Wie komme ich mit ihm zusammen? Gibt es überhaupt Chancen?

Hi, Leute. Ich weiß, die Frage ist alt, aber was besseres fällt mir nicht ein. Also, ich bin 25, mein Wunschmann auch, wir sind Arbeitskollegen (bitte keine negativen Kommentare hierzu, ich bin mir bewusst, was das bedeutet, auch in oder nach einer Beziehung weiter zusammen arbeiten zu müssen :smile:). Er kam letztes Jahr im Mai zu uns, er hatte bereits an seinem zweiten Tag immer meine Nähe gesucht, kam bei Fragen immer zu mir, ich war bereits in der zweiten Woche in ihn verliebt, ich hatte ihm meine Nummer gegeben, er hat sich auch gemeldet, ist aber wieder abgesprungen, wegen Kollegen sein. Inzwischen kenne ich ihn besser und weiß, er hat Angst - vor einer Beziehung an sich, vor dem Kollegen sein, vor Intimität - so vor ziemlich allem.
Es stört mich nicht, aber es führt eben zu Hindernissen. Er ist für seine 25 noch sehr unreif, er vermittelt stellenweise den Eindruck, als hätte er überhaupt kein Selbstvertrauen, er ist manchmal sehr unbeholfen und schwer von Begriff, vor allem, was meine Gefühle angeht - er weiß immerhin, dass ich ihn liebe, und er ist stellenweise doch schon sehr eifersüchtig auf einen anderen Arbeitskollegen, der aber verheiratet ist und mit dem ich nie flirte oder so, ich erledige nur meine Arbeit. Ich hatte schon überlegt dass er deswegen vielleicht keine Beziehung möchte, weil er zu eifersüchtig ist.
Allerdings sucht er auf Arbeit ständig meine Nähe, er berührt mich an Fingern, Händen bei jeder Gelegenheit oder lehnt sich richtig mit seinem Arm an mich, wann immer es unauffällig ist. Bzw., dass es für mich auffällig ist, das stört ihn inzwischen nicht mehr. Bisher hat er es sich so deutlich nicht getraut, mich zu berühren. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ihn einfach mal nach einem Date zu fragen. Aber ich habe natürlich Angst vor einer erneuten Absage. Aber anders geht es fürchte ich nicht weiter. Wenn wir abends durch Zufall (ja, wirklich Zufall) zusammen los gehen (wir fahren 20 Minuten lang mit der selben Bahn) merke ich mehr als eindeutig, dass er total verschüchtert ist, mir gegenüber, was auch neu ist. Am Anfang, nachdem er sich gemeldet und wieder abgesagt hatte, haben wir gesagt, dann nur Freundschaft und da waren wir dreimal die Woche zusammen los. Da war er total locker und offen mir gegenüber, souverän, da wusste er auch schon, dass ich in ihn verliebt bin. Aber seit etwa zwei, drei Monaten ist er auch auf Arbeit mir gegenüber völlig kleinlaut und eingeschüchtert - ich verhalte mich aber nicht anders, als zuvor! Ich behandel auch ihn genauso wie von Anfang an. Keine Ahnung, was bei ihm jetzt nicht mehr stimmt. Ich hatte auch schon Tage, an denen ist er mir im Flur entgegengekommen und hat mich wirklich voller Verzweiflung angesehen. :frowning: Aber ich kann ihm nicht mehr helfen, er weiß, was ich fühle und was ich von ihm möchte. Er muss sich trauen. Aber er traut sich nicht und ich weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann. Natürlich hatten wir uns auch schon gezofft, aber auf Arbeit hatte ich mir nie was anmerken lassen, er da schon mehr, er kann es nicht richtig raus halten, er zickt dann nicht nur privat rum…
Was er fühlt - keine Ahnung, muss ich zugeben, aber da er NUR mit mir so umgeht, nur mit mir so viel auf Arbeit redet und nur mich berührt und alle anderen Kolleginnen quasi ignoriert, kann ich mir zumindest sicher sein, dass er an mir Interesse hat. Und grundlos ist man ja auch nicht so eifersüchtig. :blush: Und er hatte sich damals, als ich ihm gesagt hatte, dass ich ihn liebe, richtig gefreut. Er freut sich auch jetzt noch, wenn ich ihn mal berühre…
Jedenfalls, ich liebe ihn wirklich aufrichtig und möchte nichts mehr, als eine Beziehung mit ihm. Ich kann es aber im Moment nicht erkennen, ob es überhaupt sowas wie eine Chance darauf gibt, die „Zeichen“ stehen ja doch schon eher negativ. Aber dadurch, dass ER nach so langer Zeit noch immer ankommt und meine Nähe will, intensiver als bisher, bin ich nicht bereit es komplett aufzugeben. Deswegen wende ich mich an euch. Bitte sagt mir (gerne auch kürzer ^^), was ihr von dem Ganzen haltet. Und ob ich weiter um meine Liebe kämpfen soll oder die Flinte ins Korn werfen. Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich es nicht mehr beurteilen kann, was sinnvoller ist.
Liebe Grüße

