Wie kocht man Chai?

Ich habe in Indien Chai getrunken und mir nun die Zutaten (Ingwer, Nelken, Zimt, Pfeffer und Cardamon) besorgt um mir den Tee selbst zuzubereiten. Allerdings finde ich in der Literatur kein Rezept und kenne die Mischungsverhältnisse nicht. Kann mir jemand helfen?
Grüße
Werner Kölbl

salue werner

ich kenne den tee unter dem namen tschai, wird aber wahrscheinlich das selbe sein. hier mein rezept:

5 dl Wasser
1 prise Kardamon
1 teelöffel Zimt
1 teelöffel Nelken
4 teelöffel Schwarzer Tee
250 ml Milch
Wasser im Topf erhitzen, Kardamon, Zimt, Nelken und Tee dazuschuetten.
Aufkochen lassen.
Milch dazutun und kurz erhitzen. Dann alles durch ein Sieb in eine
vorgewaermte Kanne giessen und heiss trinken.

probiers mal. gut teetrink roli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist der nicht identisch mit dem sog. „Yogi-Tee“? Den gibts hier in Düsseldorf überall zu kaufen, lose oder im Beutel.

ist der nicht identisch mit dem sog.
„Yogi-Tee“? Den gibts hier in Düsseldorf
überall zu kaufen, lose oder im Beutel.

Das mit dem Chai ist glaub’ ich 'ne sehr regionale Sache!
Es gibt türkischen, indischen, russischen…

Ciao
Kaj

Für den Anfang ist der Tip „Yogi-Tee“ der richtige. Gewöhnlich wird dieser Tee ohne Milch gekocht aber schmeckt auch mit Milch ganz gut. Folgende Vorgehensweise: Yogi-Tee aufkochen; Milch dazugeben und nochmals aufkochen; ziehen lassen (Ziehzeit ist wirklich eine Geschmacksache und hängt natürlich von der Teemenge und von der Milchart ab). In einer guten Thermoskanne bleibt der Tee lange warm und behält den Geschmack bei.

Ich komme aus Pakistan (Lahore; Millionen-Stadt an der indischen Grenze)und trinke regelmäßig unterschiedliche Teearten. Den Straßenchai den man in Indien oder Pakistan trinkt bekommt man leider hier in Europa nicht gekocht - es fehlt die Wasserbüffel-Milch und das natürliche Wasser.
M. Saeed Choudhry

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]