CHAI - Rezepte

hallo ihr,

ich suche nach rezepten für gewürztee, auch yogi-tee genannt. basis ist immer schwarzer tee und milch ist auch immer drin. meist ist der tee auch vorgesüsst.

habe schon einige rezepte und koch das gebräu auch in riesenmengen auf partys, etc… würde aber sehr gerne weitere rezepte ausprobieren. zum schnuppern hier mein lieblingsrezept:

Für ca. 5 liter

30 g grüne cardamomschoten
20 g zimt (ceylon cahnel)
15 g sternanis
8 g nelken
8 g fenchel
5 g anis

die gewürze nur im ganzen, auf keinen fall als pulver kaufen! die gewürze, besoders den cardamom, im mörser aufstossen.
in einen topf geben, mit 2 litern wasser übergiessen und deckel drauf.
das ganze bei kliener flamme ca. 2 - 3 stunden ziehen lassen - ES DARF NICHT ANFANGEN ZU KOCHEN - NUR ZIEHEN!
gewürze über sieb abfiltern.
die gewonnene flüssigkeit auf 4 liter auffüllen und zum kochen bringen. von der paltte nehmen und mit entsprechender menge tee (assam bevorzugt) einen starken schwarzen tee aufbrühen.
jetzt nach geschmack (0,5 - 1 L) mit milch auffüllen, nach geschmack mit honig oder zucker süssen und vor dem trinken noch mindestens eine halbe stunde nachziejhen lassen. der fertige chai darf nicht mehr kochen sondern nur noch ziehen.

fette grüsse an euch alle

DaSource

Zimttee
Hi SourceMob,

also in meinem leckeren irakischen Imbiss gibt es immer frisch bereiteten Zimttee (Schwarztee mit gemahlenem Zimt). Sehr lecker!

Falls du mal nach Köln kommen solltest, geh in die Zülpicherstraße nähe Südbahnhof, Habibi („Liebling“) heißt die kleine Lokalität.

Gruß, Faten

hallo faten,

das mach ich gerne! bin genau in deiner ecke aufgewachsen.
für den zimttee mache ich vorher ein zimt-konzentrat. (zimt zerstossen und über mehrere gänge ausziehen und konzentrieren)das gebe ich ich dann in den fertigen tee. bin aber schon auf deine variante gespannt und werd dir auch ne probe vom konzentrat mitbringen.

respect

DaSource

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi there,
ich kenne Chai mit den folgenden Gewuerzen:
Schwarzer Pfeffer
Ingwer
Nelken
Muskat
Zimt
Kardamom
Die Gewuerze kann man natuerlich variieren, aber bei Chai kommt’s mir eigentlich darauf an, dass er gerade NICHT aus Schwarztee besteht - ich kenne ihn als Tee mit aus NUR diesen Gewuerzen, und Milch. Man kann die Gewuerze auch gleich nur in Milch kochen statt in Wasser - schmeckt toll.
Gruss, Isabel

Hi there,
ich kenne Chai mit den folgenden Gewuerzen:

hallo isabel,

sehr interessante variante - dankeschön!
mit ingwer hab ich schonmal probiert, aber ich hab das gefühl wenn der tee über stunden zieht entwickelt sich durch den ingwer ein seifiger beigeschmack. fällt dir dazu was ein? mach ich mit der knolle was falsch?

wünsch dir ein entspanntes wochenende.

respect

DaSource

Schwarzer Pfeffer
Ingwer
Nelken
Muskat
Zimt
Kardamom
Die Gewuerze kann man natuerlich variieren, aber bei Chai
kommt’s mir eigentlich darauf an, dass er gerade NICHT aus
Schwarztee besteht - ich kenne ihn als Tee mit aus NUR diesen
Gewuerzen, und Milch. Man kann die Gewuerze auch gleich nur in
Milch kochen statt in Wasser - schmeckt toll.
Gruss, Isabel

Moin,

ich kenne folgende 2 Einfache Rezepte aus Indien bzw Sri Lanka:

Milch kochen, Tee rein, einige Kardamomkapseln „aufdrücken“ und im ganzen mitkochen, 3-5 min. schwach köcheln lassen, abseihen.

oder

statt Kardamom einen Zentimeter Ingwer mit dem Mörser „zermatschen“ und dem „Milchtee“ beigeben und mitziehen lassen.

Ich persönlich seihe die Teeblätter immer ab, Ingwer und/oder Kardamom kann man auch drin lassen.

Oder auch den zermatschten Ingwer in eine Tasse, normalen gebrühten Tee drübergiessen und evtl Milch zugeben…

Zimt geht auch immer…