Hallo

Kannst du ihn nicht einfach fragen, was mit ihm los ist, insofern als er in letzter Zeit so einen verunsicherten Eindruck macht? - Das ist doch eine zunächst mal recht unverfängliche Frage. Und vielleicht ist ja tatsächlich irgendwas ganz anderes mit ihm los, irgendwas, wo man nicht so einfach drauf kommt.

Jedenfalls würdest du dir doch vermutlich ein besseres Bild danach machen können.

Viele Grüße

Da möchte ich gern ergänzen:

Einfach so fragen würde ich ihn nicht. Dafür braucht es schon ein gewisses Setting. Denn so unbeholfen wie er ist, wird er spontan kein umfassendes Bild seiner Seelenlage zeichnen können.

Was ich mir eher vorstellen könnte:
Du bittest ihn um ein längeres privates Gespräch, wo du einfach mal mit ihm reden möchtest und verabredest dich mit ihm in einem schönen Restaurant, wo ihr in Ruhe reden könnt.
oder
Du schreibst ihm mal einen langen Brief, wo du ihm darlegst, wie du das alles siehst. Der kann ihm zeigen, wie deine Gefühle für ihn sind und ihm vielleicht auch die Unsicherheit nehmen.

Alles Gute dafür
wünscht
Diva

1 Like

Hallo.

Was weißt du denn von seinen früheren Beziehungen? Mit 25 sollte man ja schon das eine oder andere hinter sich haben.
Du schreibst, daß er Angst „vor ziemlich allem“ hat… möglicherweise ist das tatsächlich sein Problem: Er möchte zwar mit dir zusammen sein, kriegt’s aber nicht hin.
Du hast ihm schließlich klar zu verstehen gegeben, was du willst. Besser kann’s für einen Mann doch gar nicht laufen: Kein langwieriges Balzgetue, bis sie endlich „anbeißt“ - ein Traum.
Jeder normale Mensch würde entweder „Ja“ oder „Nein“ sagen. Was hindert ihn also daran, „sich zu trauen“?
Mit ziemlicher Sicherheit etwas, das du nicht beeinflussen kannst, und er vielleicht auch nicht ohne fremde Hilfe. Die Frage ist, ob er mit dir darüber reden möchte - wenn er sein Problem (dir gegenüber) überhaupt in Worte fassen kann.
Die Idee, einen Brief zu schreiben, ist vor dem Hintergrund gar nicht schlecht.

Gruß

Kannitverstan

Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen. Don’t fuck the company.
Wenn --es-- er jetzt schon so schwierig ist, wie soll es denn nach einer evt. Trennung werden?
Davon abgesehen gibt es auch etliche AG, die Beziehungen am Arbeitsplatz nicht gern sehen.

Noch etwas zu deinem eigentlichen Problem. Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade in etwas hineinsteigerst, er oder keiner. Von mir aus schreibe einen Brief, aber wenn dann immer noch keine eindeutige Aussage von ihm kommt, lass es. Andere Mütter haben auch hübsche Söhne. Und, wie gesagt, die Sache mit derselben Firma solltest du trotzdem im Hinterkopf behalten.

Ich weiß, dass du das alles nicht hören willst. Du weißt es besser und ich habe ja sowieso keine Ahnung und bin nur neidisch etc. Mach deine Erfahrungen und höre vielleicht ein bisschen auch auf die, die nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Wünsche dir Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

