5 Fakten, die du über Chai Latte noch nicht wusstest

Er ist schaumig, süß und würzig: Während der Chai Latte in Indien bereits seit vielen Jahren ein Nationalgetränk ist, ist er auch mittlerweile in Europa zum Trend geworden und aus keinem Coffee- oder Teeshop mehr wegzudenken. Wir verraten dir 5 Fakten, die du vielleicht noch nicht über Chai Latte wusstest.

Lecker! Ein Chai Latte schmeckt herrlich aromatisch und wärmt von Innen. Foto: istockphoto

Fakt 1: Herkunft des Chai Lattes
Das Wort „chá“ kommt aus dem Chinesischen und bedeutet so viel wie „Tee“, je nach Region sprechen die Einheimischen das Wort ungefähr wie „tscha“ oder „schai“ aus. Niederländische Seefahrer importierten das Teegetränk aus einer chinesischen Provinz, wodurch sich Chai Latte in Westeuropa verbreiten konnte.

Fakt 2: Der Chai-Charakter
Die Inder lieben Tee, vor allem wenn er kräftig gewürzt, cremig und etwas süßlich serviert wird. Ein typischer Hindu Chai Latte, der traditionell Masala Chai genannt wird, besteht in der Regel aus starkem Schwarztee, Milch, Zucker oder Honig und einer Gewürzmischung, die meist aus Zutaten wie Zimt, Anis, Fenchelsamen, Ingwer und Kardamom besteht. Glaubt man der indischen Ayurveda Lehre, wirken die Gewürze des Masala Chais anregend auf Geist und Körper. Ein Chai Latte kann aber auch aus vielen weiteren Gewürzen zubereitet werden. @Isabel_Severing verwendet für ihren Chai Latte zum Beispiel diese Gewürze:

Fakt 3: Die vielen Namen des Chais
Ob Chai Latte, Ayurveda oder Masala Chai: Das Getränk trägt viele verschiedene Namen. Auch unter der Bezeichnung „Yogi Tee“ ist das Getränk bekannt, was damit zusammenhängt, dass das Getränk zu Beginn seiner Verbreitung in Europa vor allem von Yoga-Sportlern getrunken wurde.

Fakt 4: Die Zubereitung
Traditionell wird der Chai Latte frisch aufgebrüht und mit Teeblättern serviert – so ist es bei Familien in Südostasien der Brauch. WIe du selbst einen Chai Latte herstellen kannst, das verrät dir dieser User:

Auch wenn das Chai-Getränk frisch am besten schmeckt, gibt es heute auch viele leckere Chai-Pulver in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Zum Süßen deiner orientalischen Chai-Getränke kannst du Honig, braunen oder weißen Zucker sowie verschiedene Sirupe verwenden.

Fakt 5: Der Gesündere
Im Gegensatz zu anderen Milchheißgetränken ist der Chai Latte dank seiner Zutaten um einiges gesünder als beispielsweise ein Latte Macchiato. Durch die Gewürze wie Ingwer und Kardamom soll das das Getränk verdauungsfördernd, krampflösend und entgiftend wirkend.