung der Atemwege trinken Sie einige Zeit jeden Tag 1/8 Liter Karottensaft mit 1/8 Liter Orangensaft.
Um sich vor Erkältungen und Grippe zu schützen, sollten

Hatten Sie Kontakt mit jemandem, der erkältet ist, sollten Sie es vermeiden sich im Gesicht zu berühren, bevor Sie sich gründlich die Hände gewaschen haben.
Vermeiden Sie unbedingt Kälte und Feuchtigkeit. Kalte Hände, Füße, Ohren etc. setzen die Immunabwehr herab und begünstigen dadurch eine Erkältung.

Regelmäßige Saunabesuche stärken das Immunsystem und machen den Körper widerstandsfähiger gegen Erkältungen. Der Grund: Durch den Wechsel von warm zu kalt lernen die Blutgefäße sich schneller zusammenzuziehen und können sich so vor einer Verkühlung besser schützen. Ich empfehle deshalb 2-mal pro Woche den Gang in die Sauna.
Außerdem sollte man zur Abhärtung einmal pro Woche das Kneipp´sche Wassertreten nicht vergessen. Steigen Sie dafür in kaltem knietiefem Wasser in der Badewanne im Storchenschritt 1 bis 2 Minuten umher.

Und ganz wichtig: jeden Abend gurgeln. Der Grund: Die meisten Viren, die eine Erkältung auslösen, gelangen nämlich laut einer Untersuchung der Weltgesundheits-Organisation über den Mund in unseren Organismus.
Und um diese abzutöten, sollten Sie in ein Glas mit lauwarmem Wasser 15 Tropfen Propolis-Tinktur (zu kaufen in Apotheke und Reformhaus) geben und ca. 3 Minuten gurgeln oder mit purem Aloe-Vera-Saft. Die enthaltenen ätherischen Öle und die bioaktiven Stoffe in der Propolis-Tinktur und im Aloe-Vera-Saft bekämpfen nicht nur Bakterien, sondern auch Viren wirkungsvoll.

Schlafen Sie ausreichend. Acht Stunden pro Nacht sollten Sie sich gönnen, denn damit verhindern Sie, dass Ihre Immunabwehr unnötig geschwächt wird.
Treiben Sie Sport. Wenn möglich, an der frischen Luft. Ideal sind im Winter Joggen, Nordic Walking, Walking oder einfach nur spazieren gehen und zwar jeden Tag eine halbe Stunde. So bildet der Körper bis zu 30 % mehr Abwehrzellen im Blut. Diese stärken das Immunsystem und schützen den Körper vor Grippe und Erkältung. Die frische Luft enthält viel Feuchtigkeit. Das schont die Schleimhäute und macht sie widerstandsfähiger.

Trinken Sie einen Liter grünen Tee am Tag. Der enthält große Mengen an Vitamin C, die die Abwehrkräfte stärken, und sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole). Diese schützen wirksam vor Erkältungsviren.
Ebenfalls gut für die Immunabwehr eine 8-wöchige Kur mit Eberrautetee. Laut einer Studie der Universität Köln verdoppeln sich mit dem Eberrautetee die Abwehrzellen im Blut. Und so funktioniert es: 1 TL getrocknete Triebe und Blattspitzen mit einer Tasse heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Dann 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Danach die Triebe und Blattspitzen raussieben. Man trinkt 2 bis 3 Tassen pro Tag. Die Anwendung sollte mindestens 8 Wochen erfolgen, damit man infektfest wird.

Feuchte Schleimhäute haben eine optimale Abwehr gegen Viren und Bakterien, deshalb trinken Sie ca. 2 ? 3 Liter Mineralwasser oder Früchtetee. Und halten Sie stets mit Salzwasserspray die Nasenschleimhäute feucht. Dazu einfach einen Esslöffel, z. B. Emser Salz, in ein Glas lauwarmes Wasser einrühren und durch die Nase einziehen. Kinderleicht funktioniert das mit so genannten Nasenduschen aus der Apotheke (der Preis: ab ca. 11,95 Euro). Oder Sie träufeln sich mit einer Pipette morgens und abends jeweils 2 Tropfen einer einprozentigen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch.

Essen Sie viel Obst und Gemüse (5 kleine Mahlzeiten am Tag) und füllen Sie Ihren Vitamin- und Mineralstoffspeicher auf. Denn Vitamine und Mineralstoffe stärken die Abwehrkräfte. Multivitamin- und Mineralstoffpräparate sind in punkto Vitamine grundsätzlich sinnvoll.
Sie können aber eine gesunde Ernährung nur ergänzen, niemals ersetzen. Die Mineralstoffe dagegen sind meist viel zu niedrig dosiert, hier sollte man lieber zu Monopräparaten greifen.

Vitamine & Mineralstoffe fürs Immunsystem
Vitamin C unterstützt die Abwehr von Bakterien und Viren. Außerdem stärkt es die Abwehrkräfte des Körpers. Dosierung: In Grippezeiten, also vor allem im Winter und zu Zeiten in denen Viren kursieren, sollten Sie täglich 2-mal 500 mg Vitamin C nehmen.
Tipp: Ascorbinsäure aus der Apotheke ist ?arzneibuchgeprüft?. Das heißt: Eine bestimmte Qualität ist hier gewährleistet. Das erkennt man daran, dass auf der Verpackung die Abkürzung ?DAB? bzw. ?EUAB? steht.
Inzwischen gibt es diese Qualität aber auch schon bei vielen Drogerieprodukten. Allerdings sind die ?DAB?-geprüften Drogerieprodukte oft nicht günstiger als die Produkte aus der Apotheke. Bei den Vitamin C-Tabletten sind keine Qualitätsunterschiede bekannt, da auch hier keine unabhängigen Untersuchungen existieren.