Data

Hi,
von früheren Beziehungen weiß ich leider nichts - er redet nicht. Ist natürlich für eine Beziehung auch ein Problem, wenn man über alles, was damit zu tun hat so gar nicht reden kann. Er selbst hat zwar mal gesagt, er war vor drei Jahren für ein Jahr mit einer Dame zusammen, aber ob es stimmt weiß ich natürlich nicht. Und wie du auch bestätigt hast, das Gefühl hab ich am laufenden Band; er möchte mit mir zusammen sein, bekommt es aber auch irgendwelchen Gründen nicht hin. Ich habe ihm schon oft ins Gewissen geredet, aber der richtige Grund war offenbar nicht dabei… Würde aber zu seinen verzweifelten Blicken passen, weil er hat mich ja auch den ganzen Tag lang um sich herum, mehr als sich an mich zu lehnen oder mich zu berühren traut er sich aber leider nicht. Ich glaube nicht, dass er mit mir darüber reden möchte, sonst hätte er es schon längst versucht.
Das mit dem Brief überlege ich mir noch. Er ist glaube ich nicht die Sorte Mensch, den man so ohne Weiteres mit sowas konfrontieren kann.
Aber danke für die aufmunternden Worte! :smiley:

Hallo, Diva.
Ein privates Gespräch habe ich ihm natürlich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, er hat es aber immer wieder ausgeschlagen, letzten Endes durfte ich ihm mein Versuch, ihm seine Ängste etwas zu nehmen, aber schreiben. Er wollte es also auf jeden Fall wissen, was ich zu sagen habe. Nur vor Reden an sich hat er auch irgendwie Angst… Bzw. einmal habe ich ihn nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause eiskalt erwischt, er hat auch zugehört, aber hat auf alles, was ich gesagt hatte, mit verunsichertem Lachen reagiert… Ich werde erstmal noch etwas abwarten, dann sehe ich weiter. Vll ergibt sich ja nochmal was, das man nach der Arbeit zusammen los geht. Da kann ich nochmal versuchen ungezwungen mit ihm zu reden.
Das mit dem Brief hört sich zwar nicht schlecht an, fehlt mir aber die Gewissheit, dass er ihn auch wirklich liest.

1 Like

Hallo, liebe Data.
Den Spruch kenne ich schon, ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht und alles abgewägt, aber er wäre es mir wert. Mein AG ist da sehr unverfänglich, an einem anderen Standort gibt es bereits ein Paar. :smile:
Sonst hätte ich es vermutlich von vornherein sein gelassen.
Auch wegen einer potenziellen Trennung - wir hatten bisher keine Beziehung aber dennoch so ziemlich alles durch - wir haben uns ordentlich gezofft oder anderweitig in die Wolle bekommen, ehrlich gesagt sogar erst letzten Freitag, wodurch er heute wieder verdammt verunsichert war. ABER - es hat bisher nie eine Auswirkung auf die Arbeit gehabt, wir konnten es beide ganz gut raushalten bzw. dann geht man sich eben aus dem Weg, bis sich alles abgekühlt hat und gut ist. Ist natürlich nicht mit einer Trennung nach einer Beziehung zu vergleichen, aber der Mensch wäschst immerhin an seinen Aufgaben und unmöglich ist es immerhin nicht, normal miteinander umzugehen. :wink:

Kann es sein daß er ein „Absolute beginner“ ist?

Ganz ehrlich - ich glaube ja.
Das hatte mir mein Bauchgefühl schon früher gesagt, dass er eventuell noch Jungfrau ist. Lehnt er deswegen eine Beziehung ab? Weil er DAVOR Angst hat?

1 Like

Kann durchaus sein. Es sind gar nicht so wenige, die davon betroffen sind, stöber doch mal etwas in diesem Forum:
https://www.abtreff.de/

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihm das auch schon mal an den Kopf geknallt habe, dass ich weiß, dass er noch Jungfrau ist. Ich weiß es natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit, aber ich wollte eben nochmal um ihn kämpfen (war bereits letztes Jahr), und dass es mich nicht stört. Er hat es weder be- noch widerlegt, sodass ich genauso schlau bin wie vorher. :smile:

Wenn Du Dir trotz aller Konsequenzen sicher bist, schnapp ihn Dir und küss ihn einfach, wenn er nicht den Mut dazu hat. Der Karneval (z.B. Weiberfastnacht) bietet Dir eine gute Gelegenheit und falls der Schuß nach hinten los geht, kann Dir in der fünften Jahreszeit niemand einen Strick daraus drehen. Zumindest nicht im Rheinland.

Viel Glück für Euch!

Hm… die Idee hatte ich auch schon mal. Entweder er taut dann auf oder das war´s endgültig. Was aber nicht unbedingt schlecht wäre… Ich versuche es noch einmal auf die nette Art mit Worten, wo er nochmal nachdenken kann, und dann mach ich das. :wink:
Danke!