Gut sind allerdings Präparate, die zeitverzögert wirken, also mit „Zeitperlen“ oder über ein Depot. Denn große Mengen des Vitamins kann Ihr Körper nicht auf einmal aufnehmen, der Rest wird ausgeschieden. Präparate, die zeitverzögert wirken, geben nur so viel Ascorbinsäure ab, wie Ihr Körper auch jeweils aufnehmen kann. Diese Präparate (z.B. Cetebe) sind allerdings auch teurer.
Tipp: Den gleichen Effekt erzielen Sie, indem Sie kleinere Mengen Vitamin C eines billigeren Präparates mehrmals täglich einnehmen.
Viel Vitamin C ist in großen Mengen enthalten in: Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Kiwis, Apfelsinen, Grapefruit und Zitrone.

Vitamin E schützt die Zellen vor dem Eindringen von Viren und Bakterien und sollte deshalb in Grippehochzeiten nicht fehlen.
Dosierung: In Zeiten, wo alles um Sie herum schnupft und hustet, sollten Sie täglich zwischen 300 - 500 iE (1 Kapsel) Vitamin E einnehmen.
Tipp: Am bestem vom Körper aufgenommen werden kann natürliches Vitamin E. Deshalb beim Einkauf auf den Zusatz natürliches Vitamin E mit dem Wirkstoff „RRR-alpha-Tocopherol“.
Viel Vitamin E ist außerdem enthalten in Nüssen, in allen pflanzlichen Ölen, wie z. B. Raps-, Weizenkeim- oder Olivenöl und Fisch.

Zur Grippe- und Erkältungsvorbeugung sollte Zink nicht fehlen. Denn dieser Mineralstoff unterstützt nicht nur das Immunsystem, es macht den Körper auch fit und leistungsstark. Zink hilft dazu auch gegen Erkältungsbläschen. In Grippezeiten gilt in punkto Dosierung: 50 - 100 mg Zink.
Tipp: Am besten in Form von Zinkhistidin (steht auf der Verpackung), denn das kann vom Körper am besten aufgenommen werden. Zink ist enthalten in: Austern, Fischen, Fleisch, Milch, Eiern, Karotten, Getreide, Haferflocken und in Hühnerbrust.

In Grippezeiten sollte auch Eiweiß nicht fehlen. Der Grund: Unser Immunsystem besteht aus Eiweiß. Je mehr Eiweiß Sie aufnehmen, desto größer sind deshalb auch Ihre körpereigenen Abwehrkräfte. Dosierung: Als Vorbeugung gegen Grippe und Erkältung sollten Sie 6-mal je 2 EL Eiweißpulver oder 6-mal 30 g Eiweiß einnehmen.
Tipp: Optimal ist eine Kombination von tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Denn das kann vom Körper optimal aufgenommen und verwertet werden. Achten Sie deshalb, dass auf der Verpackung tierisches und pflanzliches Eiweiß wie z. B. Molke oder Soja, geschrieben steht. Bei der Nahrung ebenfalls auf eine Mischung aus beiden achten. Eiweiß ist in großen Mengen. z. B. enthalten in: Sojabohnen, Hüttenkäse und Fisch.

Suchen Sie sich zwei, drei Punkte heraus und wenden Sie dies regelmäßig an.
Viel Erfolg

Hallo in die Runde, ich arbeite im Einzelhandel und habe
täglich Kontakt mit unzähligen Menschen. Regelmäßig habe ich
daher eine Erkältung. Wie kann ich mich schützen und meine
Abwehrkräfte steigern. Kennt jemand von euch Hausmittel, die
helfen? Danke euch

Ich arbeite auch mit vielen Menschen (Familienhotel) zusammen und muss vorbeugen.Ich tue dies mit Echinacea C 30 einmal wöchentlich eine Gabe. Letztes Jahr keine Erkältung!!!

Viel Glück!!
Kerstin

Hallo,

wenn Sie sich vor Erkältungen schützen wollen, müssen Sie auf einen tiefen, ungestörten und ausgiebigen Schlaf achten: mindestens 8 Stunden pro Nacht. Da unser Immunsystem diese Zeit braucht, um alle Viren und Bakterien, mit denen wir tagsüber konfrontiert werden, zu bekämpfen.
Ein weiteres einfaches Mittel ist heißes Wasser: abends ein heißes Fußbad - 15 Minuten - oder morgens eine heiße Dusche - 10 Minuten lang. Dabei sollte das Wasser vor allem auf die Wirbelsäule auftreffen.
Wenn rundum alle erkältet sind, sollten Sie mehrmals am Tag die Hände waschen und sich öfters die Zähne putzen. Gurgeln Sie anschließend mit Salbeitee.

Viele Grüße
Lavendel14

Hallo,
Das du regelm. Erkältet bist liegt bestimmt nicht daran das du jeden Tag mit vielen Kunden zutun hast.Dein Immunsystem stellt sich doch darauf ein.Alle Bakterien und Viren die dir da begegnen machen dich auf die Dauer Immun und du wirst dir nicht mehr jede Erkältung einfangen.Unterstütze dein Immunsystem durch gesunde Lebensweise .Bin auch im Einzelhandel und war seit Jahren nicht krank.Wenn ich seh da kommt ein Kunde schon offensichtlich krank mach ich halt einen Schritt zurück und halte bei der Beratung etwas mehr Abstand.
Herzliche Grüße
die Andi65

Hallo,

um dein Immunsystem zu stärken würde ich an deiner Stelle wöchentlich 2 bis 4 Zitronen konsumieren, ich trinke den Saft der Zitronen zB. verdünnt mit Leitungswasser, ist sehr erfrischend und stärkt das Immunsystem. Mehr Tipps:

http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…

Alles Gute